Angetrunkene Piloten

vom 11.11.2009, 17:51 Uhr

Da sich die Ereignisse rund um betrunkene Piloten in letzter Zeit häufen frage ich mich wie sicher das Fliegen in der heutigen Zeit noch ist, besonders stelle ich mir aber die Frage warum die Piloten ihre Aufgabe nicht mehr ernst genug nehmen und aus welchen Gründen.

Es ist eine erschreckende Vorstellung, dass ich in einem Flieger sitzen könnte, indem ein angetrunkener Pilot sitzt, der nicht mehr Herr seiner Sinne ist. Ich möchte mir das gar nicht richtig vorstellen, denn schließlich trägt dieser Pilot die Verantwortung über hunderte von Menschenleben und wenn das Flugzeug einmal gestartet ist, sind die zwei Piloten die einzigen Menschen die das Flugzeug wieder sicher auf den Boden bringen können. Ich kann einfach nicht verstehen, dass Piloten mit dieser Verantwortung so rücksichtslos umgehen.

Ich habe schon immer davon geträumt in meinem Leben Pilot zu werden. Verantwortung in hohen maßen zu übernehmen und leistungsorientiert zu arbeiten, doch leider ist meine Augenstärke dafür zu schlecht, sodass ich keine medizinische Flugtauglichkeit bekommen würde. Da erzürnt es mich umso mehr, dass Piloten sich keine Gedanken um Ihren Job und um die Menschen in den Flugzeugen machen, doch ich möchte auch wissen warum sie so handeln?!

Ich weiß, dass das Pilotenleben hart ist. Die Piloten müssen mit den wirklich unmenschlichen Flugplänen, Zeitumstellungen auf verschiedenen Kontinenten und der hohen Verantwortung kämpfen, aber das weiß ich doch schon vorher, wenn ich mich für den Job bewerbe und wenn ich mich selber nicht für tauglich halte, dann steige ich nicht als Pilot in den Flieger. Was mich daran allerdings wundert ist, dass all diese angetrunkenen Piloten gut angesehene Flugzeugführer gewesen sind. Es ist ja nicht so, dass ein Anfänger direkt als Kapitän eines Jumbojets am Steuer sitzen darf. Warum also verlieren sie die Kontrolle über sich selbst, nach all den Jahren?

Momentan einzige Erklärung für mich sind Depressionen, familiäre Umstände, oder das mangelnde Interesse in den Job. Hinzu kommt noch mangelnde Tauglichkeit für den Job als Pilot. Diese Piloten mögen sicherlich die Tauglichkeit Tests erfolgreich bestanden haben, aber sie haben kein Verantwortungsgefühl mehr, wenn sie angetrunken in den Flieger steigern. Es ist einfach unerklärlich, was auf dieser Welt kann die Piloten dazu verleiten so zu handeln? Ich muss mir doch im Klaren ein, dass es sich um Menschenleben in meinem Flieger handelt und Sicherheit an erster Stelle steht. Fühle ich mich nicht gut, dann steige ich auch auf keinen Fall in den Flieger.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man einen Artikel über betrunkene Piloten liest, oder einen Bericht im Fernsehen sieht, bekommt man große Angst vor dem nächsten Flug. Was treibt die Piloten dazu, so verantwortungslos mit ihrem Leben und dem der Flugzeuginsassen umzugehen? Ich glaube, es ist reine Angst bei der großen Verantwortung für viele Menschen zu versagen, oder noch schlimmer, in einen Flugunfall verwickelt zu werden.

Ferner spielt auch die akute Müdigkeit eine Rolle. Sie müssen tagsüber bis zu 15 Stunden arbeiten und nachts nicht viel weniger. Damit sind sie total überfordert. Die Arbeitszeit richtet sich nach dem EU-Recht. Die Piloten wissen was passiert, wenn sie gemäß ihres Arbeitsvertrages die Flugstunden ableisten. Sie werden müde und können die Flugsicherheit unter Umständen nicht mehr gewährleisten Deshalb wird immer wieder der Ruf nach weniger Arbeitszeit laut.

Einige trinken sich aus oben genannten Gründen Mut an. Sie wollen nicht mehr daran denken, was alles passieren kann. Es gibt aber bestimmt auch Piloten, die private Probleme haben, genau wie andere Menschen und die sich darum ein Glas genehmigen, obwohl sie das nicht dürfen. Ein mangelndes Interesse würde ich jedoch keinem unterschieben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge