Freund schaut mit 22 noch Simpsons

vom 10.11.2009, 21:18 Uhr

Ich bin 26 und schaue auch heute noch am Sonntag gerne die Sendung mit der Maus. Natürlich ist das eine Sendung, die für Kinder gemacht wurde, aber ich mag die trotzdem total gerne und finde das interessant. Da hat mich bisher auch noch niemand ausgelacht. Das ist doch auch nicht schlimm. Es gibt doch auch so viele erwachsene Leute, die irgendwelche schlechten Seifenopern auf RTL gucken - Das finde ich viel schlimmer!

Und die Simpsons sind eigentlich wirklich lustig und ich finde eh nicht, dass das eine Kindersendung ist. Den Humor verstehen Kinder doch oftmals noch gar nicht. Mein Fall ist es nun wirklich nicht, weil ich es etwas zu plump finde, aber ich würde vielleicht aus Nettigkeit dann trotzdem hin und wieder mal mitgucken. Aber mein Freund schaut seine Lieblingsserien auch sehr gerne alleine.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich werde demnächst 20, also theoretisch auch erwachsen und hey erstaunlich die Simpsons sind wirklich lustig und ich gucke mir sie auch gerne an.

Es ist keine tiefschürfende Sendung, die mich tagtäglich zum Nachdenken über Gott und die Welt bringt und genau das ist auch gut so. Es ist eine unterhaltsame Sendung bei der entspannen und lachen kann und mal so richtig abschalten und ich würde sagen, genau das ist doch auch Sinn der Sache.

Außerdem ist dein Freund mit 22 wahrscheinlich sogar genau die Zielgruppe, da ich die Simpsons nun wirklich nicht als Kindersendung betrachte und wenn ich mal Kinder habe dürfen die diese Sendung auch nicht sehen. Nur weil es sich hier um eine Zeichentricksendung handelt ist es ja nicht automatisch eine Kindersendung, ich sag nur South Park ist ja auch nichts für Kinder und trotzdem Zeichentrick.

Außerdem ist es doch total egal. Die Hauptsache ist das diese Sendung deinem Freund gefällt und ihn unterhält, nur weil er erwachsen ist heisst das ja noch lange nicht das es auf einmal auch Vorschriften gibt was man zu gucken hat und was nicht. Du schaust doch bestimmt auch Sachen, die ihm nicht zu sagen. Geschmack ist halt nicht universell und wenn es dich stört dann schaue entweder nicht mit ihm und lass ihn allein gucken, oder schließt einen Kompromiss wenn er mit dir etwas guckt was du möchtest dann guckt ihr Simpsons, aber schlimm ist daran wirklich nichts.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Huch, das ist jetzt das erste Mal, dass ich von jemandem lese, der die Simpsons als Kinderserie sieht.

Ich finde es eher erschreckend, wenn man zum Beispiel mit 10 SCHON die Simpsons anschaut, statt mit 22 'noch'.
Ich kenne Leute, die weit über 30 sind, und sich die "kleinen, gelben Menschen", wie meine Schwester sie früher gern genannt hat, sehr gerne anschauen.

Ich selber bin 18 Jahre alt und schaue mir gern richtige Kindersendungen wie Heidi, Nils Holgersson oder David der Kabauter an. Mag auch nicht jeder und einige denken auch bestimmt, dass ich doch einen Knall hab - aber ich mag diese Serien.

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »

Also man kann nicht unbedingt sagen, das Simpson eine Kinderserie ist. Jede Menge Erwachsene gucken sie sowas an! Mein Vater guckt auch Simpsons und der ist schon 38! Einige Freunde von mir die über 20 sind gucken sogar Spongebob! Das ist also eigentlich für jeden was, nicht nur für Kinder. Und unrealistisch sind schließlich die meisten Sachen die man im Fernsehn sieht, ob Soaps oder FIlm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Erstens: die Simpsons sind KUlt und zweitesn: die Schlümpfe sind es auch. :wink: Also ich finde das wesentlich stilvoller, als wenn einer noch an der Playstation zockt. Mein Schwager ist 29 und guckt immernoch leidenschaftlich gerne die Simpsons an. Und das hat auch nichts mit Unreife zu tun, das ist eben einfach so! Stör Dich mal da nicht so dran. Was für ihn die Simpsons sind, ist für Dich GZSZ oder so. Das muss einfach sein.

Mein Schwager hat sich vor nicht all zu langer Zeit sogar mal mit dem Freund meiner anderen Schwester getroffen, der auch Simpsons-Fan ist. Die haben sich beide ihre Simpsonsshorts angezogen, die sie zu Hause sonst nicht tragen dürfen und dann haben die einen Simpsonsabend gemacht. Und das wohl bemerkt mit fast 30. :wink: Da hat Dein Freund ja noch ein bisschen Zeit, ich würde aber keine Hoffnungen da hineinlegen, dass er aus dem Alter mal herauswächst. Das ist einfach eine Leidenschaft und sowas legt man mit dem Alter doch nicht einfach ab. Nimm es zur Kenntnis und denke Dir Deinen Teil dabei. Das wirst Du ihm nicht ausreden können, da gibt es nur unnötigen Zoff.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand in diesem Alter noch Trickserien anschaut. Besonders Simpsons ist doch für seinen zeitlosen Humor bekannt, der Groß und Klein gleichermaßen anspricht (meiner Meinung nach zumindest). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es noch Erwachsene gibt, die sich hin und wieder mal Pokemon oder ähnliche Serien anschauen. Das muss dann auch nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, dass sie sich immer noch so sehr für die Story und Charaktere wie damals interessieren, sondern es kann auch einfach sentimentale Gründe haben, um sich für ein paar Stunden wieder in die Zeit von damals zurückversetzen zu lassen. Das geht mir inzwischen auch oft so, nicht nur mit Trickserien, sondern auch mit uralten PC Spielen oder mit Musik.

