Vista - Verknüpfungen lassen sich nicht dauerhaft löchen

vom 09.11.2009, 11:39 Uhr

Wir haben hier einen Laptop mit Vista. Auf dem Desktop haben sich Verknüpfungen zu Bildern angelegt. Sie lassen sich zwar löschen, aber nach jedem Neustart sind sie wieder vorhanden.

Wie kann man das abstellen, so das die gelöschten Verknüpfungen immer wieder erstellt werden? Sie verweisen auch immer zu den selben Bildern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hast du schonmal versucht den gesamten Cache zu löschen? Also Cookies, Dateien und was sonst noch so temporäre gespeichert ist? Denn er schient sich die Information ja aus dem Cache zu holen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja es handelt sich dabei um dem Laptop einer Teilnehmerin. Ich habe von Vista keinerlei Ahnung und weiss nichtmal wie man dort den Cash löschen sollte. Und irgendwelche Programme möchte ich da nicht installieren. Achja ist übrigens eine Home-Version mit Servicepack 1.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo Punktedieb, ich kenne das Problem zwar auch nicht so gut, aber das war ebenfalls mal eine Frage bei einem Teilnehmer. Es trat immer dann auf, wenn die Bilder im Ordner Zuletzt verwendet gespeichert wurden, dieser Ordner geleert wurde und erst dann die Verknüpfung gelöscht werden sollte. Am besten ein Objekt gleichen Namens im Ordner Zuletzt verwendet erstellen und dann die Verknüpfung löschen.

Sollte das nicht helfen, könnte man das Problem mit ein paar mehr Informationen vielleicht eingrenzen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Naja es handelt sich dabei um dem Laptop einer Teilnehmerin. Ich habe von Vista keinerlei Ahnung und weiss nichtmal wie man dort den Cash löschen sollte. Und irgendwelche Programme möchte ich da nicht installieren. Achja ist übrigens eine Home-Version mit Servicepack 1.

Okay, Vistas habe ich auch, da geht doch mal oben in der Taskleiste rechts zu Extras. Klickt da drauf und dann in der Auswahltafel Internetoprionen anwählen. Es öffnet sich ein Fenster. Dort bei Browserverlauf (Datein/Cookies etc löschen) auf Löschen klicken, es öffnet sich ein neues Fenster und dort dann ersteinmal nur die Cookies und die temporären Dateien löschen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Problem ist gelöst. Allerdings weiss die Teilnehmerin auch nicht wirklich, wie sie es gemacht hat. Meinte aber, das sie wohl mehrmals die Verknüpfungen gelöscht und dann gleich den Papierkorb geleert hätte.

Irgendwann hätten wohl nach einem Neustart keine Verknüpfungen zu den Bildern mehr auf dem Desktop gelegen.