Erklärung für Vorablesen
Ich bin bei Vorablesen angemeldet, komme aber ehrlich gesagt nicht richtig mit, wie das Ganze funktioniert. Da ich keine dieser Bücher kenne, die dort angeboten werden, kann ich wohl schlecht eine Rezension schreiben? Im Übrigen, was hat eigentlich der Anbieter davon, dass die Menschen Rezensionen über Bücher schreiben, die sie nicht kennen und dafür kostenlose Bücher erhalten?
Ist jemand dort schon länger angemeldet und kann mich über eventuelle Unklarheiten aufklären?
Steht zwar alles in den FAQ auf der vorablesen.de-Seite, aber manches ist vielleicht doch nicht so gut erklärt, also der Reihe nach: Du loggst Dich ein, liest die Leseprobe und schreibst Deinen leseeindruck, zum aktuellen Buch (kannst natürlich auch die anderen Leseproben lesen, nur ist da die Verlosung ja schon gelaufen). Nach einigen Tagen bekommst Du dann eine Mail, dass Du nun Kritikerstatus hast. Das bedeutet, Du kommst mit in den Lostopf, denn unter allen Leseeindrücken werden ja 100 Exemplare des Buches verlost.
Wird Dein Name aus dem Lostopf gezogen, bekommst Du eine Email von vorablesen.de. Da steht dann im Betreff "Verlosung zu ... (Name des Buches)" und in der Mail selbst, dass Du ein exemplar gewonnen hast und Dir dieses in den nächsten Tagen zugestellt wird.
So eine bis zwei Wochen nach der Mail hat man dann das gewonnene Buch im Briefkasten. Das liest Du dann, schreibst Deine Rezension, lädst sie entsprechend hoch und fertig. Willst Du Punkte sammeln, poste die Rezension zusätzlich auf anderen Seiten, wie zum Beispiel Amazon, verschiedenen Bücherforen, wenn Du hast, Deinem Blog und verlinke die Rezension.
Was der Anbieter davon hat? Na Werbung natürlich. Es sind ja verschiedene Verlage (Piper und die aus der Ullstein-Verlagsgruppe hauptsächlich), die dort Exemplare ihrer Neuerscheinungen zur Verfügung stellen. So werden die Bücher natürlich bekannter gemacht, das lohnt sich also durchaus für den entsprechenden Verlag.
Die Erklärung ist schon ganz gut gewesen, kleine Sachen habe ich aber noch. Die Leseproben erscheinen immer montags neu und es muss nicht nur eine sein, tlw. gabs auch schon 3 auf einmal. Man muss nicht alle Leseproben lesen und seine Leseeindrücke dazu schreiben. Manchmal hat man ja einfach keine Zeit oder Lust. Trotzdem würde ich auch Genre mitmachen, die einem evtl. nicht so zusagen. Wir wollen ja schließlich nicht nur die guten absahnen.
Die Verlosung für eine montags erschienene Leseprobe findet ca. Donnerstag/Freitag der gleichen Woche statt. Daran kannst du dich auch etwa orientieren, wann du noch gewinnen kannst oder nicht. Den Kritikerstatus übrigens habe ich z.b. schon kurz nach meiner Anmeldung bekommen, da hatte ich noch nichts auf vorablesen.de geschrieben. Bist du dann unter den Gewinnern, wird dir ja ein kostenloses Exemplar zugeschickt. Dies ist fast immer vor dem offiziellen Erscheinungstermin. Die Zusendung dauert laut Angaben von vorablesen zwischen 2-3 Wochen. Kam bis dahin nichts, dann soll man sich auch nochmal hinwenden. Darum behalte am besten die Gewinnbenachrichtigung immer bis du das Buch in Händen hälst. Ich habe meine Bücher fast immer nach 2 Wochen erhalten. Ganz selben kann ein Buch erst mit dem Erscheinungstag verschickt werden. Dann aber hast du es genau an diesem, spätestens am folgenden Tag in Händen.
Es wird von jedem Gewinner erwartet, dass er eine Rezension schreibt. Logischerweise geht das ja erst, wenn ein Buch offiziell erschienen ist von anderen. Darum ist das dann Werbung für den Verlag, den Autor, das Buch ansich. Ich selbst habe schon einige Bücher gekauft, weil sie mir gefielen und ich mal nicht bei den Gewinnern dabei war. Du musst die Rezensionen nicht innerhalb von 2-3 Tagen machen, keine Sorge. In den Regeln steht zwar, dass man maximal 2 unrezensierte Bücher daheim haben darf um noch bei weiteren Verlosungen mit dabei zu sein, dies stimmt aber nicht ganz. Ich hatte vor kurzem von TRND ja ein Buch zum lesen und zwischenzeitlich sogar 4 ungelesene Bücher hier.
Du kannst natürlich auch Rezensionen abgeben von Büchern, die du nicht gewonnen, dir aber selber gekauft hast. Verlinkst du diese dann, dann bekommst du damit ebenfalls Punkte. Je mehr Punkte du so sammelst, desto mehr steigt dein Kritikerrang und du wirst zu besonderen Lesungen, Chats eingeladen, erhälst signierte Bücher etc. Wie das genau ist, weiss ich leider noch nicht, soweit bin ich selbst noch nicht.
Ich würde übrigens meinen Blog zur Verfügung stellen, wenn wer Rezensionen dort veröffentlichen und zu vorablesen.de verlinken möchte.
Das klingt ja ganz gut, und ich habe auch mal die Seite angeschaut. Doch frage ich mich, ob man da auch als Österreicher auch mitmachen kann. Ich habe leider nichts gefunden.
Noch ein Hinweis: Schau mal in das Forum von vorablesen.de, da gibt es einen Büchertausch-Thread. Dort kannst Du Dir die Bücher, die Du nicht gewinnen hast, dann ertauschen. Das machen ganz viele. Ich habe mir so auch welche zusammengesammelt, bei denen ich kein Glück bei der Verlosung hatte, die ich aber wollte wegen der Punkte und einige natürlich auch, weil ich sie gerne lesen wollte. Du kannst mit gewonnenen Büchern tauschen (wenn Du sie nicht behalten magst) oder einfach nur schreiben, dass Du Buch soundso suchst und zum Beispiel über Tauschticket oder gegen andere Bücher gerne tauschen würdest.
Verlosungen finden übrigens oft auch schon am Dienstag statt, die haben keine festen Zeiten. Wird aber immer im Forum geschrieben, dass die Verlosung zu Buch XY nun abgeschlossen sei und die Gewinner per Mail benachrichtigt werden. Wichtig: Diese Mail unbedingt aufheben, bis Du das Buch bekommen hast. Sollte das Buch nach zwei oder drei Wochen immer noch nicht da sein, auf die Mail antworten und schreiben, dass bei Dir noch nichts ankam. Das wurde eingeführt, weil es halt immer wieder vorkommt, dass Bücher auf dem Postweg verschwinden. Hat man aber ein Buch gewonnen, muss man es ja rezensieren, um weiterhin für die nächsten Bücher in den Lostopf zu kommen.
Danke für die tolle Erklärung! Aber nehme ich automatisch an der Verlosung teil, wenn ich Kommentare zu den Büchern schreibe? Und nochwas: Wo erfahre ich genau, welche Bücher noch verlost werden? Ich hätte nämlich so gerne ein Buch von dort, dass mir sehr gut gefällt!
Kann man sich die Chancen ausrechnen? Ist es so, dass man, je mehr Kommentare man zu den Leseproben schreibt, dann auch mehr Chancen hat oder spielt es keine Rolle für die Gewinnchance? Hat jemand Erfahrung?
Die Rechnung ist doch ganz einfach, guck Dir an, wie viele Leseeindrucke dort stehen. Wenn es 400 Leseeindrücke sind, hast Du eine Chance von 1 zu 4 ein Buch zu gewinnen, da halt 100 Exemplare jeweils verlost werden. Meist sind es 300 bis 400 Leseeindrücke (mehr hatten glaub ich bisher nur Stephenie Meyers Bücher und der neue Glattauer), die Chance auf ein Buch ist also sehr hoch.
Das aktuelle Buch (oder Bücher, da es manchmal auch zwei sind) steht immer ganz oben auf der Startseite, es steht auch bei jedem Buch bei, wann die Leseprobe freigeschaltet wird. Im Moment ist es ja "Herr Blunagalli hat kein Humor", das wurde gestern Morgen freigeschaltet und bis Sonntagabend hast Du Zeit, Deinen Leseeindruck zu posten, wenn Du mit in den Lostopf willst. Am nächsten Montag wird dann "Caligo" freigeschaltet, da unter dem Buch schon steht "Diese Leseprobe wird am 16.11. freigeschaltet". Und bis zum darauffolgenden Sonntagabend kannst Du dann für Caligo Deinen Leseeindruck abgeben.
Ist das Buch, was Du unbedingt haben möchtest, schon verlost worden, dann schau doch im Forum in den Thread Büchertausch. Der steht im Bereich "Bücher" und ist, da er so eifrig genutzt wird, immer ganz oben, Du musst also nicht suchen. Dann schreibst Du rein, dass Du das und das Buch suchst, was Du dafür anzubieten hast und fertig.
Jeder Leseeindruck, der fristgerecht gepostet wird, kommt auch in den Lostopf, also hast Du auch mit jedem Leseeindruck eine Chance, das Buch zu gewinnen.
Ich stimme dem von Moraine nur zu. Es heisst allerdings nicht, dass du die älteren Leseproben nicht lesen und bewerten darfst. Denn auch das ist gern gesehen. Kaufst du dir eines der Bücher dann oder bekommst durch Buchtausch eines und schreibst eine Rezension davon, dann sammelst du auch damit noch Punkte. Für die Rezensionen sind nämlich keine Fristen gesetzt.
Extrapunkte gibt es, wenn man z.b. auf einem Blog rezensiert und dazu verlinkt.
Redangel hat geschrieben:Das klingt ja ganz gut, und ich habe auch mal die Seite angeschaut. Doch frage ich mich, ob man da auch als Österreicher auch mitmachen kann. Ich habe leider nichts gefunden.
Leider ist mir da auch nichts drüber bekannt. Evtl. kannst du da mal im Forum nachsehen oder ob bei den Anmeldefeldern was steht. Ansonsten frag dort einfach per Mail an den Support an. Dann bist du ganz sicher, bevor du dich sinnlos anmeldest.
Danke für den Tipp für diese tolle Seite und vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich habe mich jetzt aufgrund dieses Threads gleich mal angemeldet. Jetzt habe ich gleich noch zwei Fragen:
1.Ich habe in meinem Profil und in dem Thread hier gesehen, dass es bei Vorablesen auch Punkte gibt. Aber wofür sind diese Punkte gedacht? Was kann man mit denen anstellen?
2. Wo findet man den Link, damit man auch die älteren Leseproben lesen kann?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95046.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?