Und wenn es jemad doch tut, da ihm die Serie mit seinem Charme und seiner Story nach wie vor imponiert, so ist es auch in Ordnung. Ich finde das nicht lächerlich, nur weil Trickserien als Zielgruppe vor allem Kinder ansprechen sollen. Es gibt auch unter den Trickserien durchaus anspruchsvolle Serien mit gutem Humor und interessanten Stories und Charakteren.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn Menschen mit etwas höherem Alter Serien gucken, die eher auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist. Menschen sollten sich angucken können, was immer sie wollen ohne dabei gleich verurteilt zu werden. Ich selber gucke oft Serien im Fernseher, für die ich eigentlich schon etwas zu alt bin. Unter Anderem die Simpsons. Die Simpsons sind einfach zum tot lachen!!!! Aber gerade bei den Simpsons ist die Altersgruppe der Zuschauer ziemlich weit gefasst. Als ich Simpsons-The Movie im Kino gesehen habe waren Menschen aller Altersgruppen dabei. Von 12jährigen Teenies bis zu über 40jährigen.

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »

Du willst uns doch nicht ernsthaft weiß machen, dass du die Simpsons mit den Schlümpfen vergleichen willst. Das ist doch wirklich ein bisschen lächerlich, wenn man sich die Simpsons schon einmal angeschaut hat. Denn dieser Humor ist wirklich nicht für Kinder geeignet und die Zielgruppe der Simpsons ist ja eigentlich zwischen 12 und 100 Jahren alt. Schließlich zeigt man keinem 5 Jahre altem Kind, wie Homer gerade seinen Sohn Barth fast erwürgt. Darüber sollte man sich schon einmal im Klaren sein, wenn man sich eine Meinung über die Simpsons bilden will.

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und ich finde die Simpsons einfach unglaublich lustig, denn die gelben Figuren finde ich einfach viel amüsanter, als irgendwelche menschenähnlichen Figuren, wie beispielsweise bei SouthPark oder solchen Serien. Diese finde ich persönlich gar nicht lustig. Außerdem wird die "Gewalt" bei den Simpsons ganz anders wahrgenommen, da es nun einmal keine Menschen darstellen sollen. Lass ihm doch einfach die Simpsons, denn Männer sagen ja auch nicht, dass Telenovelas langweilig sind.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch 22 und sehe mir die Simpsons ab und zu ganz gerne an. Ich finde nicht, dass man in dem Alter zu alt für die Serie ist. Ich würde eher sagen, dass dein Freund genau die Zielgruppe trifft und daher nichts Ungewöhnliches daran zu finden ist. Mein Freund sieht unheimlich gerne die Serie „Lost“, welche ich überhaupt nicht leiden kann. Aber dennoch sehe ich sie mir ab und zu mit ihm an und dafür kann ich mir dann auch andere Serien, wie „Desperate Housewives“ ansehen. Vielleicht kannst du ja einen ähnlichen Kompromiss mit deinem Freund eingehen.

Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass man die Simpsons mit den Schlümpfen vergleichen kann. Die Schlümpfe sind eindeutig eine reine Kindersendung, aber bei den Simpsons hingegen werden ab und zu wirkliche Missstände angesprochen und Gesellschaftskritik geübt. Natürlich kann man die Sendung nicht immer ernst nehmen, aber beispielsweise die Veränderungen in der Umgebung des Atomkraftwerks und die Mutationen der Fische im angrenzenden Fluss sind eine Warnung und eine Anspielung die Realität.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Also ich bin jetzt zwar noch nicht ganz so alt wie dein Freund, aber ich glaube auch dass ich nach deinen Erwartungen zu alt für Serien wie "Die Simpsons" bin.

Nur sind die Simpsons wirklich auf Menschen ab diesem Alter ausgelegt, die meisten Gags und Anspielungen wie auch Promis, die in den "Simpsons" auftreten, können Kinder gar nicht wirklich verstehen. Die erfreuen sich nur an den bunten Farben. Allein wenn wir uns den Charakter "Lisa" und deren Dialoganteile anschauen, können wir feststellen, dass die Serie nicht vorranging zum Kindsvergnügen konzipiert ist.

Ähnliches, du magst es wahrscheinlich kaum glaube, liegt bei der Serie "Spongebob Schwammkopf" vor. Diese Serie kann man ausschweifend analysieren. Kernpunkt dieser Analyse wird wahrscheinlich die Kapitalismus-Kritik, die in der Serie geübt wird, sein. Um einiges komplexer sind jedoch die Kritikpunkte der Folge "Die Simpsons", was sich schon am Auftreten des Atomkraftwerkbesitzers Monty Burns festmachen lässt. Dieser beispielsweise sucht in einer Folge zusammen mit seinem Berater Orte zur Ablagerung seiner Atommüllfässer und lagert sie schließlich in der Umgebung eines nahe gelegenen Spielplatzes ab. Wenn da keine Kritik zu erkennen ist, weiß ich auch nicht.

Was ich damit nochmals ausdrücken wollte: "Die Simpsons" ist eine Serie für genau die Zielgruppe, innerhalb der sich dein Freund befindet. Daran ist nichts komisch und vielleicht guckst du ja beim nächsten "Simpsons-Schauen" genauer hin, denn diese Serie vereint Gags und Tiefsinn. Was will man mehr zur guten Unterhaltung?

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »