Nicolai Valuev gegen David Haye

vom 08.11.2009, 00:06 Uhr

Hat jemand von euch diesen Kampf gesehen außer mir? Ich muss sagen von Nicolai Valuev kam so gut wie gar nichts. Er hat absolut kein Mittel gefunden den beweglichen David Haye zustellen und ihn überhaupt irgendwann zu gefährden.

David Haye hat einen sehr intelligenten Kampf abgeliefert, er ist quasi 12 Runden von Valuev weggelaufen, hat dabei aber immer wieder seine Treffer platziert wenn Valuev versucht hat ihn zu treffen. Meistens ist er unter den Fäusten von Valuev abgetaucht der ich sage mal zu weit über 80% nur ins lehre geschlagen hat. Allerdings das Punktergebnis hat mich schon wieder deutlich erschreckt!

Was hat der spanische Punktrichter sich den dabei gedacht den Kampf mit 114:114 zu werten? Um hier ein Unentschieden für Valuev zu werten muss man schon mehr als nur ein Auge zu drücken! Gott sei dank haben die zwei anderen Punktrichter den Kampf mit jeweils 116:112 für meinen Geschmack genau richtig gesehen, sonst hätten wir hier wieder so ein ungerechtes Urteil erlebt wie bei Valuevs letzten Kampf gegen Hollyfield den er weiß Gott warum gewonnen hatte.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich habe ich den Kampf gesehen und ich fand Valuev einfach schwach. Er hat nichts gebracht und den Punkterichter aus Spanien sollte man nicht mehr punkten lassen dürfen. Es hat jeder Boxlaie gesehen, dass Valuev viel schwächer war und kaum einen Treffer gelandet hat.

Valuev war einfach viel zu unbeholfen und in der letzten Runde wäre er fast auch noch ko gegangen. Er hat ganz schön geschwankt und konnte sich fast nicht mehr halten. Haye war wirklich sehr gut und hat den Gegner auch wirklich vorher studiert. Er wußte genau, dass man vor Valuev "weglaufen" kann, weil Valuev einfach viel zu träge ist sich anständig im Ring zu bewegen.

Haye hatte wirklich eine gute boxerische Technik. Das "weglaufen" und gleichzeitige Treffen hat es gemacht und für mich war Haye ganz klar den ganzen Kampf über vorne und die 2 anderen Punkterichter haben auch nach meinem Geschmack richtig bewertet.

An dem spanischen Punkterichter kann man aber mal wieder sehen, dass Boxsport auch ein Jurysport ist. Da kann einer noch so weit vorne liegen. Wenn die Punkterichter es anders sehen kann der noch so gute Boxer schlecht dastehen.

Es war ein unspektakulärer Kampf für Valuev und ich denke, dass er auch nicht wieder so hoch kommt, dass er sich einen Titel holen kann. Dafür ist er einfach zu schlecht. Er kann zwar hart schlagen, aber ist einfach zu langsam und träge um auch Treffer zu erzielen. Valuev ist raus und kommt nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Auswertung der Punkte habe ich mir nicht mehr angetan. Aber insgesamt war ich schon sehr enttäuscht von Valuev. Da hatte ich mehr erwartet. Zumal er Haye doch immer wieder in die Ecken dirigieren konnte. Und selbst da konnte sich der kleine wendige Kerl immer retten.

Und das Valuev keinen Titel mehr holen wird, ist allein schon vom Alter bedingt. Er müsste ja erstmal einige Kämpfe und vorallem Siege bringen, um überhaupt wieder einen Titelkampf zu bekommen. Mit 36 Jahren ist da nicht mehr viel drin.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo zusammen!

Naja das mit den einingen Kämpfen für einen Titelchance wäre ja eher weniger ein Problem. Man kann im Jahr problemlos 2-3 Kämpfe bestreiten, aber seit dem Kampf gegen Holyfield finde ich Nicolai Valuev einfach nur noch schlecht. Auch dieses mal war er genaus schlecht wie vor einem Jahr. Gott sei dank für ihn wird er wohl kein Pflichtherrausforder von Vitali oder Wladimir Klitschko, den sonst könnte ich mir durchaus vorstellen das der russische Riese erstmals im Ringstaub landet.

David Haye hat mir eigentlich recht gut gefallen, er ist nicht der größte mit seinen 1,91 und seinen 98 Kg auch nicht der schwerste. Allerdings macht er einen sehr fitten und durchtrainierten Eintrug. Es wird sicherlich interessant wenn es zu einer Titelverinigung und damit zu einem Kampf Haye gegen Klitschko kommt. Das wäre sehr interessant. Ich weiß nicht ob er einen von beiden schlagen kann, allerdings ist er für mich mit Abstand der beste Boxer hinter den Klitschkos, den Rest kann man getrost in die Tonne treten.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich habe den Wettkampf ganz zufällig auch gesehen, obwohl ich das sonst nie angucke. Wir saßen beim Italiener und haben Pizza gegessen. Dieser hat einen großen Flachbildschirm drin hängen und da kam das gerade. Ich muss sagen, wir haben uns köstlich amüsiert!

Als es losging, haben wir den Kleinen, der aussieht wie Shaggy, noch bedauert. Der war ja bestimmt einen Kopf kleiner als der Große, der aussah wie ein Neandertaler und nicht sonderlich intelligent wirkte. Ich muss sagen, dass ich wirklich erstaunt war, wie das dann letztendlich ausging. Der Große stand immer nur blöd herum und machte ein grimmiges Gesicht. Der Kleine war ganz flink, hüpfte um den herum und nutze immer sehr klug aus, wenn der Große gerade durchhing. Der "Neandertaler" hatte überhaupt keine Chance. "Shaggy" war ihm eindeutig überlegen mit seiner Schnelligkeit. Auch seine kleine Größe schien mir eigentlich ein Vorteil zu sein. Der Große schlug immer ins Leere, als würde er nicht sehen, dass "Shaggys" Kopf gar nicht auf derselben Höhe war wie sein eigener.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir den Kampf gestern angeschaut und war über das Resultat sehr glücklich. Ich mag Boxer, die vor dem Kampf den Mund groß aufreissen, wobei Haye mit dem T-Shirt-Skandal vor dem Kampf gegen Klitschko natürlich eindeutig zu weit gegangen ist. Jedoch brachten seine Provokationen gegen Valuev sehr viel Brisanz in den Kampf. Dementsprechend fand ich es sehr mager, was da von Valuev kam. Ich erwartete eine offensive Schlacht, der einzige, der jedoch in die Offensive ging, war der Herausforder.

Insgesamt war es meiner Meinung nach ein ziemlich lahmer Kampf, wenn man mal bedenkt, was vorher los war und was Valuev nach den Provokationen von Haye angekündigt hatte. Trotzdem war der Kampf ein Spektakel und ich bin auf jeden Fall froh, dass Haye neuer Weltmeister ist. Valuev gilt nun (auch nach der Niederlage gegen Chagaev vor einiger Zeit) nichtmehr als unbezwingbar und er hat spätestens jetzt seinen Ruf verloren.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


HSV91 hat geschrieben:Ich habe mir den Kampf gestern angeschaut und war über das Resultat sehr glücklich. Ich mag Boxer, die vor dem Kampf den Mund groß aufreissen, wobei Haye mit dem T-Shirt-Skandal vor dem Kampf gegen Klitschko natürlich eindeutig zu weit gegangen ist. Jedoch brachten seine Provokationen gegen Valuev sehr viel Brisanz in den Kampf. Dementsprechend fand ich es sehr mager, was da von Valuev kam. Ich erwartete eine offensive Schlacht, der einzige, der jedoch in die Offensive ging, war der Herausforder.

Nun ja, es gibt im Boxsport genügend Beispiele, die ohne die "große Klappe" zu grißem Erfolg kamen. Solche Aktionen bzw. großmauligen Reden wie die von David Haye sind vor allem medienwirksam bzw. lassen die Kasse noch mehr klingeln bzw. gehören für den Boxer einfach zur Show. Dadurch, dass er einen Skandal nach dem anderen verursacht und tagtäglich in der Zeitung abgebildet ist, macht er mehr als genug Eigenwerbung für sich und seinen nächsten Kampf, was, wenn er dann auch noch gewinnt, nur förderlich ist. Jetzt denkt nämlich jeder über ihn "der Kerl hat ein loses Mundwerk aber rechtfertigt das auch!".

Gut, gegen Valuev zu gewinnen ist mittlerweile keine große Kunst mehr. Hätte es vor einem Jahr wirklich den Kampf Valuev vs. einen der beiden Klitschkos gegeben, wäre das noch fataler für den Russen ausgegangen. Genauso wie Haye von seinem "bad-boy"-Image lebt, lebt Valuev davon, ein Riese zu sein, einfach ein Brocken von Mann. Das eine Image wurde durch den Kampf weiter gestärkt, das andere hat deutlich an Farbe verloren, weswegen die Karriere von Valuev nun wohl auch ziemlich am Ende sein dürfte - hätte Haye verloren, würden wir von dem wohl auch nichts mehr hören, so hat er die Chance bzw. die Verpflichtung, nun gegen einen ganz großen sein loses Mundwerk unter Beweis zu stellen. Aber alleine die Tatsache, dass bereits zwei mal ein Kampf gegen die Klitschkos auf mysteriöse Weise abgesagt wurde, lässt erahnen, dass er einfach keinen Bock auf Prügel hat.

Jetzt ist er Weltmeister, da er kann er den Schwanz nicht mehr einziehen - und wenn einer der beiden Ukrainer kommt, sieht Haye einige Sternchen und ist seinen Gürtel relativ schnell wieder los. Schade, dass so ein Kampf Chagaev-Klitschko immer unrealistischer wird, das wäre spannender geworden!

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »



Dieser Fight bewies erneut, wie traurig es um die Schwergewichtsszene in der Boxwelt zur Zeit steht. Man kann eigentlich nur hoffen, dass das Thema nun Walujew erledigt ist. Was hätten seinerzeit Muhammad Ali, George Foreman, Joe Frazier, Larry Holmes oder der junge Mike Tyson mit diesen Burschen, die da in den letzten Jahren durch die Ringe tapsen oder würgen, angstellt?

Außer den Klitschkos' stellt kein einziger Schwergewichtler echte Weltklasse dar. Und auch die Beiden haben sicher keine Chance, jemals in der Liste der Besten 40 oder 50 "Dicken" aller Zeiten aufzutauchen. Walujews' einzige Stärke war in jedem Kampf eine gewisse Schmerzimmunität (was bei dieser Birne irgendwie nicht erstaunt :? ) und gewisse Defensivqualitäten, die aber schon dieser ziemlich durchschnittliche Haye mit passabler Laufarbeit wirkungsvoll außer Gefecht setzte.

Insgesamt war es eigentlich verschwendete Zeit, diesen Fight zu verfolgen. Vielleicht haben die "Slum-Kinder", was ja auch wiederum zu begrüßen ist, es nicht mehr so nötig wie früher, sich richtig "von unten" hoch zu boxen, so dass in den letzten Jahren kaum aufregende Faustkämpfer in den Ringen zu erleben sind.

» urgelgurgel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^