Kassette quietscht und stoppt spontan!

vom 08.11.2009, 10:43 Uhr

Vor einigen Tagen haben wir beim Dachboden ausmisten unsere alten Alf-Kassetten wiedergefunden. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, denn beim Abspielen einiger Bänder traten sehr laute, sehr unschöne Nebengeräusche auf. Der Recorder quietschte wie verrückt und bei einem Band hielt er sogar mehrfach einfach mittendrin an. Man konnte dann zwar auf Play drücken und die Kassette weiter laufen lassen, aber nach wenigen Minuten war wieder Schluß. Es war auch nicht so, dass die Kassetten leierten, also die Tonqualität geliten hätte, es schien vielmehr so, als ob da ein mechanisches Problem zugrunde läge.

Am Gerät liegt es nicht, alle anderen Kassetten spielt der Recorder tadellos ab, ohne Geräusche oder sonstige Störungen. Aber bei den alten Exemplaren spielt er verrückt. Auf den ersten Blick ist mir nichts an den Kassetten aufgefallen, was das erklären könnte. Woran kann das liegen, dass diese Bänder sich nicht mehr richtig abspielen lassen? Kaputt sind sie ja eigentlich nicht, was kann sowas verursachen? Und kann ich irgendetwas tun, damit man die Kassetten wieder normal anhören kann? Denn das Gequietsche ist nicht zu ertragen, das verdirbt einem die ganze Freude am Zuhören.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Sorcya,
hast du schon versucht, diese Kassetten in einem anderen Recorder abzuspielen? Vielleicht liegt das Problem in der Abspielgeschwindigkeit oder anderen mechanischen Grundeinstellungen deines jetzigen Recorders. Eine andere spontane Idee von mir wäre, dass die Dinger vielleicht einfach nass geworden oder verstaubt sind.

Beide Zustände würden a) dafür sorgen, dass das Band klebt oder b) so viel Reibung erzeugen, dass ein Stehenbleiben durchaus möglich ist. Hast du schon mal versucht, die Bänder ganz mit der Hand einmal herum zu spulen? Vielleicht ist das Problem dann auch behoben, wenn es alles einmal ordentlich "laufen" konnte.

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »

Das ist wirklich ziemlich schwer von der Ferne festzustellen, was für ein Fehler vorliegt, bzw. ob es an Gerät oder Kassette liegt. Um das festzustellen dreh die Kassette mal per Hand, was nicht allzu schwer sein sollte. Wenn alles flüssig läuft, wird es wohl am Gerät liegen.

Wenn das Gerät kaputt ist würde ich es aber nicht reparieren lassen, sondern neu kaufen, da sich eine Reparatur nicht lohnt. ;)

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »