Licht aus! Für den Klimaschutz ...

vom 21.11.2007, 19:39 Uhr

Ich kann nicht verstehen, warum bei der Diskussion um so ein Thema so viele seltsame Unterstellungen oder Behauptungen aufgestellt werden können. Bei der Aktion geht es ausschließlich darum in der Öffentlichkeit ein Zeichen für den bewussten Umgang mit Energie/Strom zu setzen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wer sich daran beteiligen will, der soll mitmachen, die anderen sollen es lassen. Da gibt es doch keinen Grund irgendjemand auch nur irgendwas vorzuwerfen.

Letztlich ist es doch sogar egal, wieviele Leite sich daran beteiligen. Das große Medieninteresse ist da, auch wenn man davon ausgehen kann, dass Pro7 als Medienpartner dies natürlich auch selbst nach vorne treibt. Aber was spricht dagegen, wenn sich in diesen fünf Minuten einige Mitmenschen Gedanken machen, wie es so ohne Strom oder Licht zuhause ist? Vielleicht geht ja manchem ein Lichtchen auf und ersetzt normale Glühbirnen durch stromsparende Energiesparlampen oder durch LED-Leuchten.

Was man bei dieser Aktion nicht bedacht hat ist allerdings die Tatsache, dass es um 20 Uhr und fünf Minuten später zu extremen Schwankungen im Stromnetz kommen wird. Es wäre sogar denkbar, dass automatische Kontrollemechanismen im Netz dazu führen, dass viel mehr Haushalte ohne Licht dastehen, ganz einfach weil das Netz zusammenbricht, bzw. vorsorglich abgeschaltet wird.

Da dies zu enormen Kosten führen kann werden wir, obwohl wie die Aktion im Ansatz sehr gut finden, nicht mitmachen. Sondern noch eher alle Lampen anmachen, um einige Nachbarn auszugleichen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann nicht beurteilen, wie groß die Gefahr von Stromausfällen aufgrund einer zu hohen Beteiligung an dieser Aktion wirklich ist, aber just Info:

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/508359

Bei uns ist gegen 20.00 Uhr sowieso nicht mehr viel Licht an. Die Kinder sollten ihr Licht dann schon ausgemacht haben, und im Wohnzimmer brennt dann nur noch eine Energiesparlampe. :-)

Aber wenn tatsächlich genug Privatleute und auch noch die im Artikel erwähnten Großunternehmen mitmachen... Hat hier jemand Ahnung davon, ob das wirklich eine Belastung für das Stromnetz werden könnte? Oder fürchten die Netzbetreiber bloß finanzielle Ausfälle...? ;-)

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu Stromausfällen wird es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen, da die Netzbetreiber natürlich schon seit Monaten von dieser Aktion informiert sind. Die großen Konzerne haben Gegenmaßnahmen ergriffen. Trotzdem ist die Gefahr nicht gebannt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So, hab in der Zeitung die Welt gelesen das es Stromausfall geben könnte wegen der Unmengen last. Ich mach heute mit mal schauen ob das was bringt. Gott sei Dank habe ich mein Notebook aufgeladen, damit mir die 5 Minuten nicht so wie eine Stunde vorkommen.

Was haltet ihr von der Aktion?

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »



Ich finde man hätte generell vor mehreren Jahren bzw. immer eigentlich auf die Idee kommen können Strom zu sparen. Naja, mal sehen, ob ich mir die Sendung über diese Aktion im Fernsehen ansehen werde und ganz viel Strom damit verbrauchen werde, denn ein Fernseher verbraucht um ein vielfaches Strom im Vergleich zu irgendwelchen Lampen. Aber ich bin auf die Resonanz der Aktion gespannt. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So genau jetzt wären die 5 Minuten zum Licht ausmachen, und wer hat es ausgemacht ? Ich hab meines gerade im Schlafzimmer gelöscht da ich mit Wäsche aufhängen fertig bin, aber ansonsten ist alles ganz normal. Auch ein Blick auf die gegenüberliegenden Hochhäuser zeigen mir, niemand hat das Licht Punkt 20 Uhr gelöscht, und somit denke ich, dass sie sich nicht an der Aktion beteiligen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also hier hat wohl niemand was von dieser Aktion mitbekommen den hier ist es genauso hell wie sonst auch immer, habe selbst auch nicht das Licht ausgemacht weil ich diese Aktion einfach nur sinnlos finde.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte gerade auch das ganze Licht aus aber auch meine Nachtbern hatte alle das Licht nicht aus und gegenüber meinem Fenster ist auch eine Riesen Weihnachtsbeleuchtung, und wenn man diese Ausgemacht hätte, das hätte dann was gebracht! Aber wie man das auch sieht, hat diese Aktion nichts gebracht und viele haben nicht teilgenommen, sonst würde jetzt mein Computer auch nicht mehr laufen, da dann Stromausfall wäre!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habt ihr euch schon die google-Seite schon angeschaut? :lol: Die haben die auch schwarz gemacht. Finde ich eine witzige Aktion von Google.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben auch mitgemacht. Nur mal so nebenbei. :lol: Das mit der google Homepage ist doch wohl echt geil.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron