Huhn geht Nachts nicht mehr mit auf Sitzstange! Grund?
Hallo an alle Tierfreunde,
seid einiger zeit habe ich einen kleinen Hühnerstamm, bestehend aus einem hohn und zwei Hennen (bald werden es vier Hennen), um unseren Eierverbrauch zu unterhalten.
Die Tier sehen auch gesund und vital aus, jedoch gibt es seit ungefähr drei Wochen ein Problem, bei welchen ich noch keine Idee habe, wie ich es löse. Eine meiner Hennen geht nachts nicht mehr auf die Stange, obwohl ich damit am Anfang keine Probleme hatte.
Ich setzte sie auch schon oft wieder hoch, aber ich glaube sie hat ein Problem mit ihrem Fuß, denn sie setzt auf der Stange immer ganz vorsichtig auf und setzt sich anschließend sofort hin und steht erst am Morgen wieder auf.
In meinem Hühnerbuch stand, dass es an der Stange liegen könnte. Wenn die Stange (rechteckig) nicht abgerundet ist, könnten die Hühner Ballengeschwüre und so etwas bekommen. Ich schleifte, kantete deshalb die Stange natürlich sofort ab(vor ca. 5 Wochen), doch trotzdem hat sie dieses Problem immer noch.
Wenn sie an der frischen Luft ist, bemerkt man es nicht sehr, sie macht lediglich kleinere und schnellere Schritte als die andere New Hampshire Dame, bzw. der Hahn. Die Gesundheit des Huhnes ist mir echt wichtig, aber ich habe keine Ahnung was ich machen kann.
Was kann man da machen? Sollte man sie trotzdem jeden Abend mit hoch setzen oder sollte man sie lieber unten lassen? Wie kann ich erkennen was sie hat? Ich bin ziemlich ratlos - kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt super! - Danke schon im Voraus -
Hallo boveman,
wir haben seit Jahren Hühner und wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie am Liebsten im Ilex sitzen und nicht auf den Stangen in der Butze. Wir hatten auch schon Gänse mit Fußproblemen, doch die waren Teil einer anderen Erkrankung und daran sind uns dann auch fast alle Gänse verendet.
An deiner Stelle würde ich mir dem Huhn tatsächlich zum Tierarzt fahren. Das hört sich bei Nutztieren erstmal seltsam an, aber Tierärzte kennen sich in der Regel auch gut mit Gefügel aus und können dir sicherlich gegebenenfalls eine Salbe verschreiben. Fußprobleme sind bei Federvieh nicht zu unterschätzen.
Ansonsten würde ich sie nicht wieder hoch setzen. Wenn sie Schmerzen hat und ihr das Sitzen oben von allein nicht einfällt, dann lass sie unten bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass sie vor dem Absprung auch Angst hat, da sie ja da auch ihre Füße braucht. Vielleicht genügt eine Schonzeit für ihre Füße ja auch und sie setzt sich von allein bald wieder hoch.
Ich würde auch vorschlagen mit dem Huhn zum Tierarzt zu fahren. Dann weiß man wenigstens fürs nächste Huhn Bescheid bzw. kann das beseitigen was es verursacht hat. Damit nicht andere noch sowas bekommen. Ich weiß das mein Opa zum Beispiel Stangen hatte die dicker waren als andere und auch runde und etwas eckigere hatte, damit sich die Füsse nicht an eine bestimmte Form gewöhnen und solche Ballen bekommen.
Ich würde das Huhn auch nicht nach oben setzen, wenn sie wieder nach oben will dann macht sie das schon selbst und unten können sich die Füsse bestimmt besser erholen und das abspringen morgens tut ihr bestimmt weh und deshalb will sie bestimmt auch nicht von alleine nach oben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95049.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank