Haarkuren im Ökotest November 2009
Normalerweise sollten Haarkuren etwas besonderes für die Haare sein, wenn sie strapaziert, brüchig, gesplisst, trocken oder spröde sind. Ökotest hat einige Haarkuren im Test gehabt und in der Novemberzeitschrift für dieses Jahr auch veröffentlicht. Demnach kann man sich auf die pflegende Wirkung in Haarkuren nicht verlassen. Denn jedes 3. Haarkur fiel durch,
"Dove Therapy Intensive Pflege regenerierende Haarkur" enthält Formaldehyd und soll krebserregend sein. In "El Vital Tiefen-Repair-Kur Anti-Haarbruch" von L`Oreal sind allergieauslösende Stoffe enhalten. Einige Kuren sollen Moschusextrakte enthalten, die gesundheitsgefährdend sein sollen und deshalb sind sie auf die hinteren Plätze gerutscht.
Die Note "sehr gut" bekamen die Haarkuren "Balea Haircare 2 Minuten Intensiv-Kur Johannisbeere & Weizen" von DM- Drogeriemarkt und die "Nivea Care Intense Repair Aufbau Intensiv Kur".
Ich selber habe die Zeitschrift nicht hier. Meine Bekannte hatte sie zu Hause liegen und ich habe mir mal ein paar Stichpunkte rausgeschrieben. Kann man sich auf diese Tests verlassen? Gebt ihr was auf diese Tests? Hättet ihr jetzt Bedenken die Haarkuren zu benutzen, die krebserregend oder allergiesualösend sein sollen?
Hallo Diamante!
Ich weiß nicht, ob man der Zeitschrift wirklich vertrauen kann. Aber ich denke, dass sich kaum ein Hersteller leisten kann, Inhaltsstoffe zu verwenden, die krebserregend oder sonst wie schädlich sind. Ich muss sagen, dass ich noch nicht viele Haarkuren verwendet habe und nun bei der Fructis Oil Repair Kur gelandet bin. Von Schaum hatte ich auch schon mal eine Kur und Balea Produkte scheinen ja allgemein ganz gut zu sein.
Vielleicht würde es etwas bringen, wenn man direkt an den Hersteller der jeweiligen Produkte, die schlechte oder krankmachende Stoffe enthalten sollen, eine email schreibt. Aber dann kann es natürlich auch sein, dass der Hersteller alles abstreitet. Es wird aber so viel geschrieben und erzählt, dass man gar nicht weiß, worauf man noch hören soll. Man dürfte dann ja auch eigentlich keine Chips mehr essen, weil darin ja auch etwas sein soll, dass Krebs verursachen kann.
Heute war ich erst beim Frisör. Dort unterhielt ich mich mit meiner Frisörin über Haarkuren, denn sie fragte mich, ob ich welche benutze.
Ich persönlich benutze nur selten eine Haarkur. Meine Frisörin meinte dann, dass viele Leute nicht nur eine schlechte Haarkur nehmen, sondern auch die Falsche. Diese beschweren dann das Haar unnötig.
Ob eine Haarkur beim Ökotest durchfällt, ist ja nicht aussagekräftig finde ich. Vielleicht können einige Kuren allergieauslösend sein, aber das merkt man ja dann schon finde ich. Nicht jeder reagiert allergisch. Also kann man das doch nicht einfach über eine Haarkur sagen. Jeder Mensch hat andere Allergien.
Aber wenn man sich ganz unsicher jetzt ist, dann tut es auch immer noch der gute alte Tropfen Öl. Der ist doch mal Öko, oder?
Man kann der Zeitschrift schon vertrauen. Und es ist gut, dass es die Ökotest gibt, denn so weden viele Hersteller zum Handeln aufgefordert. Es gab schon Fälle, wo ein Produkt durchgefallen war, also mangelhaft oder ungenügend bekam. Dann reagierten die Hersteller, tauschten Inhaltsstoffe aus und das Produkt wurde besser.
Was Inhaltsstoffe in Kosmetik angeht, da gibt es soviel, was nicht für den Körper gut ist, aber dennoch verzichten wir nicht darauf, weil wir es nicht wissen. Und selbst wenn wir es wissen würden, würden wir nicht darauf verzichten. Und die Hersteller werden den Teufel tun und uns das sagen.
@ Carmili: Lass mich raten, deine Frisörin hat dir die Haarkur, die sie in ihrem Salon verkauft, als beste Haarkur empfohlen?
Mich verwundert es gar nicht, dass wiedermal Balea, Eigenmarke von DM bei den besten Produkten dabei ist.
Ich habe mir selbst eine Kur für die Haare gekauft und diese einmal aufgetragen und habe nur positives zu berichten. Ob die Haare nun aber für immer schuppenfrei sind sehe ich sowieso erst nach einiger Zeit, da kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Prinzipiell würde ich mir keine extrem teuren Produkte für die Haare kaufen. Ich habe lange Zeit ein Anti-Schuppen-Shampoo gekauft um die € 8 - 9 und mein Problem hat sich nicht verbessert.
Zu deiner Frage, ich vertraue diesen Berichten in Zeitschriften schon weil die meistens neutral sind. Auch wenn Testurteil sehr gut erwähnt wird vertraue ich sehr darauf dass dies stimmt. Immerhin wird das von einem unabhängigem Institut getestet. Ob ich damit richtig liege kann ich natürlich nicht sagen, da man ja nie weiß welche Firma vielleicht das "unabhängige Institut" sponsert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94787.html