Kettensäge komplett überarbeiten und warten - was ist nötig?
Besonders jetzt, wenn es draußen nass und kalt ist, hat man ja doch nicht mehr ganz so viel im Garten und Wald zu tun. Da ich das ganze Jahr über sehr viel mit Holz und meiner Kettensäge gearbeitet und nun wird es Zeit diese wieder einmal zu warten, pflegen und reparieren.
Ich habe eine ältere Mcculoch Kettensäge, die einen relativ kleinen Motor besitzt. Leider hat sie das kleine Problem, dass sie beim aufdrücken (etwas stärker) auf den Baumstamm, einfach ausgeht, jedoch habe ich keine Ahnung warum.
Ich habe den Luftfilter schon sauber gemacht, bin jetzt allerdings ratlos, was ich noch machen kann. Da ich meine Kettensäge momentan nicht mehr so häufig benutze, will ich sie eigentlich bald mal "generalüberholen".
Das Problem ist nur, ich habe nicht viel Ahnung davon. Ich (16 Jahre alt) bin sehr Technik interessiert und kenne mich eigentlich auch sehr gut mit Motoren jeder Art aus, doch mit dieser älteren Kettensäge habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
Kann mir vielleicht jemand sagen was man da alles selber machen kann, bzw. wie man das macht. Wäre echt super, wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte.
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du hier noch das genaue Modell angegeben hättest damit man dir weiter helfen kann. Denn manche Motorsägen schalten sich bei Druck auch ab, wenn sie keinen Halt finden und nichts zu greifen haben und somit muss es noch nicht einmal ein Defekt am Motor sein, sondern auch am Sägeblatt liegen.
Den Luftfilter hast du schon gereinigt denn auch daran kann es liegen, wenn nicht genug Luft zur Kühlung gezogen werden kann überhitzen diese und schalten sich dann ebenfalls ab. Vielleicht das nochmals versuchen wenn es nicht anständig gemacht wurde oder wenn der Filter komplett dicht ist, dann auch gegen einen neuen ersetzen.
Alternativ kann man da ganze auch einem Fachmann vorstellen der sich damit auskennt und vielleicht weiter helfen kann, denn ich kenne nun weder den Hersteller noch das genaue Modell und kann dir dazu nichts sagen, da ich welche von andere Herstellern verwende die andere Funktionen und Sicherheitsmechanismen vorweisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94951.html