Aquarium - ganz viele Eier und ganz viele Fragen
Ich habe gestern gesehen, das in meinem Aquarium ganz viele Eier verteilt waren. Die waren überall verteilt, meist an der Scheibe und an den Pflanzen. Ich habe sie nicht genau gezählt, aber 150 Eier sind es mindestens. Ich konnte beobachten, das der Goldfisch und die Skalare die Eier sehr köstlich finden.
Ich habe dann viel bei google nachgelesen, um was es sich für Eier handeln könnte. Es müssten sich daher um Eier handeln, die meine Albino Panzerwelse abgleicht haben. Denn die Eier sind hell milchig gelblich. Bei manchen Eiern kann man auch etwas dunkles in der Mitte erkennen. Also sind manche Eier auf jeden Fall befruchtet. Manche Eier haben aber einen weißen Fleck und ich habe gelesen, das sie dann wohl verpilzt sind, also kaputt.
Ich habe die Eier jetzt in so einem Aufzuchtbecken getan, damit sie nicht verspeist werden. Vielleicht kommt da ja noch etwas raus.
Aber nun weiß ich gar nicht, ob ich die verpilzten Eier entfernen sollte oder nicht? Und was füttert man den Fischen, wenn dann welche schlüpfen sollten? Und wenn dann welche überleben, ab wann dürfen die wieder zurück ins Becken? Vielleicht kann mir auch einer eine gute Internetseite oder auch ein Buch empfehlen, denn so viel Ahnung habe ich von Fische züchten nun nicht. Aber interessant ist.
Die verpilzten Eier musst du schnellstens entfernen, sonst verteilt sich der Pilz auch auf die anderen, noch gesunden Eier. Wenn die Welse schlüpfen sollten, kannst Du Staubfutter geben. Das bekommst Du im Zooladen. Du kannst aber auch Dein normales Futter ganz fein reiben/mahlen, das geht auch.
Wenn Welse erst einmal anfangen, Eier zu legen, werden sie es immer wieder tun. Also keine Angst, irgendwann wirst Du die dann auch nicht mehr extra ins Laichbecken geben. Zu den anderen zurück ins Becken können sie, wenn sie größer und schneller sind, als die Nahrungsbrocken, die Deine Fische so verspeisen.
Die Nachzucht von Panzerwelsen gestaltet sich etwas schwieriger als die von zum Beispiel Antennenwelse. Die Corydoras (Bezeichnung der Panzerwelse) sind zwar einfach dazu bewegen abzulaichen, doch dass etwas aus den Eiern schlüpft und auch überlebt und wächst, ist nicht ganz so einfach. Bei Antennenwelsen (Ancistrus) reicht es Futterflocken zu zerreiben und auf den Boden fallen zu lassen, doch die Panzerwelse sind etwas verwöhnter.
Wenn Eier abgelegt werden, sollten die verpilzten Eier schnellstmöglich entfernt werden. Die befruchteten Eier in so einen Aufzuchtskasten zu tun ist nicht die beste Möglichkeit, da die Eier viel Frischwasser brauchen, dessen Zufuhr im Aufzuchtskasten nicht gegeben ist. Am besten ist es ein kleines Aufzuchtsbecken einzurichten und es einfahren lassen (als Tipp für die nächsten Eier). Das können schon Becken ab zwölf Liter sein. In denen reicht die Wasserqualität normalerweise schon aus. Die Eier lagerst du dann einfach in dieses Becken um, Eier auf Blättern am besten mit dem Blatt transportieren. Eier, die an den Scheiben abgelegt wurden, mit leichtem Druck abrollen und sie in einem Becherchen transportieren.
Da die Gefahr der Verpilzung bei den Eiern generell relativ hoch ist, kannst du ein paar Seemandelbaumblätter oder Bananenblätter (Eichenlaub und Erlenzapfen gehen auch) ins Becken geben, deren abgegebene Stoffe dem entgegenwirken. In den kleinen Becken auch täglich ein Drittel bis die Hälfte des Wasseres wechseln, dabei darauf achten, dass die Eier nicht aufgewirbelt werden und die Temperatur des Wechselwassers nicht zu unterschiedlich ist.
Sollte nach diesem Aufwand dann etwas schlüpfen am Besten mit frischgeschlüpften Artemia-Nauplien und anderen kleinen Lebewesen füttern. Die sind sehr gut für die kleinen Panzerwelse und geben ihnen alles was sie brauchen, sie werden dann zügig auf eine Größe wachsen, die ein wahrscheinliches Überleben zeigt.
Und noch zusätzlich eine Info. Wenn du deine ausgewachsenen Panzerwelse wieder zum Ablaichen bringen möchtest, mache einen etwas kälteren Wasserwechsel und sorge für mehr Strömung im Wasser. Danach sollte es nur so vor Eiern wimmeln.
Wir hatten auch schon öfter Eier von Panzerwelsen im Becken und haben daraus auch Nachzuchten bekommen. Ich habe die Eier immer gleich nach dem Ablaichen vorsichtig von den Scheiben und Pflanzen gesammelt und in ein Aufzuchtnetz geklebt. Diese Netze gibt es mit einem Gestell, welches man dann in das Becken hängen kann und die anderen Fische, die Eier nicht fressen können.
Die abgesammelten Eier habe ich dann an die Wände des Netzes geklebt. Um sie vor dem verpilzen zu schützen, haben wir auch noch ein Pilzmittel ins Wasser gegeben. Nach einigen Tagen schlüpfen die kleinen Welse dann. Wir haben auch immer extra Babyfutter gekauft. Das ist eigentlich normales Fischfutter, aber so gemahlen, dass es eine Art Puder ist. Die kleinen Fische können das einfach besser fressen. Wenn sie dann groß genug waren, haben wir in das Becken gelassen und sie haben sich dann meist noch unter den Pflanzen versteckt. Die verpilzten Eier solltest du wirklich bald entfernen, da sie sonst die anderen anstecken können. Uns sind dadurch mal alle Eier kaputt gegangen, was dann natürlich traurig und ärgerlich ist.
Ich muss dieses Thema einmal an einer anderen Stelle anschneiden. Jeder schreibt hier gleich die Zucht von Panzerwelsen:
Wir hatten auch schon öfter Eier von Panzerwelsen im Becken und haben daraus auch Nachzuchten bekommen.
Die Nachzucht von Panzerwelsen gestaltet sich etwas schwieriger als die von zum Beispiel Antennenwelse.
Ich habe Erfahrungen mit der Zucht von Fischen und versuche hier mal mein Bestes abzugeben. Im Normalfall haben Welse die Angewohnheit ihre Eier zu schützen, was zumeist das Männchen übernimmt. Das Weibchen kümmert sich nach der Eiablage meist nicht mehr um die Brut bzw. im Anfangsstadium um die Eier. Bei dir kam es nun so rüber, dass die Eier überall verteilt wären. Zum einem ist kein Wels in der Nähe, der sie bewacht, also Brutpflege betreibt und zum anderen werden im Normalfall Höhlen zum Laichen gesucht. Ich weiss noch als meine Welse gelaicht haben, bekam ich die Eier nicht zu Gesicht, sondern erst die fertigen Jungtiere, da in einer Art Höhle gelaicht wurde. Bietet sich keine Höhle an, dann zumindest ein Versteck im Aquarium.
Sicher gibt es auch verpilzte Eier. Ich denke sich darüber Gedanken zu machen ist für dich nicht von Bedeutung. Das ist der natürliche Gang der Evolution. Es ist eine Selektion oder Auslese. Nur die stärksten haben die Chance zu überleben!
Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, was das für Eier sind. Das hast du auch bereits getan, aber eventuell hilft dir die folgende Website noch ein bisschen weiter: Klick. Eventuell handelt es sich um Schneckeneier. Falls du Schnecken im Aquarium hast ist vorausgesetzt.
Das beste was du in jedem Fall machen kannst ist die Finger von den Eiern zu lassen, wenn du willst, dass sich aus denen etwas entwickelt! Wenn du Sie in ein anderes Becken tun willst, sage ich unterlasse das! Du kannst die Eier nur schwer im unzerstörten Zustand ablösen. Des weiteren kommt hinzu, dass Fischeier sehr anfällig für den Keimbefall sind und dann verpilzen, wie du anscheinend auch schon beobachtet hast. Eier verpilzen im Allgemeinen, wenn keine Brutpflege mehr betrieben wird und zum anderen in deinem Fall, wenn du sie in ein anderes Becken führen willst. Du kannst die Wasserqualität und den ph- wert und die genaue Temperatur etc. für das Aufzuchtbecken nicht dem Originalbecken nachahmen.
Die Frage nach der Fütterung ergibt sich somit selbst: Kein anderes Becken und somit dort kein spezielles Futter. Sollten sich in der Tat aus den Eiern kleine Fische entwickeln, haben die meist einen Dottersack, von dem sie zehren können. Anschließend können die etwas größeren Fischchen Teile des normalen Futters zu sich nehmen. Oder du kaufst Aufzuchtfutter, aber führst es in deinem normalen Becken zu.
Etwas anders verhält es sich bei lebendgebärenden Fischen (Guppys etc.). Hier würde ich empfehlen die Jungen in ein anderes Becken zu tuen bzw. ein Ablaichbecken für das Weibchen zu besorgen. Diese Fische neigen dazu ihre Jungen zu fressen (aber auch das ist nicht die Regel).
Selbstverständlich kannst du auch die größere Brut dann später in ein anderes Terrain bringen, ab welchem Zeitpunkt ließt du aber besser in einer entsprechenden Fachliteratur nach.
Ich habe keine Schnecken im Aquarium, also können die Eier nicht von Schnecken stammen. Und von meinen Antennenwelsen habe ich auch schon Nachwuchs bekommen, es sind genau 30 Überlebende Antennenwelse. Die Eier von den Antennenwelsen habe ich auch nicht gesehen, die haben viele schöne Verstecke im Aquarium und das Männchen bewacht das ganze auch.
Es können nur die Eier von den Panzerwelsen sein, denn ich habe über google gelesen, das es wohl gar nicht so selten ist, das sie überall ihre Eier ablegen. Bevorzugt an Scheiben und Pflanzen.
Bisher ist aus den Eiern noch nichts geschlüpft und ich werde wohl noch ein paar Tage abwarten, wenn sich dann nichts tut, werden sie wohl kaputt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94942.html