"Gesundheit" sagen
Heute habe ich gehört, dass es wieder höflich sein soll, "Gesundheit" zu sagen wenn jemand niesen musste. Meine erste Frage ist, ob dies zwischenzeitlich wirklich wieder der Fall ist. Habe davon nun zum ersten Mal gehört. Ich wusste nur, dass seit ein paar Jahren dieser Gesundheitswunsch unhöflich sein soll. Dabei gilt es ja als Norm jemandem Gesundheit zu wünschen, wenn dieser niesen musste.
Generell frage ich mich nun, wer denn auf die Idee gekommen ist und vor allem weswegen, dass dieser Gesundheit-Zuspruch unhöflich wäre. Wer hat das festgelegt und wer hat denn das Sagen, ob dieses Verhalten angemessen ist oder nicht? Und was soll daran eigentlich nicht angemessen sein? Ich behaupte mal, dass jeder anständige, seinen Mitmenschen gegenüber respektvolle Mensch diese Änderung missachtet hat und trotzdem weiterhin Gesundheit wünschte, wenn jemand niesen musste.
Gibt es denn irgendwer oder irgendetwas, dass festlegt, was nun die Norm ist und was nicht? Ich finde das allerhand. Am meisten würde mich interessieren, wer denn überhaupt auf die Idee gekommen sei, so etwas sei unhöflich.
Ich persönlich halte es nach wie vor so, das ich Gesundheit sage, wenn jemand niest. Denn ich erachte das in jedem Fall als höflich. Nur weil man jemadem "Gesundheit" wünscht, heißt das ja noch lange nicht, dass derjenige krank ist, es ist einfach nur eine Höflichkeitsfloskel - und warum das als unhöflich gelten soll ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ignoranz ist doch auch nicht gerade eine Form der Höflichkeit oder? Einfach garnichts dazu sagen, endet - wie ich finde - in den meisten Fällen irgendwie doch in peinlichem Schweigen. Wobei ich das vielleicht einfach nur als solches empfinde, da ich mir denke, dass derjenige der genießt hat, doch etwas erwartet - eben ein "Gesundheit".
Hallo an alle!
Fur mich ist es auch ganz normal, dass ich "Gesundheit" sage, wenn jemand niest. ich habe das auch von klein auf so gemacht und ich finde das gar nicht unhöflich. Ich finde es eher unhöflich, wenn ich niese und keiner sagt etwas.
Bei mir in der Firma haben ein paar Herren sich mal über das ständige Gesundheit aufgeregt. Wir sind ja immerhin 12 Leute in einem Großraumbüro und da kann es dann schon mal oft "Gesundheit" heißen. Die Männer haben das jetzt so gemacht, dass sich derjenige der niest, entschuldigt. Keine Ahnung wozu das gut sein soll. Wenn derjenige sich nicht entschuldigt, sagen die anderen zu ihm, warum er sie mit diesem "Geräusch" von der Arbeit abhält.
Anfangs dachte ich mir noch, dass das nur Spass ist, aber das ist jetzt schon seit über einem Jahr so und klingt auch nicht mehr wie Spass. Ich muss ehrlich sagen, dass ich so was total unhöflich finde bzw. nicht normal. Das ist ja was ganz natürliches.
Wer solche Verhaltensregeln aufstellt, ist ja der berühmte "Knigge". Meines Wissens war es unhöflich "Gesundheit" zu sagen, aber mittlerweile hat sich das glaube ich geändert und man soll wieder Gesundheit sagen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Die Begründung war folgende: durch das "Gesundheit-sagen" macht man die anderen auf den jenigen, der niesen muss, aufmerksam und stellt ihn bloß. Das sollte damit verhindert werden, in dem man es nicht sagt.
Ich dachte, man solle nun nicht mehr "Gesundheit" sagen, weil man dadurch unterstellen würde, der Nieser sei krank, was ja einfach faktisch in den allermeisten Fällen nicht stimmt. Ich habe aber sowieso immer Gesundheit gesagt, ich finde das höflicher.
Mir fällt dazu ein, dass mir eine Freundin vor kurzem erzählt hat, man dürde nicht "Danke" antworten, wenn jemand einem nach einem Niesen "Gesundheit" wünsche, weil dann jedesmal ein Troll stirbt. Das war natürlich nicht ernst gemeint, ich fand es aber auch mal eine niedliche Erklärung.
Ich sage immer Gesundheit, wenn jemand anders niesen muss, einfach aus Höflichkeit heraus auch wenn dies nach dem neuen Knigge gegen etliche Höflichkeitsregeln verstoßen soll.
Laut Knigge ist es unhöflich der Niesenden oder dem Niesenden Gesundheit zu wünschen, nicht nur aus dem Grund, dass dieser annehmen könnte, dass man Ihn für krank hält. (Was ja eigentlich auch der Fall ist, wenn jemand andauernd niesen muss) Es kommt noch hinzu, dass Knigge vorsieht, dass der Niesende sich für sein Verhalten entschuldigt und nicht sein Gegenüber in Aktion tritt. Das Niesen wird als etwas Falsches angesehen und mit einer negativen Tat gleichgestellt, sodass sich der Verursacher auch dafür zur Verantwortung stellen soll.
Ich persönlich kann damit nicht wirklich viel anfangen, weil ich mich selbst auch nicht entschuldige wenn ich niesen muss. Liegt auch daran, dass ich nichts dafür kann, dass ich krank bin. Das wäre ja wunderbar, weil ich dann für mich beschließen könnte, dass ich nie mehr krank sein möchte. Da bleibe ich lieber bei dem üblichen Gesundheit, was meiner Meinung nach angemessen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94975.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank