Mit Kaminfeuer heizen

vom 09.11.2009, 08:45 Uhr

In Filmen und Serien sieht man ja öfter Hütten und teilweise auch kleine Häuser, die scheinbar nur durch einen offenen Kamin (also immer schön Brennholz hacken und nachlegen) geheizt werden. Mich würde mal interessieren, inwieweit man damit wirklich heizen kann und ob dann wirklich das ganze Gebäude warm wird. Dass es direkt beim Kamin sehr warm ist, ist natürlich logisch, aber wie schaut es aus, wenn darüber zum Beispiel noch ein Stockwerk ist?

Bei alten Burgen war es in anderen Räumen ja sehr kalt, weshalb man Kohlebecken benutzte, doch wie sieht es bei modernen Kaminen aus, wird da die Wärme weitergeleitet?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wohne in einem kleinen Häuschen und habe einen gemauerten Kamin und einen Kaminofen im Erdgeschoss und wenn die beide an sind ist es schon überall warm, auch im Winter, aber im zweiten Stock merkt man davon nicht mehr viel. Also da muss ich im Badezimmer schon die Heizung an machen, wenn ich morgens nicht frieren will.

Meine Eltern haben in ihrem Haus einen offenen Wohnbereich mit einem Kamin der relativ zentral in der Mitte steht und sie müssen die abgeschlossenen Räume, also Bad und Schlafzimmer und so, auf jeden Fall separat heizen und im Winter ist glaube ich auch im Wintergarten und in der Küche die Heizung an. Denn das sind die Bereiche, die am weitesten vom Kamin entfernt sind.

Die Feuerstellen in Burgen kannst du mit den heutigen offenen Kaminen nicht vergleichen. Denn das war das ja einfach ein ummauertes Loch in der Wand mit Abzug. Ich habe Bekannte, die einen Kamin in dem Stil in ihrem Wohnbereich haben, weil es der Vorbesitzer wahrscheinlich einfach schick fand. Aber dieser Kamin wird von meinen Bekannten wirklich nur zu Weihnachten und ganz wenigen anderen Anlässen angefeuert, weil man damit eben nicht richtig heizen kann. Die meiste Zeit brennen einfach große Kerzen darin.

Heute hat man für offene Kamine einen Kamineinsatz, das ist so ein Teil aus Metall, das vorne eine Scheibe hat, die man öffnen kann. Der Kamin ist also gar nicht mehr wirklich offen, das Feuer befindet sich hinter Glas. Dieser Kamineinsatz wird dann eben eingemauert und je nach Geschmack gestaltet und dabei werden spezielle Steine verwendet, die die Wärme gut und lange speichern können. Außerdem gibt es Schlitze, wo die warme Luft ausströmen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also wir wohnen auch in einem Haus mit Kamin, gekachelt übrigens. Das Wohnzimmer ist sehr groß und die erste Etage wird wunderbar geheizt.

In der zweiten Etage haben wir ein Rohr, das noch etwas mit heizt, aber das Badezimmer muss ich auch extra heizen, damit ich nicht friere. Allerdings muss ich dazu sagen, wenn wir richtig stochen und das Feuer mal richtig am brennen ist, dann können wir schon bis zur zweiten Etage heizen.
Wir haben dann auch alle Türen offen.

Ich verbrenne richtig Holz am Anfang und kann dann nach ca 30 Minuten Briketts rein legen, das hält dann bei ca. 25 Grad schön warm und ich muss Nachts nicht noch mal nachlegen.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »