Unterschiedliche Kosten- TÜV

vom 10.11.2009, 14:05 Uhr

Bei mir stand der TÜV jetzt an und mich hat es fast umgehauen als ich vor Auftragserteilung nach dem Preis fragte. Ausschließlich so um die einhundert Euro wollten alle von mir haben und meinten nach meinem Aufstöhnen dass die Gebühren nun mal so sind und die Autohäuser davon nichts haben.

Ich habe aber nicht lockergelassen und konnte bei einem Autohaus telefonisch zwanzig Euro Rabatt heraushandeln was mich dann doch sehr verwunderte. Wenn die Gebühren feststehen kann man mir doch eigentlich keinen Rabatt gewähren, die Differenz müsste dann ja die Werkstatt selber tragen und auf einen Folgeauftrag von mir hoffen um wieder diese Auslage hereinzuholen. Letztendlich habe ich einen Anbieter gefunden der die Abgasuntersuchung und die Hauptuntersuchung für 69 Euro angeboten hat. Dort habe ich dann auch einen Termin vereinbart und mein Fahrzeug hingebracht. Beim Bezahlen habe ich dann gesehen dass der TÜV akzeptable 57 Euro für seine Arbeit bekam und mich die Abgasuntersuchung, die das Autohaus durchführte, zwölf Euro kostete.

Nun war ich doch etwas verunsichert, der Prüfaufwand ist überall der selbe, ich nehme mal an die Gebühren der Prüfer in meinem regionalen Umfeld sind es auch. Wo bleibt aber die Differenz von über dreißig Euro? Ich nehme auch mal an dass das Autohaus Anspruch auf eine Entschädigung für die Nutzung seiner Betriebsstätten und der Arbeitsmittel durch die Prüfer hat aber dafür sind dreißig Euro einfach zu viel. Außerdem kann jede Werkstatt darauf hoffen dass der Kunde festgestellte Mängel gleich vor Ort beseitigen lässt, besonders wenn der TÜV- Mann verspricht die Plakette draufzukleben und damit die zusätzlichen Gebühren für die Wiedervorführung gespart werden können wenn man sofort die Mängelbeseitigung in Auftrag gibt.

Habt ihr eine Erklärung für diese unterschiedlichen regionalen Preise beziehungsweise haltet ihr die oben genannten Preise für gerechtfertigt? Die ganze Prüfung hat übrigends ungefähr zwanzig Minuten gedauert und war ohne festgestellte Mängel.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unser Wagen musste auch diesen Monat zum TÜV und hat die Überprüfung durch den TÜV Nord überstanden und für die nächsten zwei Jahre seine Plakette erhalten. Da nun mit der Hauptuntersuchung auch die Abgasuntersuchung einhergeht, gibt es nur noch eine Plakette und es gibt auch nur noch eine Gebühr. Die belief sich nun für uns auf knapp 60 Euro. Bin ich nun im benachbarten Bundesland, Nordrhein-Westfalen, unterwegs, sehe ich dort ebenfalls Werbung für die Untersuchung durch den TÜV. Allerdings werden dafür gern mal etwas um die 90 Euro beanschlagt, so, dass ich auch mit Gebühren in dieser Größenordnung gerechnet habe.

Ich bin gestern fast vom Stuhl gefallen, als man unseren frisch vom TÜV abgenommenen Wagen wieder hergebracht hatte und eben keine 60 Euro für den TÜV haben wollte. Wie gesagt, ich hätte mit mehr gerechnet. Wir hatten den Wagen in der Werkstatt untersuchen lassen, in der wir auch den Wagen gekauft haben und wenn etwas anliegt, wird dieser auch dort repariert.

Als ich in Hessen wohnte, noch meinen eigenen Wagen hatte, bin ich auch beim TÜV gewesen und ich meine, ich hätte auch mehr als die veranschlagten 60 Euro gezahlt. Allerdings waren da die Haupt- und die Abgasuntersuchung je separat zu zahlen.

So ganz kann ich es auch nicht nachvollziehen und ich war eben positiv überrascht. Bei uns wurden übrigens zwei geringe Mängel festgestellt. Die hatten wir dann heute in der Werkstatt auch noch einmal angesprochen und da meinte der Betreiber der Werkstatt, auch Mechaniker, der bei der Untersuchung anwesend war, der Prüfer vom TÜV hätte nichts dazu gesagt und wäre wohl entsprechend nicht nötig, da noch einmal etwas machen zu lassen oder besser vorerst nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^