Geld verleihen im Internet?

vom 07.11.2009, 19:31 Uhr

Bei meiner Suche nach einer Geldanlage bei der man ein bisschen mehr bekommt als bei den meisten Tagesgeldkonten oder ähnlichen Produkten bin ich auf die Möglichkeit gestoßen sein Geld übers Internet anderen zu leihen.

Ich habe mehrere Seiten gefunden zum Beispiel smava und finde die Möglichkeit sehr interessant. Allerdings habe ich noch Bedenken da ich nicht weiß für wie seriös ich das halten soll? Ich wollte euch mal fragen ob ihr mit solchen Internet Seiten Erfahrungen habt und ob ihr eine empfehlen könntet.

» sunrain » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,71 »

Der Anbieter Smava macht auf seiner Internetpräsens einen sehr ordentlichen und seriösen Eindruck. Man hat diese Seite sehr überschaubar gestaltet, sodass jeder User ohne größere Schwierigkeiten damit arbeiten kann. Sein erspartes Geld kann man hier sogar schon ab 250 Euro anlegen und sogar zu ordentlichen 9 Prozent Zinsen.

Bei aufkommenden Fragen ist eine sogenannte Service Hotline vorhanden, welche dann sofort weiter helfen kann. Dem User werden auch die Service Zeiten für diese Line auf der Seite mitgeteilt. Die AGBs sind klar verständlich geschrieben ohne dabei auf ein großes fachchinesisch zu stoßen. Eine gute Offerte als Geldanlage und zu dem mit der entsprechenden Sicherheit.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es scheint auf den ersten Blick nicht so übersichtlich oder seriös wie bei einer Bank. Das ganze was ich aber noch mit hinzufügen kann, dass diese Seite auch mit einem großen Kreditinstitut aus Deutschland zusammen arbeitet. Auf dieser Kreditseite wird man auch zum Beispiel auf diese Seite weitergeleitet, bei Krediten bestimmter Kriterien.

Doch so einfach ist es auch nicht. Denn diese Seiten sind so aufgebaut, dass Privatpersonen sich Geld leihen können und verleihen. Diese Beträge sind teilweise auch höher als einzelne Personen geben können und wollen. Demnach sieht es so aus, dass wenn sie nicht genügend Geldgeber finden, dass dann auch die einzelnen kein Geld leihen, sondern eben nur dann, wenn der komplette Betrag erreicht worden ist. Daher ist es schon immer so eine Sache.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Finanzzeitschrift hat vor kurzer Zeit diese Seiten getestet. Das, was ich noch im Kopf habe, ist, dass von den getetsten Anbietern nur smava und ein andrerer Anbieter (ich komme im Moment nicht auf den Namen und weiß nicht , wo ich die Zeitschrift hingelegt habe) seriös sind. Die anderen sind entweder zu kurz auf dem Markt- und man kann sie noch nicht beurteilen, oder sie wurden als unseriös eingestuft.

Es winken zwar hohe Zinsden, aber es ist auch nicht so sicher wie das Spar- buch oder Tagesgeld. Geht derjenige, der sich Geld leiht, irgendwann in Privatinsolvenz, dürfte das Geld zum großen Teil weg sein. Ein anderes Problem ist, dass es z.B. auf smava mehr registrierte Krdeitgeber als Nachfrager gibt. Das drückt die Zinsen natürlich deutlich.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »

Die Seite selbst und den Anbieter halte ich selbst/persönlich - auch ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben - für seriös. Aber die Frage ist doch, was es Dir im Zweifel bringt, mit einem wirklich seriösen Vermittler (und nichts anderes als vermitteln macht diese Seite ja auch) einen unseriösen Schuldner zu finden? Es ist doch wie z.B. beim größten Online Auktionshaus auch so: hier stellen Nutzer ihre Angebote rein und wenn Du auf einen Betrüger triffst, dann kann das Auktionshaus auch nichts dafür. Egal wie seriös und ernsthaft sie das Geschäft betreiben.

Die Idee ist aber genial. Eigentlich dürfen nur Banken/Versicherungen Kredite im eigentlichen Sinn vergeben. Es ist also nicht statthaft, wenn Du als Privatperson ein Kreditkleingewerbe eröffnest. :) Aber offenbar geht dies mittels solcher Plattformen, weil davon ausgegangen wird, dass dies nicht Hauptberuflich getan wird? :?

Jedenfalls habe hier Leute eine Chance auf einen Kredit, die bei der Bank wohl keinen bekommen würden. Aber ist das nicht schon das erste Alarmglöckchen, welches hier klingeln sollte? Kannst Du Dir vorstellen, selber einen Kredit über ein solches Online Portal aufzunehmen und dafür 8-10% an Zinsen zahlen, wenn Deine Bank 3-5% verlangt? Was könnte Dich dazu treiben? Wenn ich nun noch sehe, dass hier Leute Kredite für Autos wollen (15000 Euro und mehr) bzw. sich Urlaubswünsche erfüllen wollen, dann - vielleicht bin ich übervorsichtig - bzw. spätestens dann würde ich Abschied von der Vorstellung dieser Superrenditen nehmen!

Wenn Du nun aber Dein Geld in so ein Projekt (Urlaub, Neuwagen, Aquarium) investiert hast und es aber wider Erwarten nicht wieder bekommst, welceh Schritte würdest Du unternhemen? Und könnteste Du den Verlust des Geldes verschmerzen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Soweit ich mitbekommen habe sind solche Privatkredite eine gute Sache bei der man auf beiden Seiten gewinnen kann. Personen die auf Grund einer unbezahlten Handyrechnung keinen Kredit mehr bei der Bank bekommen und auch Anleger welche mit einer Sicherheit bis zu 14,95% auf ihr Geld bekommen können.

Ich würde allerdings einen anderen Anbieter bevorzugen und zwar auxmoney. Grund dafür ist ganz einfach das man dort sein Geld schon ab 50 Euro anlegen kann. Außerdem schließen dort die meisten Mitglieder, welche sich Geld leihen möchten eine sogenannte Restschuldversicherung ab. Mit dieser wird im Fall der Fälle, also bei Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers der noch ausstehende Betrag an den Kreditgeber ausgezahlt.

Ich denke ohne eine solche Versicherung sollte man auch kein Geld an Menschen verleihen, denn jeden kann eine Arbeitslosigkeit, eine Berufsunfähigkeit oder aber Tod treffen.

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde persönlich die Finger von solchen Geldanlagen lassen. Ich kenne diese Seite nicht. Alleine in Aussicht gestellten 14,95% halte ich für sehr "unseriös". Warum halte ich so was für "unseriös":

Warum sollte jemand einen Kredit mit so einem schlechten Zinssatz aufnehmen?

Die Antwort ist ganz einfach: Er bekommt sonst keinen Kredit bei der Bank zu einem besseren Zinssatz. Das heißt er wird ein hohes Ausfallsrisiko haben. Bei niedrigen Summen ist sogar der Überzug des Bankomatkontos billiger. Das wird aber wahrscheinlich nicht mehr belastet werden weil es vielleicht bis zum Anschlag des Überziehungsrahmen ausgeschöpft ist.

Wichtig für die Anleger ist hier wie das angelegte Vermögen hier abgesichert ist. Smava schützt sich hier mit einem Anlegerpool. Das Problem ist hier immer noch gegeben wenn mehr Leute in diesem Pool zahlungsunfähig ist. Wie vorher beschrieben vermute ich, dass das Risiko eines Totalausfalls eines Schuldners nicht zu niedrig ist.

Meiner Meinung nach sollte man sich so eine Anlage gut überlegen und auch damit klar kommen keinen Gewinn sondern vielleicht sogar einen Verlust zu machen.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »

Ich denke nicht das diese 14,95% unseriös sind. Der Anbieter an sich ist schon sehr seriös, denn man kann sich auf der Seite die Meinungen von Kreditnehmer und von Kreditgebern anschauen und ihre Erfahrungen mit auxmoney.

Es ist auch klar das Menschen die dort einen Kredit nehmen möchten, keinen normalen Kredit mehr bei der Bank ihres Vertrauens bekommen. Ich denke aber auch das man Menschen die einmal eine Rechnung nicht bezaht haben, wie zum Beispiel eine Handyrechnung die Chance geben sollten trotz eines negativen Schufaeintrages einen Kredit zu bekommen. Das dann die Zinsen auch dementsprechend hoch sind, ist denke ich zu verstehen.

Und naja zu der Sicherheit gibt es ja immernoch die Restschuldversicherung welche die Kreditgeber davor bewahrt, dass das eingesetzte Kapital in den Wind geschossen ist.

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge