Macht die Bahn kein Minus?

vom 09.11.2009, 20:36 Uhr

Bei uns wurden Ende letzten Jahres die Schaffner in den Zügen abgeschafft. Nun frage ich mich, ob die Bahn nicht ein ernsthaftes Defizit gemacht hat. Viele Leute sehe ich beispielsweise überhaupt nie, ein Ticket lösen. Klar kann es sein, dass die meisten von ihnen eine Jahres- oder Monatskarte haben, dennoch bin ich der Meinung, dass die Zahl der Menschen, die quasi schwarz fahren, gestiegen ist, weil es ja niemand kontrolliert.

Bei uns im Bus steigt zwar auch nur einmal im Jahr ein Kontrolleur ein, jedoch muss man bei uns im Bus vorne einsteigen und dem Busfahrer das Ticket zeigen. Hat man keines, dann fällt es auf, wenn man dann beim Automat auch nicht löst. Aber beim Zug kann man das ja gar nicht kontrollieren, weil da einfach niemand mehr ist. Wie läuft das Ganze ab? Macht die Bahn kein Minus?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi.

Ich glaube nicht dass die Bahn damit ein Minus macht. Die Bahnen haben haben sehr wohl noch ihre kontrolleure, aber weit weniger davon. Um dies auszugleichen, werden mit Sicherheit die Strafen für schwrzfahrer bald drastisch ansteigen. Somit macht die Bahn dann wieder einen Gewinn, weil sie ja weniger Personal zu bezahlen hat.

Es ist noch zu erwähnen, dass die meisten Bahnhöfe Videoüberwacht sind, und wenn auffällt, dass eine Person sich nach weiten Fahrtstrecken erkundigt, aber nichts kauft, so wird ganz zufällig dieser Zug kontrolliert. Mit den erhöhten Strafen können bestimmt ein oder 2 Personen mehr schwarz fahren, und die Bahn nimmt noch immer mehr ein, als vorher.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn wirklich Minus macht. Die ziehen doch ständig die Preise an und überall liest man immer wieder "Bahnfahren wird teurer". Gerade mit solchen Aktionen wie "Mauerfall Spezial", das heute ab 18.57 Uhr lief, bzw. läuft, machen die doch unmengen Umsatz. Mein Freund hat heute allein über ne Stunde am Bahnschalter gewartet (bzw. vor dem Bahnschalter), um 4 Tickets zu kaufen. Alleine das sind 80 Euro. Und ich will nicht wissen, wieviel Kontingente die Bahn wirklich zur Verfügung hat. Aber die Menschen dort standen vom Ticketschalter bis Gleis 3 - und das ist ne gewaltige Strecke. Ich vermute das heute Abend bei der Bahn gewaltig die Kassen klingeln und die einige Tausend Euro - wenn nicht sogar mehr - einnehmen.

Gerade bei so Aktionen hab ich es schon erlebt, dass sehr viele Menschen die Karten zwar kaufen, aber im Endeffekt nicht verwenden. Das heißt, die Zugkapazität ist immernoch vorhanden, aber das Geld wurde trotzdem bezahlt.

Und was das Karte lösen im Bus angeht: Klar, das machen die wenigsten. Aber sind das nicht alles eigenständige Unternehmen, die garnicht zur Deutschen Bahn gehören? Selbst wenn doch: Die Busse werden nur ein günstiges Zubrot sein, der Hauptverdienst wird hier wohl durch die Bahnfahrten eingetrieben, denn auch wenn die Preise in den letzten Jahren gewaltig gestiegen sind, so ist es immernoch billiger und bequemer als Auto fahren.

Und grade zum Kontrollieren beim Busfahren: Das wird wohl auch häufig nicht gemacht, weil viele auch eine Monatskarte haben. Da wird einfach von ausgegangen und diejenigen die durchgehen, werden nicht so dramatisch sein. Allein die Schüler in Niedersachsen, ab der Oberstufe, brauchen eine Monatskarte, weils von der Schule eben nicht mehr finanziert wird. Und man überlege sich, wieviel Oberstüf'ler es alleine in Niedersachsen gibt - mal die abgezogen, die mit dem Auto zur Schule fahren. Allein das sind wiederrum beachtliche Geldmengen, die da Monat für Monat in die Kassen fließen. Also Geldprobleme werden wohl das sein, womit unsere gute, Deutsche Bahn, am wenigsten Probleme haben wird - zumindest momentan.

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» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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