Wie bzw. wo Gebrauchtwagen gut verkaufen?

vom 08.11.2009, 20:45 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich wollen unseren 3,5 Jahre alten Alfa Romeo verkaufen und würden dies gerne privat tun. Unser Händler würde den Wagen nämlich lediglich um 13.000 Euro ankaufen und ihn aber um satte 17.000 Euro verkaufen.

Nun fragen wir uns, wo bzw. wie wir den Wagen am Besten privat verkaufen können. Im Internet wurde der Wagen bereits auf einigen Seiten inseriert und auch auf die Scheiben des Autos kommen noch Zettel. Was kann man aber noch tun? Gibt es überhaupt etwas?

Sollten wir beim Verkauf auf etwas achten? Kann man erwähnen, dass der Wagen erst neulich neu lackiert wurde, damit die paar kleinen Kratzer weg sind oder sieht das dann danach aus, als hätte man einen Unfall, etc. gehabt?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn der Wagen tatsächlich komplett in einem Rutsch vom Fachmann lackiert wurde (nicht nur Teile vom Wagen), dann sollte eigentlich die stichprobenhafte Überprüfung nicht aufdecken, dass der Wagen eben lackiert wurde. Doch halte ich es für falsch, solche Informationen zurück zu halten. Denn sie sind bei einem 3,5 Jahre alten Wagen schon nicht unwichtig! Außerdem glaube ich nicht, dass wirklich alles lackiert wurde, wenn es nur um ein paar Kratzer ging. Daher hier mit offenen Karten spielen. Als Käufer eines solchen Wagens würde ich mich nämlich schon getäuscht fühlen, wenn ich so was später erfahre. Ganz anders, wenn der Wagen eben schon z.B. 10 Jahre alt wäre.

Das der Händler nun 17000 Euro nehmen würde, lässt sich doch klar erklären: er rechnet auch den Zuschlag für die Gewährleistung mit rein. Zusätzlich übernimmt er das Risiko, eben keinen Abnehmer zu finden und so einfach totes Kapital liegen zu haben. Daher kannst Du ja nicht bei einem Privatverkauf von den 17000 Euro ausgehen. Wobei es natürlich immer so ist, dass man jemanden findet, der überhöht kaufen will/wird.

Aber abgesehen von dem, was der Händler euch bietet und was er selber verlangen würde, stellt sich die Frage, wie weit weg sein Angebot von euren Vorstellungen ist. Denn wenn ihr nur 500 Euro mehr haben wollt, stellt sich schon die Frage nach Aufwand im Verhältnis zum Nutzen.

Wenn ihr dann auch schon im Netz inseriert habt, wie ist die Resonanz bzgl. des Angebots? Denn viel mehr wird kaum zu machen sein. Vielleicht noch der Weg über das große Online Auktionshaus in Verbindung mit einem Mindestpreis? Oder auch lokale Werbeblättchen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge