Wann dürfen die Antennenwelse zurück ins Becken?
Ich habe ein ziemlich großes Aquarium mit 450 Liter. Nun hatte ich vor längerer Zeit den ersten Nachwuchs von den Antennenwelsen bekommen. Ich habe die Welse in ein Aufzuchtkasten gesetzt, damit sie nicht von anderen Fischen gegessen werden, denn einige haben es leider nicht geschafft, da waren die Fische leider schneller als ich. Und die Welse sitzen immer noch in dem Aufzuchtbecken, weil ich nicht weiß, wann ich sie in das Aquarium zurück setzen soll.
Ab wann oder ab welcher Größe dürfen die Antennenwelse wieder zurück ins Becken? Die Welse sind jetzt ungefähr 1 Centimeter lang. Die sind also immer noch nicht sehr groß, aber die wachsen ja auch nicht gerade schnell. Ich möchte auf keinen Fall, das die Welse von anderen Fischen gegessen werden.
Da wäre noch ganz interessant zu wissen, welche Fische Du noch im Becken hat. Wenn Du ausgeprägte Raubfische, wie zum Beispiel Skalare hast, würde ich eher noch lägern warten, als wenn es nur darum geht, die Welslein vor ihren kanibalischen Eltern zu schützen. Ohne genauere Infos kann man Dir da schlecht was raten.
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle noch warten und die jungen Welse noch nicht ins große Becken setzen. Sie werden immer noch als Beute angesehen und je nachdem welche Fische du hast, werden sie sich über die lebende Nahrung sehr freuen.
Welche anderen Fische sind denn noch in deinem Becken? Gerade Barsche, Aale und Skalare sind wild auf solchen jungen Nachwuchs. Setz sie erst um, wenn du dir sicher bist, dass sie nicht mehr als Beute angesehen werden und gefressen werden. Ich würde lieber etwas länger warten, als den Welsnachwuchs zu früh umzusetzen.
Ich habe einen mutierten Goldfisch und Skalare. Und noch andere Fische, ich weiß nicht wie die heißen, sind aber alles Schwarmtiere und die sind grau mit Streifen, vielleicht weiß einer welche Fische ich meine. Ein paar Guppys habe ich auch noch. Und dann noch die Antennenwelse und Panzerwelse.
Wie lange soll ich denn warten, bis ich die kleinen Welse wieder zurück ins Becken lassen kann? Wie groß müssen sie sein, damit sie nicht mehr als Futter angesehen werden?
Hallo, das Problem kenne ich. Aber der Trick ist nicht die Größe von den Welsen ab zu warten, sondern ihnen eine Versteckmöglichkeit zu geben. Also wenn die Welse so ca. 1,5 cm lang sind kann man sie schon ohne Probleme rein setzten.
So kann man sie ja schließlich auch im Laden schon kaufen, eine Gefahr besteht natürlich auch dann noch. Sicherer wäre es mit Welsen so ab 2,5 bis 3 cm die würden dann wahrscheinlich alle überleben. Wenn man denen aber eine Versteckmöglichkeit gibt wie tiefe Muscheln oder Höhlen mit kleinen Eingängen wo nicht so schnell einer der größeren Fische herein kommt.
Dann gibt es noch die Möglichkeit sich in den Pflanzen zu verstecken, kommt halt ganz drauf an ob da viele Pflanzen drin sind oder nicht und ob viele Größe Blätter neben einander sind. Dann klappt das bei mir immer ganz gut, wenn ich das Becken länger nicht beschnitten habe, also die Pflanzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94936.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank