Eine Frage in Liebesdingen

vom 21.11.2007, 18:13 Uhr

Wie macht ihr den ersten Schritt? Angenommen, ihr seht wen jeden Tag bei der Arbeit, an der Uni, und versteht euch ganz gut, aber eben nur als Freunde. Privat habt ihr bisher noch nie was zusammen gemacht, ihr redet zusammen, rauchten alleine zusammen, redet aber nie über Privates. Zwar schreibt man sich mal hin und wieder eine SMS, wenn der andere mal nicht da ist, weil er krank ist und fragt kurz nach wies denn so geht, lässt dem Anderen die wichtigsten Infos zukommen und so weiter. So. Jetzt möchte der Eine aber mehr. Wie stellt man so was am besten an? Wie macht man deutlich, dass man mehr Interesse hat? Was sagt man, was tut man?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hab ich es richtig verstanden, dass du mit ihr zusammen studierst? Dann würde ich sie erstmal fragen, ob sie zu irgendeiner Studentenparty oder so mitkommen will. Dann aber nicht direkt alleine mit ihr zu der Party gehen, sondern mit irgendweinen Mitstudierenden oder Freund; dann klingt das nicht zu sehr nacheinem Date :)
Wenn man sich dann auf der Party ganz gut versteht, dann evtl. später sich zu irgendwas anderem mit ihr verabreden.

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist ein Er und ich bin eine Sie ;) Tut ja aber nichts zur Sache. Das Ding ist, dass es in der nächsten Zeit, bestimmt in den nächsten paar Monaten, gar keine Party bei uns geben wird. Wir stecken alle derzeit im Klausurenstress, der sich bis Februar noch andauern wird. Es ist sowieso grade eine ziemlich verzwickte Situation.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mach es doch wie in der Schule - zusammenlernen, damit man sich gegenseitig helfen kann. Völlig unverbindlich und natürlich ohne Hintergedanken, am besten vorher mit einer Lerngruppe anfangen, dann ist es weniger auffällig. Und es werden auch nicht immer alle Zeit haben, da quatscht man dann von ganz alleine irgendwann über private Dinge.

Oder beim "eine Rauchen gehen" mal fragen, ob er auch grad kaum Zeit für gar nichts hat, immer unter dem Deckmäntelchen, das Studium optimieren zu wollen. Ich würde aber auch nicht zuviel jammern, das wirkt schnell unselbstständig - ansonsten würde ich den klassischen Weg Freundschaft -> Beziehung wählen.

Oder den Klassiker, wenn auch etwas ausgelutscht, zusammen ins Kino gehen - erst absichern, ob der andere den Film auch gutfindet. Wenn der den auch sehen will, einfach fragen ob er nicht mitkommen will, man hat noch eine Karte übrig, weil ein Freund es an dem Abend nicht schafft und man sowieso eine Karte übrig hat, sollte man natürlich geschickt formulieren, damit es nicht so wirkt, wie ein Date, mehr wie ein freundschaftlicher Ausflug oder halt wie: "Ich kann die Karte entweder wegwerfen oder verschenken!". so hat man schon einmal was zusammen unternommen und kann danach noch drüber quatschen oder am nächsten Tag, Insiderwissen eben. Und da die meisten Männer sich ungern einladen lassen und die Frau bezahlen lassen (auch wenn man die Karte sowieso übrig hatte), laden die meisten einen auch wieder auf irgendwas ein, "um quitt zu sein".

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja, die Ideen von Äcktschenbruhß klingen schon ganz gut. Ich würde einfach versuchen mehr Zeit miteinander zu verbringen ,naja zu Anfang vielleicht mehr mit gemeinsamen Freunden, aber später kann man ja auch mal einfach zu Zweit ins Kino gehen und danach in eine Bar, oder ein Restaurant. Wenn ein gemeinsamer Freundeskreis nicht gegeben ist,dann versucht man ja trotzdem mehr Zeit miteinander zu verbringen.Eigentlich merkt der andere ja auch, wenn man anfängt gezielter Nachzufragen oder man sich mehr interessiert. War bei mir zumindest immer so. Ich hab einfach versucht, wenn sich die Gelegenheit ergab oder es grade gut gepasst hat, mal etwas Privates in das Gespräch einfließen zu lassen, am besten aber spontan und so das es auch zu dem vorher Gesagten passt, dann kommt man eigentlich recht schnell zu einem eher privaten Gespräch oder man merkt zumindest ob der Gegenüber darauf eingeht oder nicht.

