Arbeiten auf Selbständiger Basis

vom 08.11.2009, 13:26 Uhr

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Es gibt ja mittlerweile mehrere Branchen, bei denen angeboten wird, auf selbständiger Basis zu arbeiten. Teilweise kann man sich hierbei nicht so viel darunter vorstellen. Doch mein guter Freund hat nun ein Angebot bekommen, jedoch würde ich gerne mehr über die allgemeine "angestellte" Selbständigkeit von euch wissen.

Es sieht nun so aus, dass er entweder als Arbeiter anfangen könnte und hierbei 800-900 Euro verdienen würde. Er könnte aber auch auf selbständiger Basis anfangen und würde hierbei dann 2000-3000 Euro verdienen. Da es eine Arbeit ist mit einem Firmenwagen, hieß es nun schon, dass er ein viertel zum Sprit selber zahlen muss und eine Gebühr für das Fahrzeug um die 400 Euro, jedoch wird die Steuer und Versicherung von der Firma übernommen.

Doch was für Ausgaben hat er dann sonst noch außer private Krankenversicherung und die Steuer? Wie hoch wären also die Ausgaben, wenn man davon ausgeht, dass er 2000 Euro netto verdient? Nicht dass er dann durch die selbstständige Basis mehr Ausgaben hat und dann auf den normalen Verdienst kommt eines Angestellten, jedoch viel mehr Verantwortung hat. Bei einer eigenen Firma ist es natürlich anders, doch wie sieht es eben auf dieser Ebene aus? Wer kann mir hier ein wenig weiterhelfen? Ich selber könnte eben auch dort anfangen und es wäre mehr Geld, als das was ich derzeit verdiene.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wollte nur zu dem Thema mit der privaten Krankenversicherung etwas einwerfen.

Ist es nicht so, dass man sich nicht privat versichern muss? Man kann sich auch bei der normalen Krankenkasse freiwillig versichern. Da zahlt man zwar auch seine Beiträge, aber man kommt etwas günstiger als ein Privatversicherter.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Es klingt zwar nicht schlecht, dass ihr beide dann da arbeiten könntet. Aber es ist schon seltsam, dass man bei einem Firmenwagen selber etwas zahlen muss. Das ist doch nur so, wenn man ihn privat auch nutzt, oder?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Firmenauto wird dann auch mit nach Hause genommen. Sprich die Fahrten wie zur Arbeit und auch nach Hause werden dann mit dem Auto getätigt. Es handelt sich hierbei um einen Sprinter. Das mit der Versicherung ist schon ein kleiner Anhalt, doch ich denke private Versicherung, halt Krankenversicherungen bekommt man schon so um die 150 Euro im Monat.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge