Wie kann man als Ungelernter viel Geld verdienen?

vom 06.11.2009, 00:37 Uhr

Hallo,
da ich die deutsche Sprache perfekt beherrsche allerdings noch nicht solange hier lebe, habe ich selbstverständlich noch keine Ausbildung gemacht geschweige denn irgendwelche Kurse oder Studien.

Mich würde intressieren, mit welchem Job ich ungelernt ein einigermaßen gutes Einkommen verdienen kann? Denn im Internet verdient man ja erstmals nicht soviel, wie ich bereits hier rausgelesen habe. Aber selbstverständlich bin ich auch offen für Jobs im Internet

» Tocco » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,72 »



Du solltest erst einmal die Rechtschreibung und die dazu gehörige Grammatik in den Griff bekommen, damit du überhaupt eine Chance auf den Arbeitsmarkt hast. Wie du hier uns mitteilst fehlen dir Ausbildung und spezielle Kurse, damit du überhaupt eine berufliche Qualifikation besitzt.

Wenn man nichts gelernt bzw. nichts mit einem Abschluss belegen kann, hat man auf dem Arbeitsmarkt egal ob im Internet oder in einem normalen Unternehmen ganz schlechte Karten. Mach eine solide Ausbildung nach deinen Möglichkeiten und beende diese Ausbildung mit einem akzeptablen Abschluss. Das Arbeitsamt wird dir hierbei mit Sicherheit unterstützen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es wäre relevant zu wissen wie alt du bist und wie lange du hier schon lebst. Hast du in dem Land wo du herkommst nichts gelernt? Ungelernt kannst du Kellnern, Putzen gehen oder als Aushilfe im Lager oder so arbeiten.

Um gutes Geld zu verdienen wäre es das beste für dich in einer Fabrik unterzukommen. Unternehmen wie Volkswagen zahlen ihren Arbeitnehmern gutes Geld und ich weiß, dass man da mit Beziehungen reinkommen kann. Für bestimmte Jobs wie am Band z.B. brauchst du keine Ausbildung, weil du immer wieder die selbe monotone Arbeit verrichtest. Nach einer Einarbeitungsphase sollte es also kein Problem sein da zu arbeiten.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir auch nur empfehlen, einen Schulabschluss nachzuholen und dann hier eine Lehre zu beginnen.

Am Besten wäre doch, du würdest dich in deiner zuständigen Agentur für Arbeit mal ein bisschen schlau machen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass bei einer Lehre oder einem Kurs noch ein paar Euro springen wie Wohngeld beispielsweise.

Sonst könntest du höchstens in einer größeren Firma noch unterkommen als Arbeiter. Nicht nur in Firmen für Fahrzeugteilen zahlt man gut, auch in der Kunststoffindustrie kannst du ganz gutes Geld verdienen. Jedenfalls wirst du mit Job mehr Geld haben als Arbeitslosengeld.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dazu solltest Du uns vielleicht noch Deine Vorstellung verraten, wie Deiner Meinung nach ein "Gelernter" viel Geld verdienen kann. ;)

Es gibt ja unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein einigermaßen gutes Einkommen überhaupt ist. Und leider kommt es noch nicht mal auf den Betrag alleine an. Ich denke, Du hättest z.B. gute Chancen in Frankfurt, München oder Stuttgart "viel" Geld zu verdienen/erhalten, mit dem Du in mancher Kleinstadt in Deutschland sehr gut leben könntest. In den Städten aber, wo Du das Geld verdienst, ist das Einkommen dann aber auf Grund der entsprechenden Lebenshaltungskosten trotzdem schneller weg, als der Monat vorüber ist.

Wie aber auch schon im Thread hier angemerkt, fehlen für Tipps doch ein paar grundlegende Angaben (wie z.B. das Alter, bisheriger Werdegang, …). Es mag sein, dass Du erst seit kurzem hier bist. Aber irgendwo warst Du ja vorher auch. Und irgendwas musst Du dort gemacht haben. Wieso sollte das hier nicht auch von Nutzen sein?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Aus welchem Land kommst Du denn, bzw. was ist Deine Muttersprache? Wenn sie ein bisschen exotischer als Englisch, Französisch und die gängigen Sprachen ist (von denen es leider auch entsprechend viele Übersetzer gibt), könntest Du als Dolmetscher dein geld verdienen. Gut ist, wenn Du in beide Richtungen übersetzen kannst, also von Deiner Muttersprache ins Deutsche und vom Deutschen in Deine Muttersprache. Letzteres ist sogar meist noch viel gefragter. Da kannst Du auch übers Internet an Aufträge kommen. Es gibt Übersetzungsagenturen, google mal danach.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Morgaine
Also die Idee mit dem Dolmetschen ist sicher ganz gut. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es genug Menschen gibt, die sich für ein privates Umfeld für Geld Texte übersetzen lassen würden.

Wenn was (bezahlt!) zu übersetzen ist, dann meist auf Grund der Anforderungen von Behörden. Oder aber es sind Unternehmen die Auftraggeber, die dann Verträge oder Anleitungen übersetzen lassen wollen. Und da ist genau das Problem: zum einen nehmen die es ganz genau was die Haftungsfragen angeht. Zum anderen akzeptieren z.B. Behörden keine "freien Übersetzungen".

Will man also in dem Geschäft ernsthaft Fuß fassen, bleibt einem auch nichts andere übrig, als eine entsprechende Ausbildung mit dem Ziel des entsprechenden Abschlusses. So macht das keinen bzw. die Erfolgsaussichten sind eher gering. Dann sollte auch die juristische Form richtig gewählt sein, denn ein Übersetzungsfehler in einem Vertrag, der das betreffende Unternehmen viel Geld kostet, ruiniert dann auch den Verursacher.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zuerst wäre es interessant herauszufinden, in welchen Dingen Du gut bist. Demnach würde ich mich um eine Lehre umschauen oder auch als Hilfsarbeiter.

Dein Anfangsgehalt wird da sehr gering sein, aber mit viel Fleiss kannst Du Dich in jeder Branche nach oben arbeiten. Und je höher Deine Position in einem Unternehmen ist, desto höher wird auch Dein Gehalt sein.

Und dabei bringt es Dir auf Dauer gesehen nichts, wenn Du Dich nur auf die Suche nach einer gut bezahlten Arbeit machen willst. Du wirst dann vielleicht wenn Du älter bist, keine Freude mit Deinem Job haben und dann wirst Du Dich erst wieder neu orientieren müssen. Im Endeffekt ist es doch wichtiger, zufrieden mit seinem Job zu sein, als eine überragende Bezahlung zu erhalten.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du muss einfach darauf aufbauen was du schon sehr gut oder besser gesagt perfekt kannst. In deinem Fall ist es die deutsche Sprache. Diese Sprache hast du irgendwo auch gelernt und damit kannst du auch einschätzen wie dein eigenes Lernverhalten ist. Das sind doch schon einmal positive Aspekte in der Tat.

Jetzt solltest du dir über berufliche Chancen und Perspektiven ausführlich beraten lassen. Bei der Beratung solltest du dein eigenen Lernprozess mit den Ausbildungsanforderungen abgleichen. Solltest du beim Lernen einige Schwierigkeiten haben, kann man dir hier sofort optimale Hilfe bieten. Damit hast du ein reales Ziel vor den Augen und später kannst du ein monatliches Einkommen damit verdienen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um diese Frage zu beantworen, muss man Folgendes wissen: Was hast du in deiner Heimat gelernt? Hast du dort einen Schulabschluss gemacht? Hast du einen Beruf erlernt? Hast du vielleicht studiert?Auch sollte man wissen, was du unter "gut verdienen" verstehst.

Hast du einen Abschluss aus deiner Heimat, ist der erste Weg zum Arbeits- amt und Erkundigungen einholen, wo du dir diesen Abschluss anerkennen lassen kannst. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn das erst einmal über die Bühne gegangen ist, geht es wieder zum Arbeitsamt um nach Arbeit zu suchen. Hast du allerdings nichts in der Hand, dann wist du auch zum Arbeitsamt müssen oder zu der ARGE und dich beraten lassen, was es für Angebote gibt, fast alle bieten Integrations- maßmahmen an- von Sprachkursen bis zu Ausbildngsplätzen. Das ist der beste Weg um vernünftig sein Geld zu verdienen. Und ohne Ausbildung wirst du in der heutigen Zeit kein gutes Geld verdienen, es sei denn du möchtest deinen Körper verkaufen- in welcher Art und Weise auch immer. Oder du möchtest etwas illegal machen. Da sind die Chancen groß, aber die Gefahren noch größer.

Jemand erwähnte hier Dolmetschen- das würde aber voraussetzen, dass man beide Sprachen WIRKLICH perfekt beherrscht. Man kann auch als freier an Aufträge kommen, ob nun für das Dolmetschen oder Übersetzen, aber wie gesagt, die Beherrschung beider Sprachen muss WIRKLICH perfekt sein. Wenn man das kann, kann man auch eine Prüfung ablegen und dann ist man staatlich anerkannter Übersetzer , dann lässt man sich beeidigen und kann auch für Behörden arbeiten. Und man sollte bedenken, dass man damit auch nicht "wirklich gut" verdient.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^