Zahnfrage: Plomben erneuern notwendig?

vom 10.11.2009, 15:09 Uhr

Nachdem ich heute wiedermal bei meinem Zahnarzt war haben sich mir einige Fragen gestellt, welche mir der Zahnarzt nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte. Oder um ganz ehrlich zu sein, ich glaube auch nicht alles gleich, da ich doch weiß dass Zahnärzte schön viel Geld mit uns Kunden verdienen!

Daher wollte ich von euch wissen, habt ihr Erfahrungen mit Plomben/Zahnfüllungen? Mir wurden, als ich jünger war, damals 3 Plomben gemacht mit weißer Füllung. Diese habe ich nun schon seit 7-8 Jahren. Als ich bei der Untersuchung war wurde mir gesagt dass man diese austauschen muss. Bei einer dürfte sich daneben/darunter durch nicht gute Dichtung (?) Karies gebildet haben. Dass der kariesbefallene Zahn erneuert werden muss ist mir klar, aber müssen auch die anderen Plomben erneuert werden wenn kein Karies dort ist und kann das der Zahnarzt beurteilen ohne die Plombe zu entfernen?

Außerdem wüsste ich gerne ob das mit Schmerzen verbunden ist? Wäre es theoretisch möglich dass ich momentan keine Schmerzen habe, die Plombe entfernt wird und dann eine Wurzelbehandlung notwendig ist?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich bin doch sehr verunsichert da ich in letzter Zeit wirklich oft beim Zahnarzt bin und mir unnötige Termine wirklich ersparen möchte. Danke für Hilfe.

PS. das ist mein erste Beitrag, also wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, bitte um Informationen ich bin lernfähig :D

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um festzustellen, ob unter Deiner Plombe Karies vorhanden ist, wird der Zahnarzt wohl die entsprechende Stelle röntgen. So bekommt man einen recht guten Eindruck, wie es nach all den jahren unter der Plombe aussieht. Sollte sich darunter Karies gebildet haben, müssen die Plomben natürlich entfernt werden. Das geschieht meist mit dem Bohrer, der die gesamte Plombe und die kariösen Stellen "wegbohrt". Das tut in etwa so weh als wenn Du keine Plombe hättest. Allerdings kannst Du Dir ja vorher eine Spritze geben lassen, um es besser auszuhalten.

Schmerzende Folgen wie Du sie beschrieben hast, wird es aufgrund der Erneuerung wohl nicht geben. Zumindest habe ich soetwas noch nie gehört. Die Frage ist dann noch, ob man bei der Gelegenheit nicht auch alle Plomben erneuern sollte. Dies ist von Zeit zu Zeit notwendig, da die Füllungen in der Regel eben nicht ewig halten und es durchaus dann mal passieren kann, dass sie sich in den unpassendsten Momenten "verabschieden".

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@bsm123
dass die Zähne mit Karies behandelt werden müssen, also die Plomben entfernt werden ist mir klar. Wegen den gesunden Zähnen mit alter Plombe war ich mir unsicher.

Aber wie du meintest gleich alle miterneuern kann wahrscheinlich nicht schaden. Wobei ich schon des öfteren gehört habe, dass dann zuviel von der Zahnsubstanz entfernt wird und dadurch eine größere Füllung benötigt wird, was widerrum bedeutet dass mein Zahn irgendwann mehr aus Plombe als aus Zahn besteht.

Ich bin noch jung (22 Jahre) und denke dann schon an die Zukunft und bin am Überlegen ob ich dann wohl irgendwann nur mehr Implantate habe? Weil wenn alle Plomben regelmäßig erneuert werden müssen nach 10 Jahren und jedes mal dabei etwas vom Zahn entfernt wird, wird man irgenwann nichts mehr vom Zahn haben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, der Zahnarzt sollte schon vorsichtig vorgehen und möglichst wenig gesunde Zahnsubstanz entfernen. Aber ganz ohne geht es halt leider nicht. Insofern dauert es schon eine Weile, bis Du "mehr Plombe als Zahn" hast (wobei das prinzipiell auch nicht ein soo großes Problem darstellt).

Statt immer wieder die Plomben zu erneuern, besteht natürlich die Möglichkeit, den Zahn zu überkronen, was zwar deutlich länger halten sollte, aber auch wesentlich teurer ist.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die weiße Füllung bei Dir wie bei mir Kunststoff ist, dann muss sie schon recht häufig erneuert werden. Kunststoff ist eben als Plombe nicht so dauerhaft haltbar, wie beispielsweise Amalgam, enthält aber keine Schwermetalle.

Sollte es sich bei der Füllung um eine Keramikfüllung handeln, dann bin ich überfragt. Wenn die Füllung eh ausgetauscht werden soll, dann solltest Du Dich beraten lassen, welche Füllung dauerhafter wäre.

Einen guten Zahnarzt zu erwischen, dem man vertrauen kann ist Glückssache. Aber ein guter Zahnarzt kann Dir da sicherlich die Beste Auskunft geben, da er die Zähne sieht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Einen guten Zahnarzt zu erwischen, dem man vertrauen kann ist Glückssache. Aber ein guter Zahnarzt kann Dir da sicherlich die Beste Auskunft geben, da er die Zähne sieht.

Ja ich habe Kunststofffüllungen. Dann bin ich mal glücklich dass diese Information mit dem Austausch stimmt.

Zum Thema guter Zahnarzt: da ich selbst keiner bin kann ich die Arbeit der Zahnärzte schwer bis gar nicht beurteilen. Ich war früher bei einer Zahnärztin die vieles falsch gemacht hat. Dies wirkt sich jetzt im nachhinein bei mir aus und wird von meiner jetzigen Zahnärztin kritisiert. Nur woher soll ich wissen ob sie jetzt mit guten Gewissen bei mir handelt?

Mehr als die Ärzte auszuprobieren und Ihnen zu Vertrauen bleibt mir im Moment nicht übrig. Ich bin auf Empfehlung einer Freundin bei meiner Ärztin - schön wäre es wenn mein Bruder einfach den Doktor in der Zahnmedizin macht - DEM würde ich vertrauen, aber darauf kann ich sicher lang warten :lol: somit vertraue ich weiterhin auf meine Ärztin und hoffe das beste. Ob es dann notwendig war die Plomben zu erneuern oder nicht werde ich nie erfahren. Weil auch ein anderer Arzt kann das nicht beurteilen wenn die Plombe noch drinnen ist, er kann ja nicht hindurch sehen ob das Loch vergrößert werden muss auf Grund Karies. Ich sehe schon, ich drehe ich im Kreis.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


misses_jessica hat geschrieben: Weil auch ein anderer Arzt kann das nicht beurteilen wenn die Plombe noch drinnen ist, er kann ja nicht hindurch sehen ob das Loch vergrößert werden muss auf Grund Karies.

Und aus diesem Grund wurde das Röntgen-Gerät erfunden. So kann man nämlich durchaus prüfen, ob sich unter der Plombe ein Loch gebildet hat oder nicht, ob es wächst, etc. Und das ganze sogar, ohne die Füllung entfernen zu müssen!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meinen Zahnarzt auch vor kurzem gefragt, ob man die alten Füllungen nicht auch entfernen sollte, auch wenn der behandelte Zahn gesund ist - also eben kein Karies oder ähnliches unter der Füllung ist.

Mein Zahnarzt hat mir aus zwei Gründen davon abgeraten. Der erste Grund ist schlicht monetärer Art: liegt keine medizinische Notwendigkeit vor, muss der Patient die entsprechende Behandlung komplett selbst zahlen.

Der zweite Grund ist medizinischer Natur: mit jeder Füllung wird auch ein Stück der Zahnsubstanz entfernt. Diese erneuert sich bekanntlich nicht und irgendwann ist einfach zu wenig Substanz da um den Zahn mit Füllungen zu heilen. Die Folge noch kostspieligere Behandlungen (beispielsweise Krone) stehen an.

Nach dieser Auskunft habe ich mich dann entschieden zu warten, bis ohnehin eine neue Füllung nötig ist. Da ich regelmäßig zur Durchsicht gehe, wird so etwas auch immer ziemlich zu Beginn der Erkrankung entdeckt und ist daher kein Nachteil.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hat dein Zahnarzt gerade seine Praxis neu eingerichtet oder bist du Privatpatient? Dann würde ich sehr vorsichtig mit dem sein was so aus dieser Ecke empfohlen wird.

Ich hatte mal vor einiger Zeit meinen Zahnarzt daraufhin angesprochen weil der Zahnarzt meiner Frau auch mit diesem Vorschlag kam und diesen auch so ähnlich begründete wie dein Zahnarzt. Er meinte nur, wem nützt es. Die Plomben halten fast ewig und wenn sich nichts darunter entzündet hat gibt es keinen Grund zum Auswechseln. Selbst kariöse Stellen erkennen die modernen Röntgenapparate. So eine Aufnahme kostet nur zehn Euro und ist auf jeden Fall angenehmer als die unangenehme Prozedur des Auf- und Ausbohrens des Zahnes. Mit Schmerzen ist das eigentlich nicht verbunden, da aber nach meiner Erinnerung meistens ein großer Bohrer mit langsamen Drehzahlen dazu genommen wird ist dieses brummende Geräusch schon unangenehm genug weil es durch den ganzen Körper geht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


hooker hat geschrieben:Hat dein Zahnarzt gerade seine Praxis neu eingerichtet oder bist du Privatpatient? Dann würde ich sehr vorsichtig mit dem sein was so aus dieser Ecke empfohlen wird. .

Ich bin kein Privatpatient. Und nein, den Zahnarzt gibt es schon länger. Meine Zahnärztin sagte auch nicht dass alle Plomben erneuert werden müssen. Das war eben meine Frage ob es so sein sollte. Sie wollte mir nur die Plomben entfernen und erneuern welche auch einen Karies darunter hat.

Heute war ich wieder dort (ich sag ja, ich bin schon Dauergast). Heute habe ich sie genau gefragt ob auch eine Wurzelbehandlung sein muss und dies verneinte sie. Fast alle meiner Plomben sind undicht und müssen daher neu gemacht werden. Unter einigen hat sich neuer Karies gebildet welcher weggebohrt werden muss. Da kann ich mir schon vorstellen dass dies schmerzhaft wird.

Ein Röntgenbild hat sie vor einem Jahr gemacht, sie meinte das wäre noch sehr aktuell. Der Karies kann sich nicht innerhalb von weniger Monate so sehr ausbreiten. Ich hoffe sie behält Recht.

In zwei Wochen habe ich Termin für die weiteren Behandlungen, bisschen Angst habe ich schon. Aber was erledigt werden muss, möchte ich so bald wie möglich hinter mir haben!

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^