Licht aus! Für den Klimaschutz ...
Ich war an dem Abend wo diese Aktion stattgefunden hat auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt und war sehr enttäuscht, dass man dort keine Veränderung hat feststellen können. Die Stadt Nürnberg hat zwar "sogar2 die Beleuchtung vom Rathaus ausgeschaltet, aber im Verhältnis zu der riesen Beleuchtung des Christkindlmarktes ist das gar nichts.
Meiner Meinung nach hätte man ja wenigstens eine teil der Beleuchtung ausmachen können! Es ist natürlich auch irgendwo klar , dass nicht die ganze Beleuchtung abgeschaltet werden kann, da dass wahrscheinlich zu einer großen Panik geführt hätte. Aber trotzdem wäre es möglich es ein wenig Dunkler zu machen.! nur als Zeichen! denn für den wirklich Klimaschutz hat diese Aktion eigentlichfast keinen Sinn.
Da stimme ich dir schon teilweise zu, aber du musst einfach sehen, dass die Stadt Nürnberg durch den Christkindlesmarkt große Einnahmen erzielt. Zudem "Teilbeleuchtung", denke ich, auch schwer zu machen ist, denn entweder ist eben ein Stern / Lichterkette / sonstiges aus oder an, das richtig "teilzubeleuchten" wäre sicherlich mit erneuten Kosten verbunden, was es der Stadt Nürnberg sicherlich auch nicht wert ist (was ich auch in Ordnung finde, in anderen Städten würde dafür auch kein zusätzliches Geld ausgegeben werden).
Ich wäre dafür, dass man genau wie in Schweden, den Verkauf von Energiesparlampen fördert, indem man den Verkauf alter Glühlampen verbietet.
Ich finde das zwar ein tolles Zeichen für die Umwelt aber ich denke dass das nichts bringt.Ich fand es auch sehr schade das Schmidt und Pocher diese Aktion so schlecht geredet haben und sich darüber lustig gemacht haben!
Was bringt es denn bitte, wenn 5 Millionen Leute das Licht ausknipsen und sich dabei angucken wie toll es die Leute in Berlin usw ausmachen?
Bisschen KontraProduktiv würde ich mal behaupten.
Nicole_D hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass man genau wie in Schweden, den Verkauf von Energiesparlampen fördert, indem man den Verkauf alter Glühlampen verbietet.
Ich glaube das war in Australien oder zumindest wurden in Australien Glühlampen verboten. Ich persönlich fand die Aktion schwachsinnig, in Deutschland wurden dadurch ja nur etwa 0,1% erwirtschaftet. Aber als Zeichen etwas gegen den Klimawandel zu tun, da hätte man schon mehr Werbung machen sollen, zum Beispiel mit Plakaten auf Straßen.
Wir haben das Licht nicht ausgemacht. Bei Uns ist es ja jede Nacht aus. Wie siehst bei Euch aus ? Habt Ihr da mitgemacht ? Also das es was bringt, denke ich schon. Also in der Nachbarschaft haben einige mitgemacht.
Die Aktion war der Flopp des Jahres. Die Bilder die man im TV sah, zeigten keine weltbewegenden Unterschiede zu sonstigem Auftreten der Städte. Und auch wenn immer nur 1-2 Gebäude oder Einrichtungen pro Stadt mitgemacht haben, hab mir darunter etwas ganz anderes vorgestellt. Natürlich ist das ein erster Schritt für den Klimaschutz aktiv was zu tun und ein Zeichen zu setzen, doch ob einmalig 5 Minuten nun ein so starkes Zeichen setzen und die Zukunft verändern halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei uns hat keiner mitgemacht, weder wir selber, noch aus unserer Nachbarschaft.
Ich finde die Idee total gut da man nicht nur Geld spart sondern auch die Umwelt schützt. Ich glaube aber nicht das es ein Zeichen für die Politiker war dafür haben zu wenige mitgemacht schade eigentlich. Man könnte mal einen Tag machen wo wir kein Auto fahren eine Stunde lang das wäre toll. Ich glaube das würde viel nützen. Es wäre richtig auffällig und würde mehr Aufmerksamkeit auf das Alltägliche umgehen mit den zu ende gehende Resourcen. Trotzdem ist die Idee toll gewesen nur so wenige Menschen haben mitgemacht.
In der Welt gab einige Tage vor der Aktion einen Artikel, dass nicht zu viele Menschen bei der Lichtaus Aktion mit machen dürfen, denn sonst müssen die Betreiber ihre Kraftwerke per Notaus ausschalten und dann könnten die Leute auch nach der Aktion im dunkel sitzen. Generell sind die Kraftwerksbetreiber darauf angewiesen, dass immer eine bestimmte Menge an Strom abgenommen und verbraucht wird. Wenn dies nicht der Fall ist, dann können gewisse kleinere Mengen an Strom in Pumpkraftwerken in den Bergen verbraucht werden. der Strom kann dann wieder gewonnen werden, wenn die Sperren geöffnet werden und das Wasser Turbinen antreibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9505-60.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?