Vokabeln mit Memory lernen

vom 05.11.2009, 18:21 Uhr

Unser Lehrer hat neulich eine neue Vokabellernmethode vorgeschlagen: Vokabeln mit Memory lernen. Also auf de einen Memory Stein das Englische herauf schreiben und auf den anderen dazu gehörigen Memoriestein die deutsche Übersetzung.

Kennt jemand von euch diese Methode? Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Vokabeln danach gut beherrscht, allerdings ist es auch ziemlich aufwendig alles zu machen und mit noch nie gehörten Vokabeln noch schwieriger zu spielen. Was meint ihr dazu? Benutzt ihr vielleicht die Methode und wenn ja, wie ist diese?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter hat mit mir alle möglichen Arten von Memory spielen zum lernen gemacht. So habe ich das einmaleins gelernt, das Alphabet und auch teilweise Englische Vokabeln.

Mein Sohn hat zum vierten Geburtstag ein English Memory geschenkt bekommen. Dort sind Bilder und die Begriffe drauf. Auf einer Karte in Deutsch af einer in Englisch. Klar kann er es noch nicht lesen, aber wenn er es mit uns spielt sagen wir ihm ja wie die Begriffe heißen. Mittlerweile kann er die Begriffe die in diesem Spiel vorkommen alle gut zuordnen.

Also die Methode an sich klappt eigentlich ziemlich gut. Der Nachteil ist eben dass es eine Menge Aufwand ist die Memory Spiele zu basteln, viele Karten braucht und man ja auch eigentlich einen Mitspieler braucht: Sonst ist Menory ja langweilig. Für viele Vokabeln ist diese Methode eher ungeeignet. Aber wenn du ein paar Wörter hast, die du dir partout nicht merken kannst, dann denke ich shcon dass diese Methode angabracht ist.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde diese Methode ziemlich interessant, allerdings sehe ich da ein paar Probleme. Man braucht immer einen Mitspieler. Es ist insofern gut, dass man mit jemanden lernen kann, der auch diese Vokabeln lernen muss. Ein weiteres Problem ist, dass der Aufwand, jedes Mal neue Karten zu machen, einfach sehr groß ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich einmal in der Woche neue Vokabeln lernen musste. Des weiteren hatte ich nicht nur Englisch, sondern auch Latein und Französisch.

Also alles in allem eine gute Methode um die Vokabeln im Unterricht oder in der Lerngruppe zu lernen. Problematisch wird es nur, wenn man älter wird und mehr auf einen zu kommt. Dann würde ich zu anderen Methoden zum Lernen raten.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »