Ebay - neue Gebühren reine Abzocke?

vom 11.11.2009, 09:18 Uhr

Also ich bin echt wütend. Also ich kaufe öfters mal was bei eBay. Wenn ich meinen Keller aufgeräumt habe verkaufe ich dort auch schon mal was. Ich finde es auch an sich eine gute Idee. Doch mittlerweile sind die echt die Abzocker geworden. Was die haben wollen an Gebühren wird immer mehr.

Jetzt sind es für ein normales Gebot 8 % vom Verkaufspreis wenn man es als 1 Euro Auktion laufen lässt. Und dann wollen die das jetzt ändern. Die wollen das in ein seriöses Portal ändern, da habe ich eine Mail zu bekommen. Das die Verkäufer jetzt bald keinen Versand einzeln anbieten können, sondern das der Verkäufer sich das mit in der Auktion verdienen muss bzw einrechnen.

Wie soll man das bei einer ein Euro Auktionen einrechnen? Wenn es zum Beispiel nur für einen Euro weggeht muss man ja noch drauf zahlen beim Versand. Das ist ja bescheuert. Wie seht ihr das? Kauft ihr auch bei eBay oder verkauft ihr da eher was? Also für Käufer ist diese Sache dann natürlich gut und günstiger, aber da wird ja keiner mehr was verkaufen denke ich oder immer selber mitbieten lassen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Darüber habe ich mich vor Kurzem schon aufgeregt. Ich habe ein neues Handy aus einer Vertragsverlängerung verkaufen wollen und beim Einstellen bekomme ich doch den Hinweis, dass in bestimmten Kategorien keine Versandkosten mehr angegeben werden dürfen. Der Grund war wohl, dass einige Verkäufer überhöhte Versandkosten wollten.

Es hieß also, einstellen kann ich es aber für den Versand und für die Ebaygebühren sollte ich alleine aufkommen. Als ich das Handy dann verkauft hatte, habe ich dem Käufer eine Email geschrieben mit den Gesamtkosten und eben das Problem geschildert und meinte wenn er ein fairer Käufer wäre, dann würde er die Versandkosten wie gehabt übernehmen und habe es quasi ihm überlassen.

Ich hatte Glück, er hat es von sich aus mitgezahlt aber da war mir schon klar, dass die Optionen für die Verkäufer nicht mehr die Besten sind und so wie du es gerade schreibst, wird’s auch nicht besser. Man hat als Verkäufer ja auch keine handhabe und Ebay hält sich natürlich fein aus allem raus.

Die kassieren ihre Gebühren und alles andere ist nicht deren Ding, da muss man sich selber drum kümmern, na dann brauche ich auch kein Ebay. Sicher die Plattform die einem geboten wird ist schon toll und auch die potentielle Käuferzahl ist nicht schlecht aber ich würde mir mehr Einsatz für die Verkäufer wünschen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja man kann ja in die Auktionsbeschreibung reinschreiben, dass der Käufer die Versandkosten bei einer Verkaufssumme von unter xx Euro zu tragen hat oder einstellen das nur eine Selbstabholung möglich ist, gegen Übernahme der Versandkosten aber durchaus der Versand möglich ist.

Trotzdem stimme ich euch zu das zumindest die Ebaygebühren schwer übertrieben und verkäuferfeindlich sind.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über EBAY habe ich mich voriges Jahr schon mal richtig geärgert weil man als Verkäufer auch keinen Käufer negativ bewerten darf. Es ändert sich sehr viel für den Kunden/Käufer aber der Verkäufer wird total ausgenutzt. Ich hab damals ein Produkt verkaufen wollen und der Käufer hat sich nie gemeldet. Habe daraufhin mehrmals urgiert und Spesen bezahlen müssen obwohl das Produkt dann nie verkauft wurde.

Auch wenn man EBAY kontaktieren möchte, wird man bald sehen dass man kaum Kontaktmöglichkeiten außer per Formular über die Website hat. Und da konnte ich damals unendlich lang warten bis ich die Antwort bekam dass der Verkauf quasi stattfand und ich die Gebühren zu bezahlen habe.

Das Produkt habe ich dann anderwertig verkauft gehabt. Ich finde EBAY wirklich unseriös, früher hat es sich dort echt ausgezahlt was zu verkaufen und es hat auch Spaß gemacht. Mittlerweile suche ich mir lieber eine andere Möglichkeit.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^