Licht aus! Für den Klimaschutz ...
Ich selbst war in diesem 5Minuten mit Freunden unterwegs, also weiß ich nicht, wie viele Leute das getan haben. Aber interessieren würde es mich. Habt ihr aus dem Fenster mal in Nachbars Fenster geschaut?
Jenna hat geschrieben:habt ihr euch schon die google-Seite schon angeschaut? die haben die auch schwarz gemacht. Finde ich eine witzige Aktion von Google. LG Jenna
Von Google gibt es mittlerweile auch "blackle.com". Das Gleiche wie google, bloß in schwarz um Geld zu sparen. Und die momentane Statistik: 345,662.633 Watt hours saved.
Wir waren gestern gegen 20h unterwegs, von daher war bei uns daheim eh alles dunkel . Aber unterwegs ist mir nicht aufgefallen, dass sich die Leute an der Licht Aus- Aktion beteiligt hätten. Eigentlich schade, aber vielleicht war es auch nur in der Region, wo wir gerade unterwegs waren, so.
Bemerkt hab ich auch nichts, hab extra mal herumgeschaut, aber aufgefallen ist mir nichts. Ganz im Gegenteil, ein Nachbar hat Geburtstag nachgefeiert, da war das ganze Haus hell beleuchtet. Und die Weihnachtsbeleuchtung hat auch feiern bei uns in der Nähe ausgemacht.
Hab was vergessen: In allen zur REWE-Gruppe gehörenden Märkten gibt es jetzt Energiesparlampen bei deren Kauf 15ct an eine WWF-Aktion gehen (könnte aber auch eine andere Organisation sein), um den Eisbären zu retten. Sinnvoller als das Licht mal kurz auszumachen, spart nämlich Dauerhalt.
Also ich war gestern um 8 Uhr auf dem Tollwood in München, was so eine Art Weihnachtsmarkt ist, nur größer und es werden auch nicht nur typische Weihnachtartikel verkauft, sondern diverse (tolle) Sachen. Das Tollwood hat sich auf jeden Fall an der Aktion beteiligt und um 8 wurde für 5 Minuten die komplette Außenbeleuchtung ausgeschaltet.
Wäre ich zu hause gewesen, hätte ich allerdings nicht an der Aktion teilgenommen, da ich es für ziemlich geheuchelt und nutzlos halte. Ich denke nicht, dass man ein Zeichen setzen muss, sondern dass die, die es in der Hand haben, schon ganz genau wissen, dass den meisten Menschen was am Erhalt unserer Umwelt liegt.
Wen jeder so denken würde und nicht an der Aktion teilnehmen würde dann hätte es ja keiner gemacht. Und die ganze Aktion hätte rein garnicht gebracht, aber jeder entscheidet für sich.
Wie ich schon sagte, bin ich der Ansicht, dass die Aktion auch nichts bringt, wenn da Millionen von Menschen mitmachen.Wegen des gesparten Stroms sowieso nicht, da das Einschalten, gerade bei Leuchtstoffröhren, mehr Energie verbraucht, als das fünfminütige Brennen.
Als Zeichen bringt diese Aktion, meiner Meinung nach, auch nichts, da wohl die meisten Menschen wissen, wie es um unsere Umwelt, um unser Klima, bestellt ist und auch wissen, dass man was dagegen tun muss. Ebenso wissen unsere Politiker das. Das müssen wir nicht erst mit einer solchen geheuchelten Aktion klarmachen. Nach der sich jeder wie ein Gutmensch fühlt und meint, seinen Anteil für eine gute Umwelt geleistet zu haben.
Ich war gestern Abend um 20 Uhr mit meiner Freundin zusammen auf einer Anhöhe von welcher man einen guten Blick auf Dresden hatte, gesehen haben wir allerdings nichts, um 20:03 Uhr sah es genauso aus wir 10 Minuten eher.
Total Tote Hose, ich hatte gehofft das vielleicht doch noch das Stromnetz ausfällt und man zusehen kann wie Dresden plötzlich dunkel wird. Aber wie gesagt, nix, null, niente, nothing.
Knorre hat geschrieben:Wen jeder so denken würde und nicht an der Aktion teilnehmen würde dan hätte es ja keiner gemacht.
Und die ganze Aktion hätte rein garnicht gebracht, aber jeder entscheidet für sich.
Vielleicht überrascht Dich das jetzt aber es hat kaum einer mitgemacht und es hat im Grunde jeder so gedacht - ich wette die Menschen die sich daran beteiligt haben, kann man in einem Lagerhaus zusammensammeln oder auf einem Ausflugsdampfer. Der Großteil wird gesagt haben "Mein Nachbar macht ja mit." - "Bringt sowieso nichts!" - "Brigitte lass den Mist ich will Fernsehen gucken." oder einfach nur "Und jetzt ein kühles Bier...".
Und nochwas: Die Aktion hat rein gar nichts gebracht, die volkswirtschaftliche Ersparnis ist so hoch, als ob der Discounter jetzt mal eine Palette Joghurt weniger verkauft hätte und die Stromkonzerne juckt es nicht wenn da mal kurz das Netz geringfügig schwankt (weil eh keiner mitmacht und Thyssen oder Alcan wegen so einem Blödsinn nicht die Hochöfen abstellen).
Ich hab übrigens meine Stromverschwendeaktion ganz vergessen, weil ich gerade am Zocken mit Freunden war, so hab ich während der Zeit nur gering mehr Strom verbraucht , also war mit das genauso egal wie dem Rest in Deutschland. Lieber langfristig sparen als sich für 5 Minuten zum Affen zu machen und sich dann darauf etwas einzubilden, wie Umweltbewusst man doch ist, obwohl 3 Gefriertruhen von 1970 im Keller laufen.
Die Aktion sollte nur ein Zeichen setzen, dass Menschen doch noch auf die Umwelt achten und dass auch die Leute bei der UN-Klimakonferenz das sehen, dass es Zeit ist etwas zu tun. Vor allem soll es auch ein Zeichen sein für manche Nationen, die gar nicht wissen was Klimaschutz heißt, bestes Beispiel wäre da die USA. Ich habe das Licht in meiner Wohnung um 20 Uhr ausgemacht und das nicht nur für 5 Minuten. Fernseher lief trotzdem, auf den wollte ich dann doch nicht verzichten.
Ich dachte auch, dass es wirklich nichts bring aber ich hab es dann doch gemacht und hat mir ja auch nicht weh getan. Es macht sich doch bemerkbar, dass sich das Klima erwärmt. Ein Beispiel für Deutschland, da sich ja viele weiße Weihnachten wünschen. Vor 60 Jahren war die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Hamburg bei 30% mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit auf 10% gesunken, es gibt viele Beispiele, leider sind wir zu verwöhnt und wollen auf viele Dinge nicht mehr verzichten, wie Auto usw..
Finde es ein bisschen Schade, dass sich nicht mehr Menschen daran beteiligt haben. Ich war ebenfalls unterwegs (zu Fuß wohlbemerkt ) und hab auch nichts gesehen. Wirklich traurig. Gibt aber im Internet einige schöne Bilder von Regionen, die sich wohl stärker daran beteiligt haben und sich die Sache näher zu Herzen genommen haben. Immerhin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9505-40.html