Licht aus! Für den Klimaschutz ...
Sehr coole Aktion, aber ich glaube, das viel zu wenig Leute mit machen. 20 Uhr, ja denke, das zumindest ich meine Lichter aus haben werde. Leite diese Idee auch an meine Freunde und Bekannten weiter. Daumen hoch für den Klimaschutz!
Ich habe von diesem Geschehen in der Schule passiv erfahren mich aber nicht näheres erkundigt. Auf den ersten Gedanken ja auch ganz ok, aber auf den zweiten: Was bringt das? Man hat es fünf Minuten dunkel und dann geht alles weiter wie bisher?
Ich denke kaum jemand wird danach was anders tun, oder habt ihr seit diesen weltbewegenden fünf Minuten auch irgendetwas an eurem Stromverbrauchsverhalten geändert?
KrashKidd hat geschrieben:Ich hab mich schon zum Boykott des Boykotts entschlossen, weil ich solche Proteste total sinnlos finde und hab sogar ein paar Leute überzeugt, in diesen 5 Minuten extra viel Strom zu verbrauchen, indem man alles an Elektrogeräten in der Wohnung an schmeißt, die zur Verfügung stehen - irgendwie erfreut sich das stärkerer Beliebtheit als der Boykott (zumindest in meinem Bekanntenkreis).
Wie kindisch ist das denn bitte? Ob diese Aktion, das Licht auszumachen, nun sinnvoll oder sinnlos ist, mag man so sehen oder nicht. Aber stattdessen erst recht Strom zu verpulvern, ist sowas von sinnlos, dass mir die Worte fehlen. Das kann auch nur jemandem einfallen, der seinen Strom nicht selber bezahlen muss. Alles andere würde mich sehr wundern.
Und wenn Dein Bekanntenkreis sich für so einen hanebüchenen Blödsinn begeistern läßt, spricht das nicht unbedingt für ihn.
Danke für die Unterstellung, aber ich muss meinen Strom selber bezahlen. Und ob es kindisch ist oder nicht dass lass mal mein Bier sein - ich finde es genauso kindisch an ein Zeichen durch 5 Minuten Stromersparnis zu glauben. Da lacht ein VWLer sich doch nur drüber kaputt, die 0,1 % Netzschwankung merken die im Kraftwerk oder der Buchhaltung nicht einmal. Und die 11 Cent für die 5 Minuten Boykott Boykott kann ich mir gerade noch so aus den Rippen schneiden.
Anstatt solch sinnlose Aktionen zu bringen sollte man lieber das ganze Jahr über an seinem Stromsparverhalten arbeiten und sich nicht einbilden durch 5 Minuten tut sich etwas.
Ich finde die Aktion sehr gut. Jedoch kommt so etwas ein wenig spät, finde ich. Hätten die Medien zu so etwas früher aufgerufen, würde es wohl mehr gebracht haben. Und die Leute wären früher darauf aufmerksam gemacht wurden.
Quala hat geschrieben:Ich finde die Aktion sehr gut. Jedoch kommt so etwas ein wenig spät, finde ich. Hätten die Medien zu so etwas früher aufgerufen, würde es wohl mehr gebracht haben. Und die Leute wären früher darauf aufmerksam gemacht wurden.
Das ganze Ereignis findet noch statt, und zwar in 6 Tagen. Die Medien haben es in ihrer Werbung mit drinnen eingebaut, und auch die Radiosender haben bereits mehrfach über diese Aktion berichtet. Ich find nicht, dass zu wenig darauf aufmerksam gemacht wird. Gerade durch das Medium Internet verbreitet es sich rasend schnell (siehe hier mit eigenem Thread).
KrashKidd, kann dir da nur voll und ganz zustimmen, was das allgemeine Stromverbrauchsverhalten angeht. Ist an sich ja fast die gleiche Sache wie mit diesem Tank-Boykott. Das wird wahrscheinlich auch gar nichts bringen, denn dann bleiben die PCs eben für die besagten 5 Minuten abends länger an oder sogar noch länger, wenn man bedenkt, dass dadurch auch private Arbeit unterbrochen werden würde.
Mal sehen ob es jetzt dazu bald verlässliche Zahlen gibt, die feststellen, ob diese Aktion was gebracht hat: Ich würde sagen: NEIN.
Den meisten ist dann bestimmt noch eingefallen: Oh ich kann gar nicht mitmachen, weil ich...blablabla. Und die großen Stromfresser die am Tag soviel Strom verbrauchen wie ganze Kleinstädte in der Woche, also Firmen und Werke, die werden auch nicht deswegen den Betrieb gefährdet haben. Letztendlich wette ich schon einmal darauf, dass das ganze mal wieder nichts gebracht hat und man sich auf diese 5 Minuten was einbildet, wie toll Umweltgerecht man sich verhält und nächstes Mal im Supermarkt statt einer Energiesparlampe lieber das Geld für 2 Schachteln Kippen ausgibt. Oder einen Kasten Bier usw.
Habe auch von der Aktion mitbekommen. (Glaube auf Pro7 kam eine kurze Werbeeinblendung wenn ich mich nicht irre?!). Wenn meine Eltern damit einverstanden sind, werde ich auf jeden Fall mitmachen. Allerdings weiß ich nicht ob das was bringen wird, weil die meisten Leute das wahrscheinlich nicht machen werden, weil sie eben gerade ihre Lieblingsserie schauen, irgendetwas Lesen oder das Licht halt für etwas anderes brauchen, wobei ich halt finde, dass es durchaus machbar wäre das Licht mal für 5 Minuten auszumachen. Naja, bin mal gespannt was daraus wird.
Wie wäre es mit dem Vorschlag, dass Pro7 oder einfach alle Fernsehsender ihre Übertragung unterbrechen und somit sehr viel Strom sparen. Da wir bei uns alle Geräte usw. auf Steckleisten mit Ausknopf haben und die auch bei Nichtgebrauch abschalten finde ich dass ich versuche Strom zu sparen. Und regelmäßig und kontinuierlich Strom zu sparen finde ich besser als einmal für fünf Minuten das Licht auszuschalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9505-20.html