Einen PC für Benutzer mit körperlicher Behinderung finden

vom 09.11.2009, 14:26 Uhr

Ich habe ein kleines aber ich denke lösbares Problem. Ein guter Bekannter mit einer körperlichen Behinderung sucht für sich einen geeigneten Computer. Seine Behinderung umfasst die Beweglichkeit der Arme sowie der Hände. Sein Hauptproblem wird daher der Umgang mit der Tastatur sein. Weiterhin denke ich könnte auch die Feinmotorik etwas in Leidenschaft gezogen sein, sodass auch der Umgang mit der Maus etwas schwierig sein wird.

Welche Umbauten müsste man hier unbedingt vornehmen oder welche Zusatzgeräte müssten zusätzlich erworben werden? Ich denke diesen PC wird man nicht von der Stange kaufen können. In welchen Kostenrahmen wird oder besser gesagt kann sich das Ganze belaufen. Wir haben davon leider absolut keine Ahnung.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Konkret kann man auf Deine Frage leider nicht eingehen, denn die Aussage bzgl. einer körperlichen Behinderung im Bereich Arme/Feinmotorik ist sehr weit zu fassen.

Vielleicht aber findest Du hier etwas, das den PC bedienbarer macht. Es sollte ohne großen Umbau funktionieren, da ja bloß Alternativen für die Maus und die Tastatur geboten werden.

Der PC kann ja bei der Sache "von der Stange" sein. Es geht ausschließlich um die Eingabegeräte. Neben dem genannten Anbieter gibt es aber mittlerweile sehr viele andere auch, so dass sich der Preis im bezahlbaren Rahmen bewegen dürfte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das mit der Spracherkennung wäre allerdings schon eine echte Alternative. Aber lässt sich damit auch der PC steuern? Das mit den Texten diktieren ist hier allerdings erst einmal nur nebensächlich zu betrachten, wichtiger ist schon de Umgang oder besser gesagt die Bedienung des PCs.

Kann man sämtliche Befehle mit der Spracherkennungssoftware sprechen? Hierbei soll die Maus nur noch selten zur Anwendung kommen wegen der Störung der Feinmotorik eben.Wenn das so perfekt klappen würde wäre es ideal. Was muss man bei der Installation und Verwendung der Software alles beachten?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
gute Spracherkennungssoftware ist zwar teuer (je wir bewegen uns hier in einem Bereich von 50 - 300 €) aber funktioniert dafür auch meiner Meinung nach sehr gut. Der PC sollte allerdings einigermaßen schnell sein weil der Computer die eingehende Sprache erst analysieren muss, was natürlich Rechenkraft braucht. Ich würde hierbei einen PC mit sogenanntem Dual Core Prozessor empfehlen. Dieser sollte eine Taktfrequenz von ca. 2 GHz (gesprochen: Giga Hertz). Solche Geräte kostet zur Zeit ungefähr 400 €. Damit ist flüssiges Arbeiten mit Spracherkennungssoftware möglich.
Diese Spracherkennungssoftware kann auch die Maus steuern mit Befehlen in der Art von "Mauszeiger 10 Pixel nach oben, Rechtsklick" und so ähnlich. Es gibt noch jede Menge weiterer Befehle wie z.B. "Schließe Aktuelles Fenster" oder "starte Microsoft Office Word" und "Gehe auf www.talkteria.de". Selbstverständlich kann man auch eigene Befehle einprogrammieren.

Man darf nicht vergessen, dass jede Software mehrere Stunden Training MIT dem Benutzer braucht um sich an seine Aussprache zu gewöhnen. Dafür sollte man schon 4-5 Stunden einplanen. Umso länger man die Software trainiert, umso weniger Fehler passieren nachher bei der Arbeit.

Welche Software?
Es muss dazugesagt werden, dass Windows Vista oder Windows 7 (bei den meisten PC's ab 400 € enthalten) schon Spracherkennungssoftware integriert haben. Ich Persönlich würde jetzt ein externes Programm wie Dragon NaturallySpeaking empfehlen. Ich weiß jetzt nicht in welchem Preislichen Rahmen ihr euch bewegen wollt aber wahrscheinlich ist es das beste, wenn man mal beide Programme ausprobiert (es gibt natürlich noch mehr auf dem Markt).

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge