Licht aus! Für den Klimaschutz ...
Am Samstag, den 8. Dezember 2007 sollen um 20.00 Uhr für 5 Minuten bundesweit alle Lichter ausgeschaltet werden. Die Klimaschutz Kooperation "Rettet unsere Erde" ruft hierzu zum Mitmachen auf.
Auch google, Bund, Bild, ProSieben fordern hierzu auf. Es soll weiterhin verstärkt auf den Klimawandel aufmerksam gemacht werden. Alle sollten sich mehr für den Klimaschutz einsetzen.Außerdem soll mit der "Licht aus! Für unser Klima"-Aktion ein Zeichen gesetzt werden - es findet zu diesem Zeitpunkt der UN-Weltklimagipfel (03.12.2007-14.12.2007) in Bali statt.
Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, Vereine und weitere sind zum Mitmachen aufgefordert. Wichtig ist wirklich die Zeitspanne von 20.00 Uhr - 20.05 Uhr am Samstag, dem 08.12.2007
Weitere Infos zu der Aktion finden man auf der Website www.lichtaus.info.
Aha. Die Überschrift hab ich auch schon bei der Arbeit gesehen. Die Reaktion der Kollegen dazu fahren aber eher, naja. Nicht so begeistert, eher amüsiert. Würde mich ja mal interessieren, wer von euch da mitmachen will?!
Prima Aktion, werde es mal als Mail an viele Bekannte weiterleiten. Fünf Minuten Strom sparen bringt zwar keine echte Ersparnis, aber es hilft zumindest bei denen die mitmachen wieder etwas mehr Umweltbewußtsein in Erinnerung zu rufen. Geniale Sache!
Also ich werde da nicht mitmachen. An dem Abend organisiere ich bei mir zu Hause eine Party und werde wohl mitten in den Vorbereitungen stecken, oder Gäste sind schon da und da werde ich kaum 5 Minuten das Licht ausschalten. Abgesehen davon, bin ich eh schon Lichtsparend und das macht es dann wieder wett.
http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/b3254b2e3c.jpg
Morgen geht bei uns in Karlsruhe ein Bericht dazu ins Netz, Link kommt dann hier. Mal schauen, wo es sich noch unterbringen lässt...
Ich finde die Idee super. 5 Minuten ohne Licht sind aber viel zu wenig. Viel besser wäre mal eine Stunde. Hat es ja auch bereits mal in den USA gegeben und die Leute haben daraus richtige Happenings gemacht.
Naja, das ist finde ich irgendwie eigentlich sowas ähnliches wie einen Tag nicht zu tanken. Bringt nicht wirklich was sondern hat maximal Symbolcharakter. Und ich würde glatt mal die Behauptung aufstellen, dass 99,9 % der Firmen auf diese Aktion pfeifen werden. Wenn Privatleute abends 5 Minuten das Licht ausschalten, dann sitzen sie halt kurz im Dunkeln und freuen sich dass sie an der Aktion mitgemacht haben. Für eine Firma wäre das bares Geld was da verloren geht.
Im übrigen: was ist eigentlich mit Leuchtstoffröhren? Verbrauchen die nicht zum Starten deutlich mehr Strom, als wenn sie 5 Minuten leuchten? (Bin mir da jetzt nicht ganz sicher).
Mir ist die Aktion ehrlich gesagt egal, und deswegen mach ich auch nicht mit. Ich versuche so schon möglichst viel Strom zu sparen, indem ich z.B. nicht unnötig Licht brennen lasse. Um trotzdem meinen Beitrag zu leisten, werde ich statt dessen eine meiner normalen Glühbirnen gegen eine Energiesparlampe austauschen. Da tue ich dauerhaft was für die Umwelt und spare auch noch Stromkosten.
Bei so einer Aktion geht es ja auch nicht wirklich darum Strom zu sparen. Die Kraftwerke werden in den fünf Minuten ja nicht abgeschaltet, nur weil man kurzzeitig ein klein wenig weniger Strom verbraucht. Es geht dabei ausschließlich um die symbolische Bedeutung, die das Ausschalten in den fünf Minuten hat.
Und nicht nur die Diskussion hier bringt Aufmerksamkeit, sondern vor allem da wo sich Städte, also z.B. Köln auch mit dran beteiligen, da ist es eben ein Gesprächsthema und man erreicht damit auch mal Leute, sie sich sonst nicht damit beschäftigen. Gerade die beteiligten Medienpartner,Springer und Pro7 werden genügend Aufmerksamkeit bringen. Und genau das ist das Ziel der Aktion. Der Stromverbrauch in der kurzen Zeit steht überhaupt nicht im Mittelpunkt.
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt daran denken werde.
Geht es eigentlich wirklich nur daraum, das Licht auszuschalten? Mal ehrlich, das ist doch der geringste Kostenfaktor. Nicht nur, wenn man sowieso Energiesparlampen verwendet. Das tu ich übrigens schon seit geraumer Zeit und seit es diese Dinger auch in herkömmlichen (Glüh-Birnen-)Formen gibt noch viel lieber.
Phantomlord hat geschrieben:Im übrigen: was ist eigentlich mit Leuchtstoffröhren? Verbrauchen die nicht zum Starten deutlich mehr Strom, als wenn sie 5 Minuten leuchten? (Bin mir da jetzt nicht ganz sicher)
Bei den älteren Modellen ist das auf jeden Fall so, bei den neueren lohnt sich das Ausschalten auch schon für kürzere Zeit. Allerdings hab ich Energiesparlampen auch nur da, wo sie definitiv längere Zeit brennen und unter Umständen auch mal vergessen werden können: Keller, Hof, Küche Flure, Wohnzimmer und sogar in der Nachttischlampe, ich lese im Bett gern längere Zeit.
Zum Austausch von normalen Glühbirnen zu Energiesparlampen kann ich übrigens schon deshalb raten, da bei gleicher Entsprechung die Energiesparlampe wesentlich heller leuchtet.
betty hat geschrieben:Es geht dabei ausschließlich um die symbolische Bedeutung, die das Ausschalten in den fünf Minuten hat. Und nicht nur die Diskussion hier bringt Aufmerksamkeit, sondern vor allem da wo sich Städte, also z.B. Köln auch mit dran beteiligen, da ist es eben ein Gesprächsthema und man erreicht damit auch mal Leute, sie sich sonst nicht damit beschäftigen.
Mag sein, dass sich einige Leute noch damit beschäftigen. Aber in Zeiten sehr hoher Strompreise ist Energiesparen doch sowieso in aller Munde und meines Erachtens auch schon etwas überstrapaziert.
Also, im Gegensatz zum "einen Tag nicht tanken gehen" ist der Unterschied, dass die 5 Minuten, wo kein Strom verbraucht wird, nachher wohl nicht nachgeholt werden. Beim "einen Tag nicht tanken gehen" werden die Leute ja nur dazu aufgerufen nicht zu tanken. Das bringt aber nichts, wenn sie am Tag vorher oder nachher stattdessen tanken.
Eine Stunde ohne Licht (und nicht 5 Minuten) würde schon einiges bringen, wenn wirklich alle Deutschen daran teil nehmen. So eine Aktion könnte man dann auch regelmäßig durchführen.
Stromsparen schützt übrigens nicht nur die Umwelt, sondern auch die eigene Geldbörse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9505.html