Was im Theater anziehen?

vom 08.11.2009, 18:16 Uhr

Hallo.

Ich gehe fahre bald nachWeimar ins Theater. Wir fahren mit der Klasse in die Stadt und gehen abends in das Nationaltheater um Schillers "Don Carlos" zu schauen.

Nun ist mein Problem, dass ich absolut nicht weiß, was ich anziehen soll. Mir ist schon bewusst, dass man sich im Theater etwas schicker anziehen soll. Nun ist meine Frage, ob eine dunkle Jeans und Stiefel okay sind. Ich weiß nur absolut nicht, was man als Oberteil anziehn kann. Mein Problem ist, dass ich keine Blusen besitze, die meiner Meinung nach fürs Theater geeignet sind. Ich habe bloß karierte, die ich so anziehe. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich anziehen könnte. Es wäre lieb , wenn ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich verzweifle nämlich langsam.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt fürs Theater und auch für andere Veranstaltungen wie Musicals heute keinen Dresscode mehr. Man sieht von Jeans und T-shirt bis zur großen Abendrobe eigentlich so ziemlich alles. In manchen Städten ist es auch so, dass man Restkarten an der Abendkasse kurz vor der Vorstellung ziemlich billig bekommt und deshalb sieht man dann eben auch Leute in ganz normalen Straßenkleidern, die in der Stadt unterwegs waren und sich ganz spontan entschlossen haben ins Theater zu gehen.

Vielleicht hast du ja ein einfarbig schwarzes oder weißes Oberteil, das du zu deiner Jeans kombinieren könntest. Ich finde diese Farben sehen ein bisschen eleganter aus als etwas buntes oder mehrfarbiges.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da du mit der Klasse hingehst, also noch im schulpflichtigen Alter zu sein scheinst, wahrscheinlich minderjährig oder gerade so volljährig, finde ich, man sollte es mit einem Dresscode nicht übertreiben. Gerade bei Schülern ist man da nicht so streng. Wenn ich mit meiner Schule im Theater war, was regelmäßig vorkam, da ich im Deutsch-Leistungskurs war, waren da eigentlich immer alle ganz normal gekleidet. Also eine Pflicht zu feiner Kleidung besteht nicht. Was aber natürlich nicht heißt, dass du dich nicht fein kleiden darfst, wenn du es möchtest. Natürlich darfst du das, aber verrückt machen, falls du das nicht wolltest, musst du dich auch nicht. Und zur Not fragst du den Lehrer, ob es da Richtlinien gibt, denn der macht das sicher nicht zum ersten Mal!

Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal in der Oper mit meiner Schule. Damals war ich 14 Jahre alt. Mein Vater hat von der Fahrt natürlich auch etwas mitbekommen, denn er als Erziehungsberechtigter sollte natürlich dafür zahlen. Es gab durch die Lehrerin ein Schreiben an alle Eltern. Mein pingeliger Vater war dann natürlich der Meinung, dass ich niemals so zur Oper gehen könnte, wie ich normal gekleidet bin. Wenn ich das Stichwort "Gothic" nenne, ist vielleicht schon klar, was der Punkt war. Also wurde ich für diesen Abend in eine schwarze Hose mit Bügelfalten und in eine weiße Bluse mit Rüschen gesteckt. Als ich dann an der Oper war und die anderen Schüler auch alle da waren, stach ich wie ein Alien aus der Masse heraus. Ich war die einzige Person, die nicht in Alltagskleidung da gewesen ist. Selbst die anderen Gothics und Punks aus meiner Klasse waren dort so gekleidet, wie immer. Also, man sieht, es kann auch nach hinten losgehen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass du mit einer dunklen Hose und Stiefeln doch schon auf dem richtigen Weg bist. Vielleicht findest du in deinem Schrank noch ein nettes Oberteil in Weiß oder Hellblau. Dazu eine Kette und die Haare ein bisschen nett zurecht machen. Dann bist du eigentlich schon gut gekleidet für das Theater.

Ich glaube, dass deine Klassenkameraden sicherlich auch nicht sehr viel anders angezogen sein werden. Niemand kann von Schülern erwarten, dass sie im Anzug und Abendkleid im Theater auftauchen. Es gibt zwar Leute, die inzwischen auch in alten Jeans und Sweatshirt ins Theater gehen, aber das finde ich nicht gut.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir waren damals auch desöfteren im Theater in Weimar mit der Schule. Wir hatten aber durchaus den Hinweis mitbekommen, dass wir uns dafür schicker anziehen sollten. Also schwarze Hose und angemessenes Oberteil. Jeans war eigentlich nicht unbedingt erwünscht.

Du wirst sicher ein nettes unaufdringliches aber hübsches Oberteil haben, was sich dafür eignet. Weiß und schwarz wären natürlich optimaler als Farben. Es gibt durchaus Jeans die man als edler ansehen kann, aber das ist leider die Ausnahme. Jeans und Shirt wäre natürlich auch unangebracht.

Perfekt wären: schwarze Pumps, schwarze Hose und eine Bluse. Da ginge dann auch eine weinrote oder dunkelblaue Bluse prima. Wenn du das natürlich nicht hast, kann man nichts machen. Man kann bei dem Wetter auch viel über die Jacke oder einen schönen Pulli machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich gehe auch privat gerne ins Theater und in die Oper und ziehe mich dort eigentlich ganz normal an. Es wird heutzutage wirklich nicht mehr erwartet, dass man sich besonders schick anzieht zu solchen Veranstaltungen. Ich persönlich würde darauf achten, dass meine Kleidung sauber und vielleicht nicht total flippig (zum Beispiel T-Shirts mit Sprüchen) ist, aber ansonsten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh, Don Carlos habe ich mir auch erst angesehen. Ich gehe auch relativ oft ins Theater.

Ich würde dir empfehlen, nicht unbedingt mit Jeans & Schlabbershirt hinzugehen. Natürlich musst du dich auch nicht in die Ballrobe werfen, aber ich würde doch etwas einigermaßen elegantes werfen. Beispielsweise eine schöne Faltenhose, ein nettes Top und eine feine Strickjacke darüber? Das ist nicht zu overdressed aber doch angebracht :)

» flair86 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^