Licht aus! Für den Klimaschutz ...

vom 21.11.2007, 19:39 Uhr

sweetysarah hat geschrieben: es gibt viele Beispiele, leider sind wir zu verwöhnt und wollen auf viele Dinge nicht mehr verzichten, wie Auto usw....

So wie du z.B. nicht auf deinen Fernseher verzichten willst:

sweetysarah hat geschrieben:Fernseher lief trotzdem, auf den wollte ich dann doch nicht verzichten


Es ist ja so einfach zu sagen, dass die Umwelt zerstört wird und es soviele Menschen gibt, die egoistisch sind und auf nichts verzichten wollen. Einfacher, als selber zu verzichten und das ganze Jahr über Strom zu sparen. Aber Hauptsache man hat für 5 Minuten das Licht ausgemacht.. wie mich diese Doppelmoral nervt. Und weil hier alle von Zeichen reden. Was für ein Zeichen denn bitte?!

Meint ihr nicht, dass der Großteil der Menschheit schon weiß, dass mit unserem Energieverbrauch irgendwas nicht stimmt und dass wir unserer Umwelt mit unserer Konsumgeilheit mehr als schaden? Doch, das wissen wir alle, aber die wenigsten wollen auf einige Dinge verzichten. Ganz besonders viele von den reicheren Menschen nicht. Meint ihr, so ein "Zeichen" ändert was an deren Egoismus?! Das ist denen doch herzlich egal, sonst wärs mit unserem Klima wohl nicht soweit gekommen. Also hört doch bitte auf irgendwas von Zeichen setzen und bewegen zu sprechen und euch als Weltverbesserer zu fühlen. Das ist so wahnsinnig heuchlerisch.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde das auch super mit der Aktion. Aber wie Betty schon gesagt hat, sollte man das nicht nur für fünf Minuten machen, sondern länger! Auch denke ich, dass man das auf andere Sachen übertragen sollte. Wie zum Beispiel dass man mal einen Tag macht wo wenig Auto gefahren wird.

» !!bienchen!! » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »


Ich fand vorallem die Symbolik die Google für diese Aktion anstellte ziemlich cool. War eine sehr gute Idee.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fand die Aktion klasse. Ich hab natürlich auch mitgemacht und alles ausgemacht was ging, außer den Fernseher. ;-)

Ich fand es auch hervorragend das sich so viele angeschlossen haben. leider muß ich berichten das in meiner Nachbarschaft sehr viele Lichter noch an waren und auch die Stadt hat nicht mitgezogen und die Straßenbeleuchtung angelassen.

Aber trotzdem finde ich das jeder für sich selbst ein Zeichen setzen konnte. Ich hoffe das dieses angekommen ist. Gerne würde ich in Zukunft wieder eine solche Aktion sehen und auch würde ich diese wahrscheinlich wieder unterstützen. Denn auch ein kleines Zeichen hat die Cahnce gesehen zu werden!

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Klar ist die Sache ne gute Aktion nur wenn man sieht wie viele Leute da nur mitgemacht haben ist das schon doof ! Es waren nur Tausende ! Und in Deutschland leben Millionen ! Ich glaube allerdings nicht, dass das daran lag, dass sich keiner für den Klimaschutz interessiert, sondern das einfach viel zu wenig darüber informiert wurde. Also ich meine über die Aktion mit dem Licht.

Der Staat nicht direkt dazu aufgefordert, sondern nur Werbung im Fernsehen und im Internet. Das haben aber auch nicht alle. Außerdem wäre es auch eine Katastrophe, wenn zumindest die Hälfte in Deutschland das Licht ausgemacht hätte ! Das könnten die Kraftwerke gar nicht vertragen, das sie sofort überhitzen würden ! Meiner Meinung nach sollte es noch mehr Dokus über Klima im Fernsehen geben. Zum Beispiel womit es zusammen hängt usw. Selbst im Chemieunterricht haben wir uns mit verschiedenen Thesen auseinandergesetzt und versucht sie zu belegen ! So macht der Unterricht in Chemie dann auch mal Sinn und Spaß, nämlich wenn etwas an die Realität gekoppelt ist!

» shizzle. » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Kann die mangelnde Beteiligung nicht auch daran liegen, dass die meisten eh schon versuchen, etwas zu machen, was in ihrer Kraft liegt? Strom sparen und abschaltbare Steckdosen aktiv zu nutzen,, Wasser sparen, Lichter auszulassen oder eben auch durch Sparbirnen zu ersetzen - ich glaube, das versucht doch jeder irgendwie.

Mir fehlt auch von seiten der Politik eine Art Vorbild-Funktion. Es kann doch nicht sein, dass sie am Brandenburger Tor das Licht ausschalten und dafür ein Feuerwerk veranstalten. Welch eine Ironie!

Die Kraftwerke hätten das schon vertragen, aber der Fall ist ja nun nicht eingetreten, weil die Beteiligung eben gering war. Wir haben zu Hause mitgemacht, indem wir unterwegs waren; aber das hatte ich ja schon vorher geschrieben (war nicht beabsichtigt, sondern eben eine spontane Entscheidung).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben auch alles ausgemacht,was ging (außer den Kühlschrank).Ich finde aber,das fünf Minuten viel zu wenig sind.Mindestens eine halbe Stunde sollte es schon sein und auch öfter mal.Nicht das es einmalig bleibt. Das so wenige mitgemacht haben finde ich sehr schade,schließlich sollte es in jedermanns Sinne sein,das das Klima geschützt wird.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »



Ich finde diese Aktion kann ein Zeichen setzen, mehr aber auch nicht. 5 Minuten Licht aus machen... und was ich mit Fernseher, Computer, etc? Da bringt das schon mehr, aber trotzdem. Ich habe gelernt, das man nicht so oft das Licht an und aus machen soll, da dieses besonders viel Strom verbraucht, aber nun ja, als Zeichen ist es gut, für mehr aber auch nicht. Wenn jetzt jeder 5€ an Greenpeace spenden würde, dann würde das viel mehr bringen, die unternehmen wenigstens sinnvolles.

» simonshome » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,45 »


Die blöden! Ich hab mitgemacht aber nur weil ich um 8 Uhr aus dem Haus raus bin und zu Freunden unterwegs war. Die haben die STRASSENLATERNEN in meiner Straße ausgemacht!

Ich wäre fast einfach auf die Straße gelaufen weil ich absolut gar nichts sehen konnte, da neben mir kaum wer wohnt und es einfach Stockfinster war wie in einem Raum ohne Fenster, zum Glück bin ich dann aber nur gegen den parkenden LKW gerannt und danach die ganze Zeit gegen Zäune und kam kaum vorwärts.

Bah, bleibt mir bloß weg mit dem Kram. In einer Straße, wo die Lampen noch an waren, standen ein paar Erwachsene und haben gegen eine Straßenlaterne getreten und sie gerüttelt, weil sie die aushaben wollten.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prima Aktion. Hab selber auch mitgemacht würde mal gerne wissen ob es davon auch Satellitenbilder/Fotos von oben gibt.

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^