Lipgloss Bürste verklebt - wie reinigen?
Es gibt ja verschiedene Arten von Lipgloss, oder besser gesagt verschiedene Gefäße, in denen Lipgloss verkauft wird, und dadurch auch verschiedene Möglichkeiten, ihn aufzutragen. Da gibt es Lipgloss in Tuben oder in Glaszylindern mit einem Roll-on-Ball zum Auftragen, oder aber auch welchen in wachsartiger Form, den man mit dem Finger oder mit einem Pinsel auftragen könnte, um zwei Beispiele zu nennen. Oder aber es gibt Lipgloss, der mit einer Bürste aufgetragen wird, wie bei einem Mascara.
So einen Lipgloss mit Bürste zum Auftragen habe ich hier. Ich habe ihn eine Weile nicht verwendet, allerdings müsste er definitiv noch haltbar sein. Nur ist die Bürste leider sehr verklebt, beziehungsweise ist der Lipgloss darin verhärtet. Denn die Bürste hängt ja die gesamte Zeit in der Glasröhre, die mit Lipgloss gefüllt ist.
Ich habe natürlich schon versucht, die Bürste mit Wasser auszuwaschen, allerdings bekomme ich diese Farbverhärtung irgendwie nicht heraus. Wisst ihr eine Methode, wie ich das hinbekomme?
Terpentin zum Beispiel würde mit Sicherheit die Farbverhärtung heraus bekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Geruch dann jemals aus der Bürste heraus bekommen würde, und besonders gesund wäre die Benutzung der Bürste dann sicherlich auch nicht mehr, wenn da Terpentin-Rückstände drin wären. Und Seife kann ich ja auch schlecht nehmen, denn dann würde es wohl für immer seifig schmecken. Also es sollte eine Methode sein, bei der mit Sicherheit keine Rückstände in der Bürste (die allgemein eher schwer zu reinigen ist) drin bleiben, mit der man die Farb-Verklumpung allerdings vollständig heraus bekommt. Und die Bürste sollte natürlich auch nicht zu sehr beschädigt werden.
Mein erster Gedanke war gerade heißes Essig- oder Zitronenwasser, aber die Frage ist natürlich, ob der Geruch/Geschmack, da jemals wieder rausgeht. Wie kann der Lipgloss den am Bürstchen festkleben, ich mein, er steckt doch IM Lipgloss in dem Röhrchen oder? Und da ich nicht davon ausgehe, dass du ihn nach dem benutzen erstmal offen rumliegen lässt, sodass das aushärten kann, versteh ich nicht recht, wies dazu gekommen ist Ich hab auch einige Lipgloss schon Jahre im Schrank stehen und die sehen vom Bürstchen her noch aus wie neu
Vielleicht solltest du, falls du das mit dem Essig ausprobierst, nicht direkt Essigessenz nehmen, sondern den ganz normalen. Ob Zitrone so nützlich ist, weiß ich nicht, vielleicht nimmt man das auch nur zum Gerüche überdecken? Wenn nicht, probier doch wirklich einfach die Variante mit der Seife und süle es eben oft genug raus. Denke das wird schon irgendwie gehen!
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Babyöl das Bürstchen wieder hinbekommst. Im Lipgloss sind ja auch verschiedene Öle enthalten. Das Babyöl weicht die getrockneten Reste an der Bürste auf und macht sie geschmeidig. Dann kann man die Bürste vielleicht abwischen.
Das war nur so ein Gedanke. Berichte doch mal, was nun geholfen hat.
Im Chemieunterricht haben wir mal gelernt, dass ähnliches durch ähnliches gelöst wird. Also, Öliges durch öliges oder alkoholhaltiges und wässriges durch wasserhaltiges. Wenn also die Waschbeckenaktion nichts gebracht hat, würde ich es entweder wirklich mit Babyöl versuche, wie Carmili schreibt. Es kann aber sein, dass das Babyöl die Konsistenz des anderen Lipglos auch versaut.
Vermutlich schon eher geeignet wäre wohl hochprozentiger Alkohol. Im Notfall täte hier Spiritus seinen Dienst. Man müsste allerdings das Bürstchen nach der Reinigung gut austrocknen lassen, damit der Spiritusgeruch wirklich ordentlich verfliegt. Ansonsten könnte man sich noch in der Apotheke Isopropyalkohol besorgen. Dieser stinkt nicht so wie Spiritus, ist allerdings ziemlich teuer. Da käme die Neuanschaffung eines Lipgloss wohl billiger.
Ich habe aber eine ganz andere Idee, weil ich es komisch finde, dass das Bürstchen so verhärtet verklebt ist. Mein Lipglos hat sich noch nie so verhalten. Vorschlag: Suche Dir im Internet die Adresse des Herstellers raus und schicke das Produkt mit einem netten Brief mit der Mängelbschreibung ein. Beschwere Dich als Kundin. Im Mindesten solltest Du dann ein neues, gleichwertiges Lipglos bekommen. Die Hersteller sind in der Regel recht aufgeschlossen gegenüber Endkundenfeedback. Wenn ich Lebensmittel einschicke, die z.B. vorzeitig verdorben sind, bekomme ich eigentlich immer in Entschädigungspaket mit Kostproben und einem Ersatz für das mangelhafte Produkt. Vielleicht bekommst Du dann zur Entschädigung auch ein paar Pröbchen, so dass sich die Investition des Portos durchaus amortisieren würde.
Ich weiß auch nicht recht, wieso das Bürstchen verkleben konnte. Ich habe das Lipgloss ganz normal benutzt, und es war natürlich auch immer nach Gebrauch sofort wieder zugeschraubt. Also eigentlich hätte da nichts eintrocknen oder verkleben dürfen. Ich weiß es wirklich auch nicht, wie es dazu kommen sollte. Aber damit, dass es so ist, muss ich mich wohl einfach abfinden.
Das mit der Einsendung als Mangel habe ich auch schon bedacht. Da weiß ich aber nicht so recht, ob es die Mühe wert wäre. Die Portokosten für die Rücksendung, und so weiter. Da kann ich mir fast einen neuen Lipgloss kaufen. Gut, so günstig war er dann doch nicht, aber irgendwie finde ich das immer sehr mühevoll. Wäre aber wohl eine Lösung gewesen, hätte ich nicht schon eine andere gefunden.
Und zwar habe ich euren Tipp mit dem Öl beherzigt, und siehe da! Es hat wirklich geklappt. Ich habe allerdings kein Babyöl genutzt, sondern Kokosöl. Das hatte ich neulich gekauft, eigentlich für verschiedenste Zwecke. Vom Badezusatz über das Kochen bis hin zum "Parfüm", und so weiter. Das ist ja im Grunde für alles mögliche verwendbar, wenn natürlich dann auch teurer, als beispielsweise gewöhnliches Speiseöl oder aber auch Babyöl.
Ich habe mir aber gedacht, ich versuche es doch einmal damit, denn dann würde das Lipgloss-Bürstchen immerhin auch lecker riechen und schmecken, durch das Öl. Ja, und so habe ich es tatsächlich sauber bekommen, und danach roch es auch noch nach Kokos, sonst nach nichts. Ich denke, besser hätte es nicht ausgehen können. So ist das Problem gelöst, ohne irgendwelche eklig riechenden und schmeckenden Reinigungsmittel-Rückstände in der Bürste zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94859.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus