Ersetzt der Weihnachtsmann nach und nach das Christkind?
Hallo,
ich arbeite als Kindergärtnerin und habe außerdem einen Sohn im Alter von gut zwei Jahren. Das Thema Weihnachten ist demnach für mich jedes Jahr präsent und ich versuche unserem Sohn und auch den Kindern im Kindergarten zu vermitteln, dass das Christkind die Geschenke bringt.
In der Realität ist es aber sehr schwierig einem Kind das zu erklären: Die meisten Fingerspiele und Sprüche handeln vom Weihnachtsmann und mir ist nicht ein Fingerspiel mit dem Christkind bekannt!
Auch in Bilderbüchern kommt meist der Weihnachtsmann und nicht das Christkind vor. Ich frage mich daher, ob der Weihnachtsmann nach und nach unser Christkind verdrängt. Welche Erfahrungen macht ihr mit diesem Thema? Gebt ihr den Bräuchen des Weihnachtsmannes nach oder bringt vielleicht schon der Weihnachtsmann die Geschenke eurer Kinder? Oder gibt es immer noch ein Christkind, das sich den Wunschzettel vom Fenster abholt?
Ich glaube kaum, dass es eine gute Idee ist, von der einen fiktiven Person zur nächsten zu wechseln. Bei uns gab es immer nur den Weihnachtsmann, bis man uns natürlich gesagt hat, dass es diesen gar nicht gibt. Es ist doch Unsinn, wenn man einem Kind erzählt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt - aber das Christkind.
Oder man erzählt eionem Kind eben von Anfang an, dass es nur das Christkind gibt und erklärt ihm später, dass das nur eine Geschichte ist. Ich kenne Menschen, die kennen das nicht anders. Da kam nicht der Weihnachtsmann im Kostüm und hat die Geschenke direkt gebracht, sondern da war das Christkind eben "da" und hat die Geschenke heimlich unter den Baum gelegt. So wie ich das kenne, sagte man denen dann, dass das Christkind das Helferlein vom Weihnachtsmann sei. So kann man auch erklären, wieso zum einen der Weihnachtsmann in vielen Geschichten vorkommt und zum anderen, wieso er nicht direkt vorbei kommt.