"The Jane Austen Book Club"

vom 10.11.2009, 21:10 Uhr

Jane Austen ist den meisten ein Begriff. Ob jetzt Verstand und Gefühl, Stolz und Vorurteil, Emma oder Mansfield Park: die meisten wissen diese Werke Jane Austen zuzuschreiben. Jetzt kam 2007 der Film "The Jane Austen Book Club" heraus und unter den Schauspielerinnen: Emily Blunt, Kathy Baker, Amy Brenneman.

Es geht um 5 Frauen, die die Liebe zu Jane Austens Büchern zusammen schweißt. Und um den einen Mann, der sich traut diesem Bücherkreis beizutreten. Doch gleichzeitig geht es auch darum, wie die Leben dieser 6 Personen mit den 6 Büchern von Jane Austen, die gelesen werden, zusammenhängen. Und wie diese Lektüre die Leser weiter bringt.

Besonders interessant zeigt sich in diesem Buch die vorhersehbare Liebesgeschichte zwischen Grigg und Jocelyn. Ja, sie ist vorhersehbar. Aber trotzdem nicht langweilig, da man nicht weiss, wie beide zusammen kommen. Natürlich hat es mit Büchern zu tun! Doch mit welchen? Doch auch Prudie und Trey sind miteinander verbandelt, obwohl hier Lehrer und Schüler fast schon einen (nicht direkt kritisierten) Tabubruch begehen.

Doch wie kann es anders sein - Jane Austens Zauber entfaltet sich und der Film spielt es ich Richtung Happy End. Doch ein Happy End ist nicht für jeden das gleiche! An dieser Stelle werde ich natürlich nicht verraten wie der Film ausgeht! Habt ihr den Film denn aus gesehen? Wie fandet ihr ihn? Irgendwelche Ideen zum Thema des Films und den Büchern von Jane Austen?

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich diesen Film noch nicht gesehen habe, aber ich freue mich, dass dein Beitrag ihn mir wieder in Erinnerung gerufen hat. Denn diesen Film wollte ich tatsächlich immer mal schauen. Die Bücher von Jane Austen habe ich zwar auch noch nicht gelesen, aber die Titel kenne ich natürlich. Deswegen finde ich es schon spannend, über einen Film mehr darüber zu erfahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge