Probleme mit Laptop-Tastatur

vom 05.11.2009, 21:10 Uhr

Ich habs mal wieder geschaft und unbewusst was an meinem Lapop verstellt: Offenbar habe ich versehentlich die Fn-Taste eingeloggt, so dass bei den betroffenen Tasten immer das blau gefärbte Symbol erscheint, wenn ich tippe, anstelle des gewünschten Buchstabens.

Leider konnte ich nicht rausfinden, wie man das wieder deaktiviert, und muss nun immer die Fn-Taste gedrückt halten, damit der Buchstabe kommt, was das Tippen extrem erschwert. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man das wieder umstellt, bevor mich der Pc in den Wahnsinn treibt? So sehr ich auch suche, ich kann keine passende Taste finden und mir daher auch nicht erklären, wie ich diese Einstellung bewerkstelligt habe.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hm, ich kenne eigentlich keinen PC, bei dem man die Fn-Taste feststellen kann. Das wäre mir neu. Die Caps-Lock-Taste kann man feststellen, so dass alles in Großbuchstaben geschrieben wird, aber die Fn-Taste? Welchen technischen Sinn sollte so eine Funktion denn auch haben? Die Fn-Taste bedient man ja nur kurzzeitig um z.B. zwischen zwei Monitoren umzuschalten oder das W-Lan einzuschalten. Ein Dauerbetrieb dieser Taste ist schon komisch.

Hast Du schon mal den Virusscanner einen Systemscan durchführen lassen? Das hört sich nämlich fast wie ein Scherzprogramm an, das da sein Unwesen treibt. Ich hatte das kurzzeitig auch mal, dass die Pfeiltasten den Cursor in die genau entgegengesetzte Richtung gelenkt haben. Nach einem Virusscan war dieser etwas irritierende Vorfall beendet.

Ansonsten, wenn das nicht hilft: Vielleicht hast Du irgendwie einen Krümel in der Tastatur? Kennst Du jemanden, der einen Kompressor hat, der Dir die Tastatur ausblasen kann? Wenn nicht, gibt es zum Beispiel in Elektronikläden auch Druckluft in Dosen. Vielleicht kannst Du das ganze ja so beheben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht, aber der Vergleich mit dem Caps-Lock ist schon gut, denn genauso wirkt es sich aus. Es kommen immer die Zeiche, die kämen, wenn ich gleichzeitig Fn drücken würde. Sauber ist die Tastatur, aber ein Krümel würde ja auch nicht erklären, warum wieder das normale Zeichen kommt, wenn ich Fn gedrückt halte und dann tippe. Oder doch?

Ich habe meinen Pc schon mit Antivir gescannt, das blieb ergebnislos. Das war nämlich auch mein Gedanke, nachdem ein Neustart das Problem nicht behoben hat. Allerdings weiß ich auch nicht, wo ich den Virus her haben sollte, denn ich habe nichts heruntergeladen, Dateien angenommen oder sonstige Aktivitäten, bei denen man sich sowas leicht einfängt, ausgeführt. Das fing auch nicht an, als ich den Rechner anschaltete, sondern auf einmal, mitten im Schreiben ging es nicht mehr richtig. Daher kam auch meine Überlegung, ich hätte vielleicht versehentlich eine falsche Taste gedrückt und damit was verstellt. Aber vielleicht kann mir ja noch jemand ein anderes Virenprogramm empfehlen, damit ich das trotz allem noch mal abklären kann? Ich bin nämlich inzwischen echt genervt und ziemlich ratlos.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicherlich kann man bei einem Laptop die FN-Taste "feststellen". Nutzen tut das zum Beispiel, wenn man "bequemer" Zahlen eintippen möchte, also den "Nummernblock" simuliert, welcher bei PC-Tastaturen immer rechts nach dem Muster:

7 | 8 | 9
4 | 5 | 6
1 | 2 | 3

eingebaut ist. Bei mir muss ich, um die FN-Dauereinstellung wieder zu deaktivieren, einmal auf eine Taste mit der Aufschrift "Num Lock" (wenn also die FN-Symbole auf deiner Tastatur blau sind, such einfach mal nach der blauen Aufschrift "Num Lock") drücken. Dann kann ich die Tastatur wieder wie gewohnt benutzen, ohne ständig die Zeichen des FN-Modus zu schreiben.

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^