Können Spinnmilben sich in der Wohnung ausbreiten?

vom 09.11.2009, 18:09 Uhr

In einem anderen Thread hier schrieb ich bereits, dass eine sehr große Bananenpflanze in meiner 1-Zimmer-Wohnung leider von Spinnmilben befallen ist. Ich musste sie durch die gesamte Wohnung bis ins Bad tragen, um sie abzuspülen, weil ich gelesen habe, dass das angeblich gegen Spinnmilben helfen soll. Auch steht sie ja jetzt auch noch befallen in der Wohnung herum.

Kann es sein, dass die Spinnmilben die Pflanze verlassen und durch die Wohnung laufen? Nicht, dass sie sich im Bett oder in der Küche einnisten. Besteht so eine Gefahr? Wie würde man die Milben dann wieder aus der Wohnung heraus bekommen? Wir haben Teppichboden.

Und selbst, wenn die Spinnmilben von sich aus die Pflanze nicht verlassen würden, kann es sein, dass einige herunter gefallen und dann über meinen Teppichboden spaziert sind, als ich die Pflanze ins Bad getragen habe?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Keine Angst. Die Spinnmilben werden die Pflanze nur verlassen, wenn sie auf eine andere Pflanze gehen können. Diese Art von Spinnmilben brauchen Pflanzen um zu überleben. Du solltest andere Pflanzen schützen und sie nicht zu nahe an die Bananenpflanze stellen. Aber wenn sie auch befallen sind, so hast du diese Spinnmilben nur auf den Pflanzen und dagegen kann man dann vorgehen. Auf Teppiche und in das Zimmer laufen sie nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge