Ersetzt der Weihnachtsmann nach und nach das Christkind?
Cloudy24 hat geschrieben:Der Glaube, dass Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat mag zwar weit verbreitet sein, stimmt aber deshalb noch lange nicht. Sie haben nur die rot-weiße Darstellung übernommen und in ihrer Werbung verwendet, wahrscheinlich weil die Farben zur Marke gepasst haben, und sie damit weltweit bekannt gemacht. Es gibt aber auch wesentlich älteren Postkarten und Illustrationen auf denen schon Weihnachtsmänner in rot aufgetaucht sind, nur war das damals eben eine Farbe von vielen. Blau und braun hat man damals auch oft gesehen und natürlich Bilder, die einfach schwarz-weiß waren.
Diese Darstellungen leiten sich übrigens alle vom heiligen Nikolaus(daher auch Santa Clause), dem Schutzpatron der Kinder ab. Dieser sammelte Spenden und verteilte sie unter den bedürftigen Kindern. Daraus entwickelte sich irgendwann der Nikolaus, ursprünglich mit Hirtenstab und Mitra, der am Nikolaustag den braven Kindern Geschenke bringt und von Knecht Ruprecht begleitet wird, der die unartigen mit der Rute bearbeitet. Wie sich das ganze dann zu dem rot-weißen Weihnachtsmann, der an Heiligabend anstelle des Christkinds auftaucht entwickelt hat, weiß ich nicht mehr so genau.
Fakt ist, dass die beiden schon lange parallel existieren und je nach Region der eine oder der andere die Geschenke bringt. Ich fürchte allerdings auch, dass das Christkind mehr und mehr in Vergessenheit geraten wird, einfach weil der Weihnachtsmann in den Medien sehr viel präsenter ist. In anderen Ländern, wie England und den USA etwa, gibt es nur ihn und da alles immer globaler wird, wird er wohl langfristig das Christkind verdrängen. Ich selbst bin auch mit dem Christkind aufgewachsen und trauere ihm darum ein bischen nach. Aber allgemein glaube ich nicht, dass eine Figur schlechter ist, als die andere. Mancher Erwachsene hängt vielleicht, wie ich, an seiner Version, aber im Grunde ist es, glaube ich, egal, welche Legende man den Kindern erzählt.
Für die Wunschzettel gab es bei uns übrigens eigens das Wunschzettelengelchen, dessen einzige Aufgabe es ist, die Wünsche der Kinder zu sammeln und den anderen Engeln oben im Himmel Bericht zu erstatten, damit alles seinen Gang geht. Wir hatten sogar ein Pixibuch über diese Figur. Ich fürchte, wenn du dich ans Christkind klammerst, aber sogar in allen Kindergartenmedien( wie Fingerspiele, Lieder und Bilderbücher) nur der Weihnachtsmann vorkommt, stifest du bloß Verwirrung bei den Kleinen. Vielleicht führst du den Wunschzettelengel zusätzlich ein, um deiner geliebten Tradittion willen, hier wäre z.B. eine Idee dafür. Aber der Vormarsch des Weihnachtsmannes wird wohl nicht aufzuhalten sein, auch wenn Leute unserer Generation das Christkind heiß lieben.
So merkwürdig es erscheinen mag, aber es gibt inzwischen einige Gegner des Weihnachtsmannes in Österreich, die sich zu einem Verein zusammengetan haben. Dieser Verein kämpfen gegen den Vormarsch des Weihnachtsmannes an, da in der alpenländischen Region das Christkind nun mal Tradition hat. So bemerkte der Verein mit dem Namen "Pro Christkind" wohl in der Tat eine zunehmende Verbreitung des Weihnachtsmannes gerade in Geschäften und auf Weihnachtsmärkten, der aber erfolgreich entgegen gewirkt werden konnte. Da in Österreich das Christkind in 83 % der Familien die Geschenke bringt und nur in 2 % der Weihnachtsmann ist es fraglich, ob man wirklich ernsthaft Angst um die Verdrängung des Christkindes haben muss.
Meine Tochter war dieses Jahr noch zu klein um das alles überhaupt zu verstehen, aber ab dem nächsten Jahr gibts bei uns das Christkind.
Irgendwie habe ich das Gefühl das durch die Wirtschaft alles schon schön langsam auf den Weihnachtsmann hin arbeitet. Man sieht und hört ja überall nur noch vom Weihnachtsmann und vom Christkind fast gar nichts. Ich bin mit dem Christkind aufgewachsen und möchte das es auch meine Tochter so tut. Es war doch immer spannend ob und wann das Christkind den Wunschzettel abholt. Ich persönlich brauchte da gar nicht mehr nachdenken wer bei uns zu Weihnachten kommt.
Allerdings weiß ich von Bekannten das es gar nicht so einfach ist das auch durchzusetzen. Sein Sohn bekam im Kindergarten gesagt das es kein Christkind gibt. Die Eltern wurden hier gar nicht gefragt sondern einfach selbst entschieden. Ich finde das müßte man dann schon den Eltern überlassen.
Es gibt nun mal alle beide bei uns zu Weihnachten. In einer Familie kommt das Christkind und in einer anderen Familie der Weihnachtsmann. Ich finde das sollte jeder so machen wie er möchte.
Also ich bin noch in dem Glauben aufgewachsen, dass es ein Christkind gibt. Damals war der Weihnachtsmann bei uns noch nicht so verbreitet.
Da ich das Warten aufs Christkind noch in sehr schöner Erinnerung habe, ist es mir auch wichtig, meinem eigenen Kind die Vorfreude aufs Christkind zu vermitteln.
Es wird natürlich in der heutigen Zeit immer schwieriger, denn auch ich mache immer wieder die Erfahrung, dass der Weihnachtsmann immer beliebter wird und nach und nach das Christkind ablöst. Mich persönlich stimmt das eher traurig, weil das Christkind einfach ein alter, heimischer Brauch ist und ich finde, dass sich schon genug Bräuche aus Amerika bei uns eingebürgert haben, wozu eben auch der Weihnachtsmann gehört.
Wenn man in der Weihnachtszeit durch die Straßen fährt, dann klettert nahezu schon bei jedem dritten Haus ein beleuchteter Weihnachtsmann empor - Christkind hingegen habe ich noch kein einziges gesehen.
Ich finde, unsere Bräuche sollen auch unsere Bräuche bleiben. Da man ja nun seinem Kind nicht sagen kann, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, wo es ihn doch überall zu sehen bekommt, löse ich das bei meiner Tochter so, dass ich ihr erklärt habe, dass es bei uns hier das Christkind gibt, welches die Geschenke bringt und in anderen Ländern den Weihnachtsmann. Schwierig wird es dann, wenn sie mal älter ist und in den Kindergarten kommt, wo sie sich mit anderen Kindern über dieses Thema austauschen kann. Denn es gibt sicher schon genug Eltern, die den Weihnachtsmann eingeführt haben...
Hallo,
also bei uns gab es immer den Nikolaus oder auch Sinter Klaas, der am 6. Dezember schon einige Kleinigkeiten brachte sowei das Christkind, das dann am 24. Dezemeber nachlegte . In den Niederlanden ist Sinter Klass übrigens nach wie vor das "Hauptfest" erst nach und nach findet hier ein Wechsel hin zum 24. Dezember als "Hauptfest" statt!
Ich persönlich werde später, wenn ich mal Kinder habe natürlich auch das Christkind weiterführen. Ich finde den Weihnachtsmann im Gegensatz zum Christkind einfach langweilig und auch ziemlich kommerzialisiert. Denn das Christkind (wies schon der Name verrät) ist nunmal die direkte Anlehnung an den christlichen Glauben und daher kommt unser Weihnachtsfest nunmal ursprünglich. Wir feiern Christi Geburt. Die Geschenke sollten eigentlich Nebensache sein, aber Kinder zu beschenken ist auch sehr schön, ich denke da nur an die leuchtenden Augen . Deswegen wird bei mir ganz sicher auch weiterhin das Christkind kommen, egal was die Medien und Einkaufscentren versuchen zu vermitteln.
lg
Bei uns als Kinder gab es auch Weihnachtsmann und Christkind. Meine Großeltern sowie meine Eltern haben uns nur gesagt dass das Christkind kommt. Es wäre sehr schreckhaft und fliegt immer davon, daher müssen wir ruhig sein. Das Christkind öffnet leise die Tür, zaubert schöne Dekoration her und holt auch die Wunschzetteln ab. Die schweren Dinge und Geschenke, sowie den Schlitten mit den vielen Rentieren bringt aber der Weihnachtsmann.
Wenn ich so im nachhinein darüber nachdenke war das schon teilweise sehr unglaubwürdig. Doch als Kind ist einem das egal, wir kannten Weihnachtsmann genauso gut wie das Christkind und es war für uns auch nicht verwunderlich dass in Kindergarten oder Schule teilweise was anderes erzählt wurde. Immerhin ist es ja bei jedem Haus was anderes.
Ich würde an deiner Stelle einfach sagen dass es beides gibt im Kindergarten. Wenn du deinen Sohn eher das Christkind "schmackhaft" machen möchtest, kannst du ja vermehrt zu Hause davon erzählen. Kinder sind so süß, wenn sie sich das wirklich so vorstellen und auch glauben. Besonders wenn sie einen dann einreden wollen, dass sie soeben das Christkind gesehen haben und dass einer der Erwachsenen einfach nicht so gut geschaut hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94871-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?