Probleme beim Berichtsheft - med. Fachangestellte!

vom 07.11.2009, 15:31 Uhr

Hallo ihr lieben. Ich hab ein ganz großes Problem: Ich bin medizinische Fachangestellte, im 2ten Ausbildungsjahr und im Feburar hab ich Zwischenprüfung. Mein Problem ist nun aber folgendes: Mein Berichtsheft ist quasi leer. Ich hab grade mal 2 Seiten geschrieben und das auch nur über die Hauterscheinungen bei diversen Infektionskrankheiten, weil das noch das einfachste war.

Damals, als der Beruf noch "Arzthelferin" hieß, durften sich die Azubis die Themen noch aussuchen, wir, die jetzt lernen, haben diese jedoch vorgegeben. Leider sehr wenig medizinisches Zeug und sehr viel mit Umweltschutz, Patientenbetreuung, Inhalte der Ausbildungsordnung, wirtschaftliche und umweltschonende Energie- und Materialverwenung und und und.. mir fällt es sehr schwer, etwas dazu zu schreiben und niemand fühlt sich verantwortlich. In der Schule heißt es, der Betrieb sei zuständig, im Betrieb heißt es, die in der Schule sollens uns erklären. Das hilft aber leider Gottes auch nicht weiter. Auch googlen, oder in den Fachbüchern nachschauen hilft mir nicht wirklich.

Macht jemand grade dieselbe Ausbildung und hat vlt schon eine Problemlösung gefunden? Etwa ein Buch, indem ein paar Hilfen o.ä. drinstehen? Bitte um dringende Hilfe!

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne es so und habe es während meiner Ausbildereignungsprüfung so gelernt, das das Berichtsheft betriebliche Sache ist. Ausserdem war es so, das die Auszubildenden dort vorallem reinschreiben sollten, was sie an Arbeiten gemacht haben. Das dient an sich auch dazu, den Auszubildenden abzusichern.

Solltest du während deiner Lehrabschlussprüfung verschiedene Sachen nicht können, kannst du ja sagen, das habe ich nie gelernt. Anhand des Berichtsheftes kann aber nachvollzogen werden, ob du die Tätigkeiten gemacht hast oder nicht.

Im letzten Berichtsheft, welches ich in der Hand hatte, waren dann zusätzlich zu den Wochenberichten, auch noch einzelne Fragen zu beantworten. Halt für meinen Ausbildungsbereich zutreffend.

Die Punkte die du genannt hast, sind doch für dich und deinen Beruf relevant. Dazu sollte dir an sich schon was einfallen. Und ich würde an deiner Stelle mit dem Thema Ausbildungsordnung anfangen. Da steht nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch das Thema Berichtsheft drinne.

Ansonsten würde ich die genannten Themen einfach mal bei Google.de eingeben. Da wird sich sicherlich einiges finden lassen. Ansonsten in speziellen Foren zu deinem Beruf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

So schlau, das ganze bei Google einzutippen war ich auch schon, hab aber auch nur wieder das mit der Ausbildungsordnung (ja für den Punkt im Berichtsheft wär das eben gut, aber sonst auch nix) gefunden, was mir aber in sofern nicht wirklich geholfen hat, denn die Unterpunkte, was drinnestehn muss, steht ganz genauso in meinem Berichtsheft. Was ausführliches hab ich bisher nicht wirklich gefunden. Ich will ja nix vorgeschriebenes, aber wenigstens mal ein paar Anhaltspunkte, was ich denn überhaupt schreiben könnte.

Ich persönlich kann mit einigen Themen nicht wirklich was anfangen, denn grad zum Thema Umweltschutz etc., das macht man, aber es in Worte zu fassen find ich einfach nicht ganz so leicht.

Dass das ganze Sache der Betriebe sein sollte weiß ich, aber leider kümmert sich bei mir (und auch bei vielen meiner Klassenkameraden) einfach keiner im Betrieb darum und man ist auf sich alleine gestellt.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wollte dich mit Sicherheit nicht angreifen. Wenn du bei Google nicht fündig wirst, solltest du dich vielleicht mal nach einem zu deinem Beruf passenden Forum umsehen. Ich habe sowas mal für medizinisches Personal, wie halt Pflegepersonal gesehen. Da gab es auch eine Unterkategorie für die Auszubildenden. Die Chancen das du dort jemand findest, der die selben Probleme hat, ist mit Sicherheit nicht gerade gering.

Da mir dein Berichtsheft nicht vorliegt, kann ich mit den Stichpunkten, die du zur Aufgabenstellung hier gepostet hast, wenig anfangen. Ich glaube kaum, das da nur steht, Schreiben Sie was zum Thema Umweltschutz!. Ich könnte mir eher vorstellen, das da eher was in die Richtung steht, wie man in deinem Beruf, deinem Betrieb mit dem Thema umgeht.

Da ja scheinbar mehrere deiner Berufsschulkolleginnen das selbe Problem haben, setzt euch doch einfach mal nach dem Unterricht oder in der Pausen zusammen. Vielleicht hat die Aufgaben ja auch schon jemand aus euerer Klasse gelöst und kann euch helfen.

Ach ja die Ausbildungsordnung ist durchaus wichtig und für dich mit Sicherheit auch in anderen Punkten relevant.

Und in meinem Beruf war in den neueren Berichtsheften so Sachen gefragt: Wie baut man einen Fleischwolf zusammen?, Wie macht man die Aufschnittmaschine sauber?. Und da würde mir unmassen zu einfallen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Tut mir leid, ich hab wohl etwas empfindlich reagiert, war nicht so gemeint. Ja, das was du beschreibst mit "Bauen Sie den Fleischwolf auseinander" etc. solche Dinge gibts in dem Teil nach der Zwischenprüfung. Da würd mir auch Unmengen einfallen, aber leider brauch ich erstmal alles andere ;)

Ja, in der Berufsschule hatten wir auch schon geplant uns nochmal zusammenzusetzen, bzw. hatten das auch schonmal getan, aber keine von uns hat es bisher wirklich geschafft, so umfangreich etwas einzutragen.

Die Sache mit dem Forum ist vielleicht mal ne Idee. Das einzige was ich bisher gefunden hatte, war in einem Forum, wo ein Mädel dieselbe Frage hatte wie ich, aber nur sehr spärliche Antworten a lá "ach schon im 2ten Jahr aber noch nix reingeschrieben? Tz." bekam, was natürlich nicht wirklich hilfreich war. Aber vielleicht muss ich mich einfach noch etwas tiefer hineinwühlen.

Ich kann mit dem Titel deines Ausbildungsberufes leider nichts anfangen und habe auch keine grosse Lust danach zu googlen. Ist das sowas wie Krankenschwester? Das würde die Suche nach einem passenden Forum erleichtern.

Und wie gesagt, ich kann aus einzelnen Stichpunkten mir nicht zusammen reimen um welche Fragen es genau geht.

Und die Reaktion in dem Forum kann ich ehrlich gesagt schon verstehen. Wie ich schon in meinem ersten Post hier sagte, ist das Berichtsheft wichtig. Ich fand es als Auszubildende auch eine Quälerei. Aber ich habe den Sinn recht bald verstanden. Und wie gesagt, müsste an sich in der Ausbildungsordnung auch was über die Pflichten des Führen eines Berichtsheftes und die Verantwortlichkeit stehen.

Ich kenne das Problem von Punklady 1989 nur zu gut.

Die Berichtshefteinträge sind nicht so gegliedert, dass man seine täglichen Aufgaben schildert. Es werden vielmehr Aufsätze zu gewissen Themen verlangt.

Das einzige, was mir einfällt, wäre sich an Heften der vorherigen Jahrgänge zu orientieren. Viellecht hast du oder andere in deiner Klasse in der Praxis Kolleginnen, welche auch erst mit der Ausbildung fertig sind? Eventuell kann man sich das Berichtsheft von denen borgen, wenn sie es noch haben?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Carmili, schön, dass mich endlich mal jemand versteht! Genau das ist nämlich mein Problem: Das die Themen vorgegeben sind. Bei Tages- oder Monatsberichten wäre das nicht das große Problem da was zu schreiben.

Das Problem mit dem Ausleihen der vorherigen Jahrgangs-Berichtshefte ist, dass wir der erste Jahrgang sind, der von Anfang an dieses Berichtsheft führen muss. Die med. Fachangestellten (MFA) die dieses Jahr ihre Abschlussprüfung gemacht hatten, waren die ersten, die das Heft überhaupt in der Form bekommen haben, allerdings erst nach der Zwischenprüfung, wodurch diese nicht gezwungen waren, den Part VOR der Zwischenprüfung auszufüllen. Sprich, es könnte mir nach der Zwischenprüfung helfen, aber vorher leider nicht. Trotzdem danke für deine Idee :)