Mein Neffe hat ein Loch im Herz
Ich möchte hier etwas zu einem für mich sehr heiklen Thema schreiben. Ich habe zwar schon viel im Internet durchstöbert, aber keine für mich befriedigende Aussage gefunden, was meine "Angst" vor Morgen noch ein wenig größer gemacht hat.
Mein Neffe ist mittlerweile fünf Jahre alt und hat seit der Geburt ein kleines Loch im Herzen. Nach meinen Recherchen ist das bei Neugeborenen kein großartiges Problem, das verwächst sich meistens. Mein Neffe allerdings wurde seit der Geburt bei jeder Untersuchung wieder untersucht, jedes mal gab es keine Besserung zu vermelden, d.h. das Loch wurde nicht kleiner bzw. ist zusammengewachsen. Ich habe auch weiter gelesen, dass eine operative Beseitigung nicht weiter schlimm sei sondern ein Routineeingriff. Doch da fängt die Problematik bei mir an: es steht kaum was über Kinder in seinem Alter auf den von mir angeklickten Seiten bzw. ich habe einfach Angst, dass aus einem Routineeinsatz mehr wird.
Er soll nächsten August eingeschult werden, deswegen, so habe ich das mitbekommen, wäre eine etwaige OP zum jetzigen Zeitpunkt das Beste. Dennoch; wenn ich an "Herz" in Verbindung mit einer OP denke, wird mir mulmig, vor allem da es meinen Neffen betrifft, das Beste was ich habe! Beim Fußballspielen, Rumtoben oder Schwimmen habe ich bisher nie darauf geachtet bzw. mein Neffe hat keinerlei Schwierigkeiten und tobt genauso herum wie jeder andere Junge in seinem Alter auch. Aber dennoch... ich habe verdammt Angst vor Morgen, dem Termin beim Kinderarzt und den möglichen Konsequenzen, Routine hin oder her.
Auf jeden Fall würde ich mit dem Kind zu einem speziellen Kinderkardiologen gehen. In Berlin gibt es da zum Beispiel welche. Wenn ihr dort nicht wohnt, lohnt sich vielleicht auch die Anfahrt, wenn ihr in eurer Ecke keinen habt. Manchmal gibt es Kinderkardiologen auch in Krankenhäusern.
Die Kinderkardiologen haben auf jeden Fall mehr Erfahrung mit Herz-OPs bei Kindern. Ich würde mich da nicht nur auf die Meinung eines einfachen Kinderarztes verlassen und da auf jeden Fall einen Facharzt zuziehen. Ich würde auch nicht zu einem Erwachsenenkardiologen gehen, da kleine Herzchen sicherlich anders zu beurteilen sind, als ausgewachsene.
So weit mir damals ein Kinderarzt erklärte, werden heute mit minimal invasiver Chirurgie einfach kleine "Schirmchen" eingeführt, die das Loch verschließen. Die Herz-OPs bei Kindern sind heute wohl viel weniger riskant als Früher.
Falls eine OP nötig ist, würde ich auch nach einer Klinik ausschau halten, die häufig solche OPs macht und entsprechende Erfahrung hat. Ich würde mit meinem Kind nicht unbedingt dafür auf die Kinderstation einer Landklinik gehen.
Nimm das als Meinung einer Mutter, aber bitte nicht als fundierten medizischen Rat!
Ich weiß es ist immer schwer, wenn es jemanden in der Familie schlcht geht, und wenn es noch auch ein kleiner Junge ist. Ich kann dir nur von meiner Stiefschwester berichten.
Sie hatte auch ein Loch im Herz, und wurde mit ca. 8-10 Jahren operiert. Damals war ich noch selber jung, und war nicht in der Nähe, also konnte ich das alles nicht genau beobachten. Wie die OP verlief, die Gesundung.
Doch ich kann dir versichern, das alles gut gelaufen ist, mittlerweile ist meine Schwester so um die 28 Jahre alt. Hat keine Gesundheitlichen Probleme, mus auch keine Medikamente nehmen. Einzig soll sie nicht zu viel Sport bettreiben, bzw. kein extrem Sport.
Ich wünsche Euch Alles Gute, und das alles so verläuft wie ihr es euch vorstellt, und das der junge Mann komplett gesund wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus