Kann eine reine Sexbeziehung funktionieren?

vom 11.11.2009, 14:01 Uhr

Können zwei Leute über einen längeren Zeitraum immer wieder miteinander schlafen, ohne dass dabei Komplikationen entstehen?

Ja natürlich, das ist vollkommen unproblematisch.
5
14%
Unter gewissen Umständen schon.
20
56%
Nein, das kann einfach nicht gutgehen.
11
31%

Abstimmungen insgesamt : 36

Also ich denke unter gewissen Umständen ist das sicher möglich, vor allem gibt es einem auch einen kleinen 'Kick', einfach Sex ohne Verantwortung zu haben. Ich und mein Freund haben uns vor 3 Jahren einmal getrennt und er hatte irgendwann eine andere, aber trotzdem hatten wir immer eine Sexbeziehnung.

Und es war heiß. Sehr heiß. Also ich würde es wieder machen. Allerdings sind wir dadurch nach 1-2 Monaten auch wieder als Paar zusammengekommen gekommen und hatten eine richtige Beziehung. Ich denke eine Sexbeziehung kann durchaus funktionieren, allerdings wird man nach und nach Gefühle entwickeln, wenn nicht Liebe dann vor allem Eifersucht, ihn/sie mit einem andere/n zu sehen.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde, dass eine Beziehung, die nur aus Sex besteht, überhaupt schon gar keine richtige Beziehung/Partnerschaft ist. Das ist dann eher wie ein Vertrag, in dem man eine Dienstleistung anbietet und eine dafür in Anspruch nimmt. Mehr ist das nicht. Man könnte es ganz provokant auch Prostitution nennen, nur, dass es vielleicht nicht ums Geld geht und sich beide jeweils prostituieren und jeweils den anderen "buchen".

Und so ein Vertrag kann sicherlich gut gehen, wenn die Verhältnisse klar geregelt sind und keiner mehr vom anderen will, als was der andere bereit ist ihm zu bieten. Wenn es nur darum geht, die Beine breit zu machen bzw. in den anderen einzudringen, dann kann ja auch nicht viel schief gehen. Es sei denn einer setzt sich plötzlich über den anderen und macht ihn zum Sklaven ohne, dass der andere einverstanden ist.

In einer richtigen Beziehung ist Sex ganz selbstverständlich, das ist wichtig, aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Der springende Punkt in der Beziehung ist das gegenseitige Verstehen, die Abhängigkeit, die entsteht, wenn man jemanden liebt und wie der andere damit umgeht. Es geht dort um Gefühle und um ein emotionales Miteinander. Funktioniert das nicht, tritt irgendwo eine größere Störung auf, dann geht die Beziehung in jedem Fall kaputt. In einer reinen Sexbeziehung fällt das emotionale Miteinander völlig flach. Da geht es nur um rein körperliche Empfindungen, um Spaß, Vergnügen, Abwechslung, Abenteuer, um Befriedigung. Das ist eine rein physische Beziehung und alle Schwierigkeiten, die in einer Beziehung auftreten, können dort von vorn herein ausgeschlossen werden.

Natürlich muss es da zwangsläufig im Bett klappen, ansonsten ist es sofort vorbei, was vielleicht in einer Beziehung nicht unbedingt ein Trennungsgrund ist, wenn man sich wirklich liebt. Aber ich würde sagen, dass man sich emotional eher auseinander leben kann als physisch. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand von heute auf morgen impotent oder fantasielos wird, es sei denn einer von beiden wird krank und hat somit einfach keine Lust und Kraft mehr für Sex. Dann geht ein Bruch natürlich enorm schnell vonstatten.

Da der eine emotional nicht an den anderen gebunden ist, hängt er auch nicht am anderen, vermisst seine Persönlichkeit nicht und kann sich so schnell von ihm loslösen und sich einen Neuen suchen, der ihm sein Bedürfnis befriedigt. Wenn man also gesund ist und bleibt, der andere auch und wenn sich keiner in den anderen verliebt, dann kann das durchaus eine Sache von Dauer sein. Das kann auch länger halten, als eine richtige Beziehung mit allem drum und dran, weil man den anderen auf einer Gefühlsebene, auf der jeder Mensch am empfindlichsten ist, kaum bis gar nicht verletzen kann. Kommt aber irgendetwas wie Krankheit dazwischen, dann kann das maximal nur eine emotionale Beziehung aushalten und das ist manchmal schon schwer genug. Wer also auf Sicherheit im Alter und im Lebensverlauf bauen möchte, sollte sich lieber rechtzeitig einen Seelenfreund suchen, sonst steht man irgendwann alleine da.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich denke das diese Absprache irgendwann scheitert. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht. Wenn sowas über einen längeren Zeitraum läuft bekommt mindestens einer Gefühle für den anderen und ob das dann für denjenigen so toll ist wenn der andere bei reinem Sex bleiben will ist mal dahin gestellt.

Über einen kurzen Zeitraum kann das funktionieren. Aber ich denke auch das man nicht unbedingt mit demjenigen Sexpartner über seine Probleme oder so reden sollte. Treffen Sex und weg. Nicht mal neben einander einschlafen sollte man, dann funktioniert das länger.

Bei kuscheln nach dem Sex könnte es meiner Meinung nach schon nach ein paar mal treffen schwierig werden. Aber das muss jeder für sich selbst heraus finden. Aber an sich funktioniert es schon. Wichtig ist aber das man es wirklich vorher so abspricht. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne etliche Leute, bei denen eine reine Sexbeziehung sehr gut funktioniert und sowohl Mann als auch Frau sehr zufrieden sind. Sie wollen keine Beziehung und alles läuft bestens.

Für mich persönlich ist das allerdings unvorstellbar! Irgendwie finde ich an Sex ohne Gefühlen nicht so wirklich gefallen. Einmal habe ich es ausprobiert und zugegeben, der Sex selbst war echt gut, aber irgendwie hat mir der gewisse Kick gefehlt. Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied ob ich mit jemandem schlafe, weil ich diese Person liebe, oder eben mit einem Menschen, mit dem ich mir mehr außer Sex einfach nicht vorstellen kann. Also für mich kann eine reine Sexbeziehung nicht sehr viel.

Außerdem bin ich auch der Überzeugung, dass sich echt schnell Gefühle entwickeln können. Man ist sich doch sehr nah und da ist es naheliegend, dass man sich emotional ebenfalls langsam an die Person klammert. Wenn das dann nur einseitig ist, dann stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Aber wie gesagt, ich kenne einige Leute bei denen das gut funktioniert. Jedem das seine, für mich ist es aber leider nichts.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Na mit meiner Antwort, dass es unter gewissen Umständen schon möglich ist, stehe ich ja nicht alleine da. Die Umstände sind leicht erklärt, es müssen beide wollen und es darf sich keiner in den Anderen verlieben. Verlieben sich beide ist es o.k. aber dann auch keine rein sexuelle Beziehung mehr und verliebt sich nur einer, dann ist es gar nichts mehr außer kompliziert.

Ich hatte mal so eine Beziehung und es hat bis zu einem Punkt ganz gut funktionier. Irgendwann wurde es dann mehr und irgendwann spielte Eifersucht eine gewisse Rolle und ich wurde vor die Wahl gestellt, ganz oder gar nicht.

Ich habe mich für Ganz entschieden und bin nun glücklich verheiratet und wir haben zwei Kinder. Also, unter gewissen Umständen funktioniert es aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es eine Dauerlösung ist, man will doch mehr im Leben und irgendwann kommt es zu Problemen und es wird kompliziert.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, ich bin ganz deiner Meinung und habe selber ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir war es meistens so, dass man nicht wusste was sich aus den Treffen ergibt. Ich bin nicht der Typ, der sich erst zig mal mit dem Mann treffen muss, bevor man miteinander schlafen darf... Wenn beide Lust haben, dann können sie es doch auch schon beim ersten Treffen machen. Es wurden vorher aber nie Abmachungen getroffen, die von vornherein besagten, dass es sich nur um Sex handelt. Ich war miestens offen für mehr, aber viele Männer haben dann kein Interesse mehr an einer Beziehung und reduzieren die Sache dann schnell auf Sex. Zumindest meiner Erfahrung nach. Kam es doch zu mehreren Treffen stellte sich doch ziemlich schnell raus, was beide wollen und ob sie sich was ernsteres mit dem anderen vorstellen können. Wenn nicht wurde das angesprochen und das tat dann doch weh.

Natürlich gibt es Menschen mit denen die Leidenschaft und Erotik stimmt, mit denen man sich jedoch keine feste Beziehung vorstellen kann. Genauso anders herum. Man hat Glück, wenn man bei einer Person beides findet.

Ich glaube man muss schon eine ziemlich dicke Schutzmauer haben, wenn reine sexuelle Beziehungen länger funktionieren sollen. Klar, ist unverbindlicher Sex mit verschiedenen Männern toll, aber ich glaube auf Dauer macht das ganz schön fertig und ist mindestens genauso anstrengend wie aufregend.

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.11.2009, 03:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,

ich selbst hatte so eine Beziehung noch nicht, aber eine enge Freundin von mir hatte das schon oft. Meiner Meinung nach kann es nur dann gut gehen, wenn man sich wirklich nur trifft, um Sex zu haben und sich danach wieder trennt. Ich glaube, dass einfach immer einer von beiden Gefühle entwickeln wird, wenn man dann vielleicht noch gemeinsam frühstückt, ins Kino geht oder Sonstiges. Das ist dann einfach zu "beziehungsähnlich".

Ich kenne viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die eine reine Sexbeziehung hatten, die dann in die Hose ging. Der Grund war bis jetzt immer: Einer der beiden hat eine Person kennengelernt, mit der er eine ernsthafte Beziehung eingehen möchte und der Andere hat den Abbruch der Sexbeziehung nicht einfach so verkraftet.

Eben einzig bei einer Freundin hat das immer funktioniert, weil sie das immer total getrennt hat - Frauen können das ja oft schlechter. Und außerdem ist das nicht über Jahre gegangen, sondern immer nur über 2-3 Monate und dann hat sich das wieder verlaufen. Ich finde, wenn man jahrelang eine Sexbeziehung hat, geht doch auch der Reiz verloren, oder? Dann könnte man doch gleich eine Beziehung haben. Außer man hat zwischendurch immer wieder jemand Anderen.

Wenns also beide wirklich schaffen, kein Problem damit zu haben, wenn es auf einmal zu Ende ist, geht es meiner Meinung nach - andernfalls auch, aber nicht ohne Drama am Ende.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

auch ich hab ein wenig Erfahrung mit einer Sexbeziehung. Bei mir dauerte diese etwa ein halbes Jahr. Zu dieser Zeit fanden wir beide einfach keine richtigen passenden Partner. Ursprünglich hatten wir wohl beide mehr im Sinn, weil wir uns attraktiv fanden, aber letztendlich hat es dann doch nicht gefunkt. Da wir wie gesagt auch keine Alternativen in Aussicht hatten, trafen wir uns eben öfters und dann passierte es eben meistens.

Eigentlich verstanden wir uns die ganze Zeit über gut, sammelten Erfahrungen und nahmen das ganze recht locker. Ein wenig Eifersucht war auf beiden Seiten aber trotzdem dabei und wenn jemand wen anderes gehabt hätte, hätten wir wohl " schluss gemacht". Wir haben uns auch gegenseitig immer angebote, das ganze zu beenden, wenn irgendwelche Gefühle entstehen sollten, die der andere nicht erwiedern kann, aber dies war eigentlich nie der Fall.

Nach einem halben Jahr fanden wir dann beide etwa gleichzeitig wen anders für eine ernsthafte Beziehung. War also ingesamt eine gute Zeitüberbrückung, um die man das ein oder andere mal beneidet wurde. Glück gehabt, würde ich sagen. Schließlich hört man oft ja auch davon, dass so etwas ganz anders verläuft.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »

Ich denke schon, dass reine Sexbeziehungen funktionieren können. Solange beide Beteiligten wissen, was sie sich von dieser Konstellation erhoffen und keine weiteren Ansprüche an diese Sexbeziehung haben. Wenn einer der beiden sich verliebt hat und sich nun lieber auf eine Sexbeziehung einlässt, als überhaupt keinen engeren Kontakt zu dem oder der Angebeteten zu haben, kann eine solche Beziehung natürlich nicht funktionieren. Problematisch wird es auch dann, wenn einer der beiden im Laufe der Zeit feststellt, dass er sich von der Geschichte mehr erhofft als einen netten, rein sexuellen Kontakt.

Ich hatte mal eine sexuelle Beziehung, die sich im Laufe der Zeit zu einer richtigen Liebesbeziehung wurde. In dem Fall war es so, dass sich mein späterer Partner schon bei unserem Kennenlernen für mich begeistert hat. Ich war nicht auf eine Beziehung aus und fand die Zeit mit ihm einfach nett. Diese Geschichte lief über mehrere Monate auf rein sexueller Ebene, aber ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass mir das nicht reichte. Wir sprachen darüber und ich habe dabei auch herausgefunden, dass er eigentlich schon die ganze Zeit mehr wollte als nur eine sexuelle Beziehung. Wenn ich mich nicht auch in ihn verliebt hätte, wäre die Sache für ihn sicher nicht so schön verlaufen.

Dann hatte ich vor einer Weile mal eine Affäre. In dem Fall war es auch so, dass dieses Mädel eigentlich mehr von mir wollte. Für mich kam eine Beziehung zu diesem Mädel allerdings nicht in Frage, so dass wir zunächst einmal die Affäre aufrechterhalten haben. Später habe ich die Geschichte dann komplett beendet, unter anderem auch weil ich es nicht so toll fand, dass sie mich manchmal mit ihren Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft "belagert" hat. Ich wollte davon nichts hören und fand das überflüssig.

Grundsätzlich denke ich aber, dass eine rein sexuelle Beziehung funktionieren kann, sowohl als ausschließliche Beziehung als auch als Parallelbeziehung im Rahmen einer offenen (Haupt-) Beziehung. Ich denke sogar, dass eine solche Beziehung auch einige Vorteile haben kann. Man ist letztendlich frei und kann eine solche Beziehung vielleicht leichter beenden, da man nicht emotional involviert ist. In normalen Liebesbeziehungen ist es ja oft so, dass man zahlreiche Kompromisse eingeht und sich immer wieder an winzige Hoffnungsschimmer klammert, obwohl eigentlich klar ist, dass die Konstellation keine Zukunft hat. In einer rein sexuellen Beziehung sind diese Kompromisse nicht notwendig und es ist in der Regel nicht so schmerzhaft, eine solche Geschichte zu beenden, wenn man erkennt, dass man eigentlich nicht (mehr) miteinander harmoniert. Schön finde ich auch die Möglichkeit, sich eben den Partner auszusuchen, der auf sexueller Ebene richtig gut zu einem passt. Oft ist es ja so, dass man wundervolle Menschen kennenlernt, die auf sexueller Ebene nicht wirklich zu einem passen. So etwas führt in Liebesbeziehungen oft zu Frust.

Ich denke, dass es schon möglich ist, über einen längeren Zeitraum mit jemandem zu schlafen, ohne irgendwelche Liebesgefühle zu entwickeln. Die Frage ist nur, ob so etwas wirklich häufig vorkommt. Ich denke schon, dass sich Gefühle innerhalb bestimmter Grenzen schon entwickeln können - vielleicht auch Liebe oder zumindest das Denken, dass man sich wirklich verliebt hat. Schließlich lässt man sich ja nicht auf eine sexuelle Beziehung mit jemandem ein, den man gänzlich unsexy findet, sondern wählt einen Sexpartner, den man auch so als Mensch toll findet. Für mich käme zumindest nur eine sexuelle Beziehung zu jemandem in Frage, den ich gut finde, sowohl als Mensch als auch optisch - und nicht zuletzt auch auf sexueller Ebene.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke schon, dass eine Beziehung auch funktionieren kann, wenn sie nur auf Sex basiert. Dazu müssen sich allerdings beide von Anfang an einig sein, dass es wirklich nur aus diesem Grund ist. Sobald einer der beiden mehr Gefühle hat oder entwickelt, sollte man die Beziehung beenden. Sonst wird diese Person nur verletzt, da sie sich eventuelle Hoffnungen macht und die Beziehung aus dem Ruder läuft.

Ich kenne einige Personen bei denen es klappt und wenn es nun mit meinem Partner scheitern würde, würde ich auch nur noch eine Beziehung auf sexueller Basis wollen, es kann also funktionieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge