Wie gut sind Web'N'Stick und Co wirklich?
Hi,
also im Fernsehen sieht man in letzter Zeit häufiger Werbekampagnen für diese Web'n'Sticks. Hierbei handelt es sich um Sticks, welche man einfach an den Laptop oder auch Computer anschließt und sich daraufhin dann im Internet befindet. Meistens wird auch mit einem Preis von nur 2€/1€/einigen Cents pro Stunde gesprochen.
Ich frage mich aber wie gut diese Sticks sind. Kann man wirklich überall mit ihnen ins Internet gehen? Geht dies während der Autofahrt? Oder während dem Fliegen? Und wie läuft alles genau ab? Kauft man sich diese SIM-Karten und lädt sie immer auf oder geht alles über Vertrag? Wie gut ist die Verbindung zum Internet?
Diese Karten laufen über den Anbieter wie O2 oder Telekom etc. Sie brauchen UMTS-Netz, aber mindestens GPRS- Empfang, um halbwegs gut zu laufen. Wenn du an einer Stelle bist, wo das Netz nicht abgedeckt ist, dann hast du sozusagen Pech.
Im Flugzeug kannst du so etwas nicht verwenden. Das wird ja auch vor dem Flug durchgesagt. Allerdings kannst du einen Stick im Auto verwenden oder auch im Bus. Also es ist nicht relevant, ob man fährt oder steht. Hauptsache das Netz ist abgedeckt.
Ich finde diese Sticks gut für Menschen, die viel unterwegs sind. Ich denke da an Busfahrer oder Trucker. Ich weiß von einigen Truckern, dass sie diese Sticks an ihren Laptop anschließen. Sie sind damit ganz zufrieden.
Die Sticks kann man sowohl über einen Vertrag als auch über Prepaid laufen lassen. ALDI bietet beispielsweise einen Prepaidstick an.
Im Endeffekt sind diese Sticks natürlich nie so gut, wie deine Verbindung zu Hause. Doch wenn man unbedingt unterwegs online sein will, dann ist es sicher keine schlechte Sache.
Ich hab einen Stick von Base und den bisher in zwei ländlichen Regionen benutzt. Und ich muss sagen, das selbst hier eine prima Netzabdeckung ist. Mir ging dabei in erster Linie um die firmenrelevanten Dinge. Ich bin arbeitsfähig, wenn auch etwas langsamer als mit meinem DSL.
Ich hab das ganze als Vertrag gemacht und als Geschäftskunde auch einen guten Tarif bekommen. Für 15 Euro habe ich eine Flat ohne irgendwelche Limits. Ich kann damit bei meiner Mutter online gehen, wenn ich sie besuche. Aber eben auch bei jedem Kunden, so das man geänderte Dinge doch recht schnell auch wieder uploaden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94943.html