Licht aus! Für den Klimaschutz ...

vom 21.11.2007, 19:39 Uhr

Schade dass auf der Webseite nicht steht wieviel Strom durch diese Aktion ungefähr engespart wird (oder hab ich das bloß nicht gefunden). 5 Minuten scheint mir nicht sehr viel, aber in der Summe kommt sicher was bei raus, deshalb würden mich da ein paar Zahlenangaben interessieren. Vielleicht kommt das ja hinterher als Ergebnis.

Interessant wäre auch zu sehen, ob es in neun Monaten dann eine signifikante Steigerung der Geburtenrate gibt, allerdings sind fünf Minuten dafür wirklich ein bisschen knapp bemessen. Da ich in der Adventszeit sowieso gerne eine Kerze brennen habe, ist es kein großer Aufwand das Licht auszuschalten, da mach ich doch mit!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Würde ALLE (was natürlich objektiv betrachtet absolut unwahrscheinlich ist) auch nur diese 5 Minuten ihr Licht ausschalten, würde es durchaus was bringen. :wink: Zahlen konnte ich zu dieser Aktion auch nicht finden. Ich hoffe einfach mal, dass es nach dem 08.12.2007 eine Statistik geben wird. Ich werde mich auf jeden Fall auf die Suche danach begeben.

Eine Stunde ohne Licht (und nicht 5 Minuten) würde schon einiges bringen, wenn wirklich alle Deutschen daran teil nehmen. So eine Aktion könnte man dann auch regelmäßig durchführen.


Vollkommen richtig. Sie wird soweit ich weiß bisher nur einmal im Jahr durchgeführt. Es wäre natürlich schön, wenn das in der Bevölkerung Anklang finden würde, und somit eventuell vierteljährlich o.a. durchgeführt würde.

Mal 5 Minuten bei Kerzenschein können auch mal ganz nett sein. Außerdem kommen die Spielfilme ja erst um 20.15 Uhr und die Kinderchen (sofern man welche hat und sie kleiner sind) sind um die Uhrzeit meist auch schon im Bett.

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall mal meinen Computer für 5 Minuten herunter fahren und ein Kerzchen anzünden. Es sind ja auch nur 5 Minuten!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich halte von der Aktion auch nichts, zumal ich eigentlich ganz selten mal Licht an habe. Ich sitze viel lieber im Dunkeln :) o.k. mein Rechner ist an und da sitze ich dann ja vor und somit spare ich zwar nicht wirklich, aber ich zünde oft viel lieber ein paar Kerzen an und lasse das Licht aus. Auch wenn es vielen nicht bewusst ist, glaube ich schon das instinktiv jeder irgendwo was dazu beiträgt Energie zu sparen. Ich finde es fängt ja schon damit an das man die Türen in der Wohnung alle geschlossen hält um nicht für die ganze Wohnung heizen zu müssen. Oder sehe ich das falsch?

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »



Der Gedanke ist natürlich super, bin nur auch sehr skeptisch, ebenso wie bei dem Tankboykott, dass es in irgendeiner Form was bringt. Das ist alles son bischen wie Muttertag. "Das ganze Jahr über ist es für uns selbstverständlich was Mütter so leisten und an einem Tag im Jahr beschwichtigen wir unser schlechtes Gewissen." Das ist natürlich etwas härter jetzt ausgedrückt, aber im Grunde genommen kommt es mir so vor.

Ich kann es auchhier nur anraten: Einfach bewusster Strom verbrauchen. Licht nur anmachen, wenn es nötig ist, den Computer nicht einfach anlassen, obwohl man garnicht dransitzt und noch nichtmal was runterlädt (kann man bei vielen beobachten, Ideen den ganzen Tag im ICQ oder anderen clients rum, sitzen aber vorm Fernseher. Der Computer ist dann nur an, "falls einer was schreibt.")

Und dann: Energiesparlampen. Sie sind nicht teurer als normale, nicht dunkler, aber sie verbrauchen bis zu 70% weniger Strom und halten bis zu 25% länger (wenn man sie nicht gerade bei IKEA kauft).

Die Welt könnte so einfach sein, wenn nicht alle meckern sondern handeln würden. :)

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



blUe hat geschrieben:IAuch wenn es vielen nicht bewusst ist, glaube ich schon das instinktiv jeder irgendwo was dazu beiträgt Energie zu sparen.

Genau so sehe ich das auch. Und das liegt nicht allein am Umwelt- oder Klimaschutz, allein zu letzterem gibt es ständig andere Meldungen: mal ist der Mensch schuld am Klimawandel, mal nicht. Ich bleibe dabei, es liegt an den steigenden Kosten: ganz egal ob Strom, Kraftstoff oder Wasser. Alles wird teuer und deswegen versucht man mehr zu haushalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sofern ich an dem Tag daheim bin, werde ich mich ebenfalls beteiligen. Es ist zwar nur ein Symbol, aber jeder der mitmacht zeigt ein Stück weit dass das Klima ihm/ihr nicht egal ist. Natürlich wird es einige geben die nur "Mitläufer" sind damit sie danach auf der Arbeit was zu erzählen haben, oder solche die vorgeben ebenfalls mitgemacht zu haben. Wäre interessant ob man danach irgendwie erfahren könnte, wieviele Haushalte sich daran beteidigt haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hab mich schon zum Boykott des Boykotts entschlossen, weil ich solche Proteste total sinnlos finde und hab sogar ein paar Leute überzeugt, in diesen 5 Minuten extra viel Strom zu verbrauchen, indem man alles an Elektrogeräten in der Wohnung an schmeißt, die zur Verfügung stehen, irgendwie erfreut sich das stärkerer Beliebtheit als der Boykott (zumindest in meinem Bekanntenkreis).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 17:38, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Schon komisch das erst so eine Aktion auf die Beine gestellt werden muss um Strom zu sparen. Ich sehe es als Selbstverständlich das Licht auszuschalten wenn ich einen Raum verlasse. Ebenso brauch ich wenn ich am Schreibtisch sitze nicht meine Zimmerlampe, meine Schreibtischlampe reicht da völlig aus. usw.

Aber der Großteil der Bevölkerung ist wahrscheinlich einfach zu bequem nochmal aufzustehen und das Licht auszumachen oder Energiesparlampen zu kaufen. Ich werde trotzdem das Licht ausschalten weil ich solche Aktionen trotz allem mag!

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde das gut und werde auch auf jeden Fall mitmachen schon allein da es für 5 Minuten ja nicht gerade zu viel verlangt ist

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Also 5 Minuten bewirken jetzt nicht gerade, wunder aber werden die Energiekonzerne vielleicht an stupsen was zu ändern um mehr auf Erneuerbare Energien wie Wind oder Wasserkraft zu setzen. aber natürlich auch in der Forschung voran zu schreiten! Um neue Energiequellen wie Fusionreaktoren oder ähnliches rentabel zu machen, also hoffe es machen genug Leute mit damit die Energiekonzerne überhaupt merken das was nicht richtig läuft!

» DeadLord » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^