Zu hoher Blutdruck: Wie medikamentöse Therapie unterstützen?
Ein Verwandter von mir hat hohen Blutdruck und nimmt deshalb die von seinem Hausarzt verordneten Medikamente. Soweit ist alles in ärztlicher Kontrolle.
Nun sucht man in der Familie aber natürlich noch nach unterstützenden Maßnahmen, wie man den Blutdruck außerdem noch senken kann, damit er, nach Absprache mit dem Arzt, möglichst sukzessive die Medikamente reduzieren kann. Denn wenn sich der Blutdruck verbessert hat, dann kann man auch die Tablettenmenge reduzieren. Schließlich sind diese Betablocker nicht ganz Nebenwirkungsfrei und man möchte da nicht mehr als nötig den Körper mit sowas belasten.
Dass Sport und Gewichtsreduktion sehr wichtig sind, weiß ich. Aber was kann man sonst noch tun? Gibt es spezielle Lebensmittel, Hausmittel oder naturheilkundliche Verfahren? Worauf kann man unterstützend neben der schulmedizinischen Behandlung noch achten?
Logischerweise wäre es zum Senken des Blutdrucks sinnvoll mehr Flüssigkeit, am Besten in Form von Wasser, zu sich zu nehmen: Das Wasser würde durch Osmose das Blut verdünnen, weswegen es dann mit weniger Druck durch den Körper gepumpt werden könnte. Zudem soll viel Schlaf einem gesundem Blutdruck zuträglich sein.
Was inzwischen als umstritten gilt ist die Verringerung des Blutdrucks duch eine Verringerung der Salzzufuhr - theoretisch würde dies am gleichem Punkt ansetzen wie die Erhöhung der Wasserzufuhr. Dies funktioniert jedoch nicht, da dass Blut bestrebt ist den Salzanteil konstant zu halten.
Sport und Gewichtsreduktion als vorrangige Ziele hast du ja schon angesprochen, dann bleibt nur noch abzuklären ob dein Verwandter eine Grunderkrankung hat die mit dem Bluthochdruck zusammen hängt, denn die sollte man zuerst behandeln.
Man kann auch mit der Ernährung einiges erreichen. Zunächst sollte man möglichst keinen Alkohol trinken, wenig Kaffee oder Tee (maximal 2 Tassen am Tag) und weniger rauchen bzw. ganz damit aufhören, da das Rauchen eine Vererngung der Gefäße bewirkt, was den Blutdruck zusätzlich steigert. Ansonsten kann auch eine Ernährung mit vielen ungesättigten Fettsäuren (Omega-3, Omega-6) zu einem niedrigeren Blutdruck beitragen.
Sport und ausreichend Schlaf sind ja schon angesprochen worden. Außerdem sollte man Stress so weit es geht vermeiden.
Hallo,
bei Bluthochdruck kann ich empfehlen, ein Bad zu besuchen, in dem es ein Schwimmbecken mit Jodsole gibt. Bekanntermaßen wird Jodsole bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. In Bayern kenne ich z. B. das Alpamare in Bad Tölz. Dort gibt es ein Jodsole-Freibecken, für das auch damit geworben wird, dass die Jodsole blutdrucksenkend wirkt. Zumindest ist das eine Alternative bzw. eine unterstützende Maßnahme zu Medikamenten, die ja immer auch Nebenwirkungen haben und die man nur nehmen sollte, wenn es medizinisch angezeigt ist.
Herzlichst Simone
trüffelsucher hat geschrieben:Dass Sport und Gewichtsreduktion sehr wichtig sind, weiß ich. Aber was kann man sonst noch tun? Gibt es spezielle Lebensmittel, Hausmittel oder naturheilkundliche Verfahren? Worauf kann man unterstützend neben der schulmedizinischen Behandlung noch achten?
Es gibt ganz viele Naturheilmittel gegen Bluthochdruck. Was allerdings hier hilft, muss man erst einmal heraus finden. Ich würde empfehlen, einen Naturheilkundigen Arzt aufzusuchen oder aber einen Homöopathen. Dieser kann dann nach einer Diagnose und mit den Unterlagen des Arztes entsprechende Mittel empfehlen.
Als ich vor 1 1/2 Jahren mit einem sehr hohen Blutdruck auf Tabletten eingestellt wurde, habe ich mich gleich um Naturheilmittel bemüht. Meine Recherchen im Internet brachten einiges hervor. Zuerst habe ich mit Vitalpilzen begonnen. Das sind Arzneipilze, die wissenschaftlich nachgewiesene Inhaltsstoffe haben, die gegen diverse Krankheiten helfen. Falls Interesse besteht kannst du auf der Seite der GfV nachschauen, den Link habe ich hier für dich. Dort kannst du dich nicht nur beraten lassen, sondern auch sehr viel interessantes über die Pilze erfahren.
Gleichzeitig habe ich meine Ernährung geändert und auch viel Rohkost in den Ernährungsplan eingebaut. Jeden Tag habe ich zusätzlich 1 - 1 1/2 Liter Grünen Tee getrunken. Aber nicht irgendeinen grünen Tee, sondern den Jiaogulan. Der hat nämlich kein Koffein, wie übliche Grüntees und kann deshalb auch bei Bluthochdruck sehr gut getrunken werden. Er wirkt eher beruhigend und ausgleichend. Zudem habe ich mit der zusätzlichen Zufuhr von Coenzym Q10 begonnen, da dies die Herzleistung verbessert und die Sauerstoffzufuhr erhöht.
Mit all den von mir genannten Mitteln konnte ich meinen Blutdruck normlisieren und zwar ohne Medikamente. Aus meiner Sicht ist die Regulierung des Blutdrucks mit Naturheilmitteln möglich, solange man bereit ist, etwas Disziplin an den Tag zu legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95244.html