Aufpassen bei Überweisungen
Am 1. November trat eine Verordnung in Kraft die Sparkassen von der Verpflichtung befreit Empfänger und Kontonummer bei Überweisungen auf Plausibilität zu überprüfen und pünktlich zum 2. November habe ich in meiner Überweisung einen Zahlendreher eingebaut der 1200 Euro auf das Konto eines Unbekannten transferierte.
Nun stehe ich da, leider existierte diese Kontonummer bei dem Institut auch so dass ich nicht darauf hoffen kann dass mein Geld automatisch wegen Fehlbuchung zurückgebucht wird. Ich habe meine Hausbank bereits telefonisch informiert, muss aber noch einmal in die Filiale um einen Rückholauftrag zu unterschreiben. Ich hoffe mal dass der Kontobesitzer das Geld auch wieder freiwillig rausrückt und noch nichts ausgegeben hat. Was ich an Gebühren zu zahlen habe weiß ich noch nicht, die Bank konnte mir dazu auch nichts sagen. Letztendlich war es ja auch mein Fehler der zu dieser Fehlüberweisung führte und da sind Gebühren schon in Ordnung. Ich weiß sogar noch dass ich die Zahlen auf der Überweisung noch einmal verglichen habe, aber dieser Zahlendreher ist mir nicht aufgefallen.
Ich nehme mal an dass es in Zukunft mehreren so gehen wird wie mir und ich halte euch über den Fortgang auf dem Laufenden. Ich kann mir vorstellen dass gerade beim Onlinebanking sich schnell mal ein Fehler durch zu schnelles Tippen einschleicht. Auch ist mir schon öfters passiert dass der Überweisungsautomat der Sparkasse falsche Zahlen trotz deutlicher Schreibweise einliest. Ärgerlich wird es nur wenn man der Meinung ist dass man überwiesen hat weil man nicht bemerkt hat dass es die falsche Kontonummer ist und man nun mit Mahnungen bombardiert wird oder einem ein dickes Skonto wegen zu später Zahlung durch die Lappen geht. Alles in allem wieder keine verbraucherfreundliche Regelung.
Mein Geld ist inzwischen auf dem richtigen Konto gelandet, und zwar exakt drei Tage nach dem Unterschreiben des Rückholauftrages. Ich habe das wohl mit dem Rückholen zu wörtlich genommen denn das Geld wurde nicht wieder auf mein normales Girokonto zurückgebucht sondern sofort an den richtigen Empfänger weitergeleitet. Auf Grund meiner Nachfrage bei der Sparkasse wurde mir mitgeteilt dass man sich mit der Bank intern geeinigt hat und da die richtige Kontonummer des Empfängers ja bekannt war wurde direkt die Überweisung vorgenommen. Der Empfänger hat zusätzlich noch eine Information bekommen dass er dem Absender die richtige Kontonummer mitteilen soll.
Jetzt kann ich wieder beruhigt sein, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet mit Verjubeln und Einklagen und so. Schön dass es so problemlos geklappt hat. Jetzt hoffe ich dass die Kosten für diese Rückholaktion nicht allzu hoch sind. Wie hoch sie sind und wie lange es dauert und ob überhalb Kosten erhoben werden konnte mir auf der Bank allerdings niemand sagen.
Ich kann euch nur empfehlen die Überweisungen ganz genau zu überprüfen ob sich Fehler eingeschlichen haben. Ich weiß nicht ob es immer so einfach ist wieder an sein Geld zu kommen wie in meinem Fall, mit Sicherheit spart ihr euch Wege und Nerven, von den Vorwürfen der/ des Angetrauten mal ganz abgesehen.
Die "Kontoanrufprüfung", so heißt das, wenn Name und Kontonummer abgeglichen werden, ist schon sehr lange in bestimmten Fällen keine Pflicht. Das einzig Neue ist, dass es jetzt unter keiner Bedingung mehr Pflicht ist. Eigentlich ändert sich jetzt also gar nicht so viel, wie du vermutlich glaubst. Man musste schon immer auf Zahlendreher achten und hat auch mit Zahlendreher nie besonders leicht sein Geld zurück bekommen (und es klappt auch nicht immer, aber für dich ist es natürlich Glück dass es geklappt hat!).
Was früher wie heute bleibt ist die bereits angesprochene Prüfziffer innerhalb der Kontonummer, diese alleine ist aber auch gar nicht mal so wichtig, sondern die aus organisatorischen Gründen vergebenen "Ordnungen" sind da schon deutlich hilfreicher. Also das beispielsweise die ersten drei Ziffern für die Kontoart innerhalb der Bank stehen, dann drei für die Filiale und dann erst der individuelle Teil zum Beispiel. Wenn du dann die dritte und vierte Ziffer vertauscht kann das System den Fehler sehr schnell bemerken - außer du hast Pech und hast damit sozusagen die Filiale und die kontoart in jeweils bestehende, nur andere Werte verändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95198.html