Kann ja auch mal sein, dass derjenige kein Interesse daran hat. Das merkt man -denke ich- recht schnell an der Reaktion des anderen. Und das würde ich dann erstmal ein wenig pflegen. Wenn du dann dabei ein gutes Gefühl hast, würde ich, wenn du gehst oder du eine Stunde frei hast, einfach mal fragen ob er nicht Lust auf einen Kaffee hat, oder ob du ihn war mitbringen sollst, wenn du zum Beispiel grad zum Bäcker etc. gehst. (Muss sich eben spontan ergeben) Und das würde ich dann einfach versuchen zu erweitern. Mal öfter gemeinsam einen Kaffee trinken gehen und dann mal fragen, ob man nicht vielleicht auch mehr Zeit miteinander verbringen möchte. Dabei kann eigentlich nichts schiefgehen und wenn von der anderen Seite aus kein Interesse besteht, merkt man das - wie gesagt- recht schnell und kann es dann dabei belassen...
Wünsch dir viel Erfolg :wink:

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ihr zusammen studiert, finde ich die Idee mit dem zusammen lernen doch ganz gut. Oder du fragst ihn, ob er dir bei irgendwas helfen kann, weil du das absolut nicht verstanden hast oder so, um davon dann ein bisschen wegzukommen, kannst du dann ja erzählen, du hast auch Freunde, die woanders studieren, die hast du auch schon gefragt, und deine (vielleicht gleichaltrigen oder älteren schon studierten) Geschwister können dir auch nicht helfen, so könnt ihr schon mal ein bisschen über eure Familien reden.

wenn er darauf nicht so eingeht und weiter lernen will, dann würde ich das erstmal mitmachen. nach so 2-3 mal dann einfach mal frech fragen, ob er nicht mal Lust hat, was anderes mit dir zu unternehmen...oder zwischen dem lernen einfach mal eine Lernpause einlegen und eine runde spazieren gehen ("damit wir den Kopf mal wieder frei kriegen, die ganze zeit lernen ist ja auch anstrengend") so in der art ;-)

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man zusammen steht und und zusammen raucht, sich unterhält, kann man den Anderen unauffällig berühren. Alleine die Reaktion des Anderen kann doch schon eine Menge aussagen.

Wenn man eine SMS schreibt, weil die betreffende Person nicht zugegen ist und sonst schüchtern ist, kann man ja auch etwas mit in die SMS einfliessen lassen. Zwar nicht so offensichtlich wie: "Ich vermiss Dich hier ganz schön", aber so eine subtile Andeutung wie "Irgendwer fehlt hier" (ist dann doch eher 'nen Wink mit dem Zaunpfahl, was besseres fällt mir nicht ein im Moment) kann auch Wunder bewirken.
Was ich sonst machen würde, wurde hier schon von Anderen ausgiebig erwähnt.

Unbedingt über die Freundschaft, dann Beziehung-Schiene gehe ich ungerne. Irgendwie kennt man nach einer Zeit den Anderen zu gut, dass es dann eher so eine Bruder-Schwester-Beziehung ist. Da könnte dann das gewisse Etwas (Kribbeln) fehlen. Wenn es sich dann über eine Freundschaft zu einer Beziehung entwickelt, ist es noch etwas was anders, als wenn man erst eine Freundschaft und dann eine Beziehung aufbaut.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich neige dazu, erst einmal Informationen über die Person zu sammeln, um zu wissen, wie mein Gegenüber ist. Dann habe ich zumindest schon einmal eine Grundlage für ein erstes Gespräch und stammle nicht nur wirres Zeug. Ich bin nämlich immer total nervös, wenn es mir so wichtig ist, wie in deinem Fall, und bin daher lieber vorbereitet. ;) Am besten ist es, wenn du Interesse an ihren Hobbys, Anliegen und Problemen zeigst. So zeigst du einer Person, dass sie dir wichtig ist und du sie ernst nimmst. Versuche dich mit ihr zu verabreden, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, zum Beispiel, wenn ihr einen gemeinsame Lieblingsbar habt. Gehe ein kleines Risiko ein. :)

» nathie1 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 25,26 »

Ich mache den ersten Schritt nur sehr selten, da ich mir vorher ganz sicher sein muss, dass der andere auch an mir interessiert ist, ganz gleich in welcher Weise. Das trifft vor allem dann zu, wenn ich schon ziemlich begeistert von der Person bin und mir vorstellen könnte, dass sich aus der Bekanntschaft auch irgendwann eine Beziehung entwickelt. Wenn ich jemanden einfach nur nett und sympathisch finde, aber nichts weiter von ihm oder ihr will, habe ich überhaupt kein Problem damit, auf die Person zuzugehen.

Wenn ihr zusammen studiert, ist es doch im Grunde genommen eine gute Idee, wenn du mal nachfragst, ob er vielleicht ab und zu mal mit dir lernen möchte. Wenn ihr ein paar Stunden gelernt habt, seid ihr vielleicht beide ein bisschen geschafft, so dass ihr dann noch zusammen einen Kaffee oder ein Bier trinken gehen könntet. Vielleicht gibt es ja auch ein gemeinsames Hobby (Sport, Theater, Kunst, etc.), über das du einen weiteren Kontakt zu ihm aufbauen könntest.

Falls es so weit ist, dass ihr ab und zu etwas zusammen unternehmt, unterhält man sich ja auch. Dann weißt du sicher auch schon, ob der Typ überhaupt solo und/oder grundsätzlich an etwas Neuem interessiert ist. Wenn ihr schon eine gute Basis gefunden habt, kannst du ihm ja auch einfach mal sagen, dass du ihn magst und dich immer freust, wenn du ihn siehst. Vielleicht geht es ihm ja ebenso.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist schwierig, denn man weiß nicht, ob von der anderen Seite aus Interesse vorhanden ist und will sich schließlich nicht blamieren. Wenn man zusammen zur Arbeit geht oder den selben Studiengang hat, würde ich einfach die Mittagspause dazu nutzen, mit der Person mehr Zeit zu verbringen. Und das Problem, nur Smalltalk zu halten und nicht auf persönlichere Gesprächsthemen zu kommen, habe ich eigentlich nicht. Ich trage mein Herz sozusagen auf der Zunge und kann wunderbar mit allen Freunden und engeren Bekannten über Persönliches sprechen. Das finde ich auch wesentlich besser und interessanter als oberflächliche Gespräche.

Ich weiß nicht einmal, ob ich zu flirten versuchen würde. Möglicherweise könnte mein Gegenüber das falsch oder halt nur freundschaftlich auffassen. Meine männlichen Freunde machen mir auch manchmal das ein oder andere Kompliment und ich würde auch nicht darauf kommen, dass das mehr zu bedeuten hat. Als nächsten Schritt würde ich besagte Person fragen, in welchen Clubs er oder sie am liebsten feiern geht. Und ich würde andeuten, dass ich dieses Wochenende keine Zeit habe und mich gerne seiner bzw. ihrer Clique gerne anschließen würde. Hätte ich das erreicht und könnte mich auf einen Abend mit meinem Schwarm freuen, müsste ich ihn nur noch dazu bringen, etwas zu trinken. Selber würde ich auch etwas trinken, falls mein Flirtversuch in die Hose geht und ich es auf den Alkohol schieben kann. Im Club oder in der Disco würde ich mit ihm tanzen und meinem Gefühl vertrauen, ob es ihm gefällt oder nicht. Falls ja, wäre das der beste Zeitpunkt für einen Kuss.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »