Asus EEE Keyboard PC - Der Couch-PC
Asus, "Erfinder" der Netbooks, bringt wohl demnächst einen neuen PC auf den Markt. Der EEE Keyboard PC hat den Rechner komplett in die Tastatur integriert und eignet sich so ideal zum Surfen etwa auf dem heimischen Fernseher bequem vom Sofa aus. In die Tastatur ist auch ein 4,8 Zoll großer Bildschirm mit Touchscreen integriert. Die Verbindung zum Monitor oder eben TV erfolgt beispielsweise über HDMI. Im Inneren verrichtet ein Intel-Atom-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz seinen Dienst.
Ältere User erinnern sich sicherlich noch an das Prinzip, den Computer in die Tastatur zu integrieren: Auf dieser Basis liefen ja beispielsweise der legendäre C64 sowie der Commodore Amiga.
Ursprünglich war der Liefertermin für Oktober 2009 angekündigt, mittlerweile hat er sich wohl auf das erste Quartal 2010 verschoben. Der Preis soll bei rund 500 Euro liegen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Asus hier wieder eine neue Marktlücke entdeckt hat und der Rechner zum Erfolg wird? Oder bevorzugt Ihr zu Hause doch eher einen "echten" PC?
Ich denke, dass die Erfindung von Asus wie eine Bombe bei den Kunden einschlagen wird und wieder einmal Massen von Menschen an die Kassen zwängen wird, obwohl es sich wirklich um keine Neuigkeit handelt und ich meinen Laptop bevorzuge. Da ich kurzsichtig bin, bringt es mir rein gar nichts den Computerbildschirm durch meinen Fernseher zu ersetzen, weil ich dadurch weiter weg sitzen wurde.
Vor etlichen Jahren gab es in den Televerkaufssendungen schon einmal die Idee mit der Tastatur die man an den Fernseher anschließen kann und damit problemlos im Internet shoppen kann. Ich denke, dass die neuen Produkte von Asus nur eine konsequente Weiterführung sind, dennoch bin ich aber zuversichtlich, dass sich ein großer Markt dafür auftut. Denn man erspart sich eine Menge Kabelsalat und Elektronik im Gegensatz zu einem Destopcomputer.
moin bsm123,
ich verfolge die Geschcihte des EEE Keyboards schon seit dem es auf der CeBit vorgestellt wurde. Ein Netbook in einer Tastatur verpackt. mit Touchscreen statt Zahlenblock und funkgestütztem HDMI-Anschluss für den Fernseher, was will man da mehr.
Leider hat sich der Verkaufsstart ja immer weiter verzögert, so dass ich mir dann doch ein normales Netbook angeschafft habe. Dieses wiederum ist allerdings zwischenzeitlich im Wohnzimmerschrank gelandet, wurde von dort aus an den Fernseher angeschlossen und hat eine externe Tastatur bekommen.
Ich werde wohl auch vorläufig bei dieser Lösung bleiben. Denn im Gegensatz zum EEE Keyboard, kann ich mein Netbook auch unterwegs nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95168.html