Hundetraining Probleme
Also ich bin ja mit meinem Welpen in der Hundeschule und nun ja, bin nicht so wirklich zufrieden. Es ist klar, dass ein Welpe nicht überfordert werden darf, doch wenn man fünf Stunden dort ist und jedes mal nur das gleiche stattfindet, Hunde in den übergroßen Garten, Leine und Halsband abmachen und spielen. Danach eventuell noch ein Spaziergang, dann ist mir das einfach zu wenig.
Vor allem ist uns nun von einigen Tierärzten nun bestätigt worden, dass unsere kleine frühreif ist. Auf jeden Fall ist es nun so, dass ich bei Rütters angerufen habe und eben an der Schnupperstunde teilnehmen wollte. Diese war auch auf dem Flyer vermerkt, den ich zu Hause habe und auch im Internet auf deren Seite. Da sagte mir doch die Dame, die in der Stimme schon bestimmend war, dass es keine Schnupperstunde gibt, sondern dass es 79 Euro kostet. Dass sie zu uns kommen könnte oder wir auf den Hundeplatz. Das dies nur ein Erstgespräch sei, um uns und den Hund kennen zu lernen.
Also ich bin ja nicht geizig wenn es um meinen Hund geht, doch Kennenlernen 79 Euro? Wobei immer gesagt wird, dass man eben das DOGS Programm erstmal Kennenlernen soll und auch so wird immer gesagt Erstgespräche sind generell kostenlos. Ich komme mir nun ein bisschen verarscht vor ganz ehrlich. Sehr sympathisch schien mir die Dame eben auch nicht.
Kennt sich jemand von euch da genauer aus und liege ich da so falsch, dass das Erstgespräch zum Kennenlernen dient und nicht gerade entgeltlich ist?
Eine Schnupperstunde sollte es meiner Meinung nach immer geben und die sollte kostenlos sein. Wenn du allerdings willst, dass sie zu euch kommt, würde ich eine Anfahrtspauschale nehmen. Also damit müsste man dann wohl rechnen. Man merkt realtiv schnell, ob der Trainer, du und der Hund sich verstehen. Manchmal braucht es dafür keine 5 Minuten. Und ich zahle nur viel Geld, wenn alle sich mögen und mein Hund so optimal etwas lernen kann. Ganz sicher nicht, wenn cih in 10 Minuten merke, dass es nichts wird und 79€ sind weg.
Mich wundert es aber, dass du 5 Stunden geschrieben hast. So lange wart ihr auf den alten Hundeplatz? Ist kein Wunder, dass es dem Hund und euch langweilig wird. So lange sollte das auch keines Falles gehen. Ein Welpe kann doch nicht 5 Stunden am Stück "lernen". Zum mindest nicht auf Befehl.
Und ich glaube kaum, dass dein Hund frühreif ist, geschweige denn, dass man das bestätigen lassen kann . Mein Hund lernt auch schnell (und hat als Welpe noch viel schneller gelernt), aber frühreif war der dadurch nicht
Falsch ausgedrückt. Wir waren fünfmal dort, also fünf Stunden insgesamt. Das mit dem Frühreif kommt auch nicht durch lernen oder nicht lernen, sondern eben durchs körperliche und so weiter. Aber dadurch dass du ja auch gemeint hast, dass das Kennenlernen kostenlos sein sollte, liege ich also nicht so falsch. Die Dame meinte ja auch, egal ob sie kommt oder wir zum Hundeplatz es kostet immer 79 Euro.
Warst du mal auf der Seite von ruettersdog.de? dort steht nichts von kostenpflichtigem Schnuppertraining. Denn es gibt nur ein Kennenlernen mit mindestens 5 Teilnehmern und da sollte es auch nichts kosten [url=http://www.ruetters-dogs.de/Programm/Training/?typ=peinzel&task=detail&id=1243[/url] . Berufe dich doch auf die Seite, wenn du mit einem Mitarbeiter dort sprichst. Was auf der Seite geschrieben steht ist, dass man diesen Schnuppertag auch beim Einzeltraining bekommen kann und ich kann mir nicht vorstellen, dass es was kostet.
Ich weiß auch von einer Bekannten von mir, dass sie ein Schnupperkursus im Einzeltraining gemacht hat mit anschließendem Training und für den Schnupperkursus nichts bezahlt hat.
Tja, genau das habe ich auch gesagt, doch sie meinte, das stimmt nicht. Ich habe zwar das Buch auch von Martin Rütters, jedoch ist es eben so, dass ich schon einen Überblick haben will, wie sie nun wirklich arbeiten. Ich bin ja schon bereit, auch denen ihre Preise zu zahlen, auch wenn sie nicht so günstig sind, doch eben kaufe ich nicht die Katze im Sack.
Die Frau die du am Telefon hattest ist aber nur die Mitarbeiterin oder? Sonst würde ich sie mal nett darauf hinweisen, dass du ihren "Vorgesetzen" sprechen willst um zu überprüfen, wieso auf der Homepage dann Falschangaben gemacht werden. Sowas kann nicht sein.
Wenn da steht, dass es ein Schnuppertraining gibt, dann muss es das auch geben. Und wenn diese Informationen falsch sein sollten, dann muss man sie von der Homepage nehmen und denjenigen, die es bis dahin gelesen haben eigentlich noch das entsprechende Angebot gewährleisten. Alles andere wäre Locken.
Achso, ihr seid 5 x dort gewesen nagut, aber da sollten sich die Stunden natürlich auch unterscheiden. Ich ab mich schon gewundert, welche Hundeschule 5 Stunden am Stück anbietet.
Nur mal so ein Hinweis: in der verlinkten Seite ist zwar nichts von Kosten zu lesen, allerdings ist ebenfalls nirgends etwas davon zu lesen, dass diese Schnupperstunde kostenlos ist. Ich kenne es von einem Fitnessstudio vor Ort, dass man dort für ein Probetraining einen kleinen Unkostenbeitrag leisten musste. Besser als einen Vertrag abzuschließen oder mindestens das Doppelte für eine 10er-Karte oder aber noch mehr für eine Einzelstunde zu zahlen. Vielleicht ist es dort ja genauso.
79€ kann man allerdings nicht wirklich als Unkostenbeitrag bezeichnen. Das wäre dann ja wirklich eine volle Stunde mit allem drum und dran. Wie ich schon schrieb kann ich es ja verstehen, dass man die Anfahrt berechnet, wenn man denn eine hat.
Schnupperkurse sind aber im Interesse des Anbieters und um beim Kunden Interesse zu wecken. Es sollte realtiv klar sein, dass es dann nicht voll bezahlt werden sollte. Fühlt man sich da wohl, gut behandelt und ist vom Service angetan (zu dem eben auch so eine kostenlose Schnupperstunde zählen würde), dann kommt man wieder. Zahlt man 79€ und damit voll und wird enttäuscht sieht das etwas anders aus.
@winny, die Frage ist aber doch: bekommt die Hundeschule nicht schon aufgrund der Fernsehpräsenz genug Zulauf? Ist sie da überhaupt noch auf solche Kundschaft angewiesen? Ich kenne mich mit den Preisen auch nicht so an. Ich wollte halt nur anmerken, dass auf der Seite eben nichts von kostenlos zu lesen ist und es wohl wenig Sinn macht auf, sich auf diese schwammige Formulierung zu berufen.
Man muss hier ganz klar unterscheiden worum es geht. Dass Hundeschulen einen kostenlosen Schnupperkurs anbieten ist fast schon normal. Das gilt aber nur für einen Besuch in der Hundeschule, wo man sich so eine Gruppenstunde anschaut oder auch mitmacht.
Bei dem Problem hier geht es aber scheinbar um Einzelstunden Daheim. Das darf man nicht mit dem Schnupperkurs in einer Hundeschule vergleichen. Nichtmal den Inhalt aber dazu komm ich gleich noch. Jedenfalls kenne ich keinen Hundetrainer, der kostenlos zu einem hinfährt. Vielmehr ist es so, dass es einen Kennenlernpreis gibt. Heißt also der Trainer schaut sich Hund und Halter vor Ort an und gibt schon mal erste Tipps. Das Ganze geht dann zBsp 2 Stunden lang, berechnet wird dann aber nur 1 oder halt ein anderer günstigerer Tarif, der unter dem regulären Preis liegt.
Wenn dort steht, dass es ab 5Teilnehmern so einen kostenlosen Vor-Ort-Termin geben kann, ist das so ähnlich. Es ist dann eine Gruppe und nicht nur der eine Halter, den man anwerben könnte. Für einen poteziellen Kunden lohnt es sich nicht. Gerade auch weil, wie hier schon geschrieben, das Rütterteam durch die Werbung im TV genug Kundschaft hat.
Frag doch ein paar Halter ob sie Interesse an so einem Schnupperkurs hätten. Wenn du die 5 Leute zusammen hast, kommt auch jemand. Aber, um auf das Thema Unterschiede was die Stunde selber angeht zurückzukommen: Erwarten von solchen Termin nicht zuviel. Es wird wie in der Hundeschule eine Gruppenstunde sein und in solchen werden keine Einzelfall-Probleme behandelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95016.html