LCD vs. Plasma vs. LED Backlight
Ich hatte in den letzten Wochen leihweise einen Fernseher meines Freundes hier stehen und habe mich, obwohl ich vorher circa acht Jahre lang kein Gerät hatte und das auch gut fand, daran gewöhnt, dass das Teil eben da ist.
Nun überlege ich ernsthaft, ob ich mir auch wieder einen Fernseher zulege. Mein letzter Fernseher war ein normaler Röhrenfernseher aus meiner Jugendzeit, nämlich ein Grundig Sydney, der 2001 kaputt gegangen ist. Seitdem hat sich ja einiges getan und ich wüsste gerne von euch, auf was ich unbedingt achten sollte und welche Technik die beste ist.
Ich schaue nicht wirklich oft fern, vielleicht zwei oder drei Stunden pro Woche Nachrichten und Reportagen. Allerdings möchte ich, wenn ich dann mal schaue, auch eine gute Qualität haben. Der Fernseher sollte mir also ein sehr gutes Bild liefern. Die Bildschirmdiagonale ist zweitrangig, idealerweise sollte sie aber nicht allzu hoch sein, da ich sehr große Fernseher überflüssig finde und es hässlich finde, wenn das Wohnzimmer von so einem Kasten beherrscht wird.
Welche der oben angegebenen Techniken ist die beste? LCD kenne ich von dem besagten Fernseher, den ich nun hier hatte und LED-Backlight kenne ich vom Netbook.
Grundsätzlich interessiert mich also nun vor allem eine Erläuterung zu den drei möglichen Techniken. Gibt es noch weitere Alternativen? Ich kenne von manchen Geräten die Aufschrift "HD ready" und "Full HD". Dass man eher zu letzterem greifen sollte, habe ich schon mitbekommen, allerdings frage ich mich, ob dieser Zusatz nur bei bestimmten Display-Varianten auftritt, oder ob dieses Merkmal für alle drei Display-Varianten zu berücksichtigen ist.
Falls ihr mir einen Fernseher empfehlen könnt, wäre das natürlich auch schön, aber grundsätzlich geht es mir erst einmal um die generellen Unterschiede und die Vor- und Nachteile von Plasma, LCD und LED.
Ein Fernseher mit LED-Backlight ist auch ein normaler LCD (bzw. TFT-Fernseher), nur dass anstatt Kaltkathodenlicht jetzt eben Leuchtdioden verwendet werden. Das soll zu einem geringeren Stromverbrauch und besseren Farben führen. Ich persönlich konnte jetzt aber noch kein LED-Backlight ausführlich testen, um das auch wirklich bewerten zu können.
Die Bezeichnung "Full-HD" sagt aus, dass du die volle Auflösung für High Definition (also 1920x1080 Pixel) zur Verfügung stehen hast. Das bringt dir also auch nur etwas, wenn du auch tatsächlich eine entsprechende Bildquelle hast. Aber wenn man seinen Fernseher ein paar Jahre behalten will, lohnt es sich sicherlich, den Mehrpreis draufzulegen.
Zum Thema Plasma vs. TFT gibt es ja schon sehr viele Threads. Vielleicht hilft dir hier eine Forensuche weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94991.html