In welchen Farben den Weihnachtsbaum dekorieren?
Ich weiss es ist noch etwas Zeit bis dahin, doch ich bin schon so langsam am überlegen. Ich hätte Kugeln in den verschiedensten Farben, und weiss nicht wie ich sie kombinieren soll, oder ob ich mir noch welche in anderen Farben dazukaufen soll. Orange hätte ich um einen ganzen Baum (groß) zum dekorieren, dann hätte ich noch silber,wenige in rot und blau, ganz wenige in lila. Voriges Jahr habe ich den Baum einfach nur bunt gemacht. Doch jetzt würde ich gerne eine andere Farbe haben.
Welche Farben kann man gut und schön kombinieren? orange und silber hatte ich schon. Welche Farben passen noch zu orange? oder zu silber?. Wie bzw. in welchen Faben dekoriert ihr heuer euren Weihnachtsbaum. Macht ihr den Baum jedes Jahr gleich oder ändert ihr immer die Farben.
Silber und rot fände ich auch eine schöne Kombination. Orange würde mir persönlich wohl am Weihnachtsbaum nicht gefallen aber das ist ja Geschmackssache.
Meine Mama hat auch imme viel kombiniert und jedes Jahr Kugeln in einer neuen Farbe dazugekauft. Mittlerweile hat sie eine riesige Kiste zu Hause und kann sich trotzdem nie entscheiden. Die schönste Baumdeko die wir mal hatten fand ich in silber und hellem blau. Das war dann so ein Eisblau, teilweise glänzende Kugeln und teilweise matt. Ich fand das sah richtig toll zusammen aus. Richtig festlich.
Wir hatten bisher erst einmal einen Baum, weil wir an Weihnachten eigentlich eh immer zu unseren Familien fahren. Aber die Deko die wir da haten war rot und gold. Das sah auch ganz hübsch aus. ISt eben das klassische.
So früh finde ich das gar nicht, ich bin gerade eben auch bei Obi vor dem Baumschmuck gestanden und habe mir Gedanken über die diesjährige Dekoration gemacht, denn die Auswahl ist vor der Adventszeit meistens am größten.
Die silbernen Kugeln kannst du eigentlich mit allem kombinieren, denn die Farbe ist ja neutral, ich habe auch schon silber und gold zusammen an einem Baum gehabt. Blau mit Lila sieht sicher auch gut aus, aber Blau mit Rot wäre nicht so mein Fall. Orange ist an sich schon eine sehr auffällige Farbe, dazu würde ich höchstens Silber oder Weiß kombinieren aber auf keinen Fall noch eine andere knallige Farbe.
Ich bin mir noch nicht sicher was ich dieses Jahr machen werde mit meinen zwei kleinen Bäumchen, aber ich habe letztes Weihnachten super schöne Porzellankugeln geschenkt bekommen und für das Bäumchen im Wohnzimmer hätte ich gerne etwas in Türkis oder Petrol, aber da habe ich noch keinen passenden Baumschmuck gefunden.
So lange ist es nicht mehr, bis es Weihnachten ist. Im nächsten Monat ist es schon soweit! Die Farbe des Jahres ist für mich lila. Auch am Weihnachtsbaum werde ich die Farbe aufnehmen. Man kann sie gut mit silber kombinieren, ich selber werde es mit cremefarbigen Kugeln machen. Lila oder auch violett strahlen etwas edles für mich aus und das passt auch zu einem Weihnachtsbaum.
Ich selbst mag es nicht so gerne, wenn der Baum mit so vielen verschiedenfarbigen Kugeln behängt ist. Es sollte schlicht, aber dennoch edel aussehen und natürlich auch festlich. Bunt sind ja schon der Schokoladenbehang. So kommen die Farben der Kugeln besser hervor.
Ansonsten würde ich zu silber noch ein schönes Rot kombinieren. Das sieht auch sehr festlich aus.
Hallo Redangel,
über Orange am Weihnachtsbaum habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, aber das ist eine wirklich schöne Idee. Aber ich denke nicht, dass ich meine Familie dazu überreden kann.
Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum jedes Jahr in den gleichen Farben: Rot und Gold. Wir hängen rote Kugeln, ein paar Weihnachtsbaumanhänger aus Holz und goldenes Lametta drauf. Das gefällt mir eigentlich immer ganz gut, hat halt Tradition und gibt ein heimisches Gefühl. Meine Oma hingegen macht den Baum schon seit Jahren in blau/silber und diese Farbkombination finde ich auch sehr schön. Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an, dass die Farben miteinander harmonieren, aber wenn du eine Farbe und Gold oder Silber nimmst passt das eigentlich immer zusammen. Es darf nur kein Chaos herrschen, sonst empfinde ich den Baum eher als störend. Dazu kommt auch noch, dass man ihn nicht „überlädt“, denn sonst ist auch die beste Kombination nichts mehr wert.
Ich finde auch nicht, dass du zu früh dran bist. Ich habe auch schon überlegt, wie ich dieses Jahr dekoriere und hab auch schon einiges in den Läden gesehen.
Zu silber würde schön dunkelrot oder petrol/ türkis passen. Zu orange könnte eventuell rot, oder ganz krass grün passen. Das ist aber schon wirklich farbenfroh. Kommt immer drauf an, ob es eine helle oder dunkel Farbvariante ist. Also ob hellgrün oder dunkelgrün.
Unser Baum war die letzten Jahre immer weiss/silber mit rot dekoriert. Aber da war unser Wohnzimmer auch in grüntönen gehalten. Dieses Jahr ändert sich das aber. Unser Wohnzimmer ist jetzt weiss und braun und türkis. Und ich hab so einen Tick und möchte, dass der Baum zum Wohnzimmer passt. Also wird unser Weihnachtsbaum dieses Jahr in weiss/silber und türkis dekoriert. Hab da auch schon schicke Sachen gesehen.
Ich dekoriere überhaupt keinen Tannenbaum, da ich grundsätzlich keinen aufstelle. Allerdings ist es möglich, dass meine Omi oder mein Partner einen Weihnachtsbaum aufstellt und ich habe so einige Vorlieben. Ich gehöre eher zu den Leuten, die klassische Weihnachtsbäume bevorzugen.
Das fängt bei der Auswahl der Kerzen an. Am liebsten mag ich natürlich richtige Kerzen, auch wenn das mit einigem Aufwand und einem gewissen Sicherheitsrisiko verbunden ist. Die Kerzen sollten meiner Meinung nach zu den Kugeln passen und die Farbe des restlichen Schmuckes wieder aufnehmen. Falls man keine Kerzen, sondern eine Lichterkette verwendet, sollte diese möglichst schlicht sein und weiß leuchten. Schön ist eine dimmbare Lichterkette, so dass man bei gelben und orangenen Kugeln eher einen warmen Lichtfarbton wählen kann und bei weißen Kugeln ein eher helles, kühleres Licht.
Am liebsten mag ich Tannenbäume, die komplett in weiß dekoriert werden. Meine Omi hat das schon häufig so gemacht und ich fand das immer sehr schön. Wenn man es zweifarbig mag, empfiehlt sich silber als Ergänzung zum weiß. Bei uns zuhause wurde der Baum meistens komplett in rot oder komplett in gold geschmückt. Rot mochte ich gerne, wohingegen gold auf mich immer etwas altbacken wirkte.
Falls du keine neuen Kugeln kaufen willst und den Baum mit den bereits vorhandenen Kugeln schmücken willst, würde ich mich an deiner Stelle für eine kombination aus silber und rot oder silber und blau entscheiden. Diese Farben harmonieren recht gut miteinander. Ganz schrecklich finde ich die Kombination blau und rot. Diese Farben würde ich niemals zusammen an einen Baum hängen und auch komplett bunte Weihnachtsbäume finde ich ziemlich unschön.
Orangefarbene Weihnachtskugeln sind sicher Geschmackssache. Ich selbst würde sie nicht verwenden, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch einigermaßen ansprechend aussieht, wenn der Baum ausschließlich mit wenigen, orangefarbenen Kugeln geschmückt wird. Zu diesen Kugeln würde ich aber keinen weiteren Schmuck aufhängen und vor allem keine andersfarbigen Kugeln.
Orangefarbene Kugeln finde ich jetzt nicht so besonders weihnachtlich, die klassischen Weihnachtsfarben sind ja nunmal Rot und Grün, außerdem wirken goldene Kugeln immer sehr edel, ebenso silberne. Aber wenn Du viele bunte hast, mach doch einen bunten Weihnachtsbaum. Das hatten wir auch in einem Jahr, so richtig knallig bunt mit Kugeln in verschiedenen Farben und viel Lametta. Außerdem noch selbstgebackene Plätzchen und andere Süßigkeiten dran.
Man sollte dann halt nur aufpassen, dass der Baum nicht zu überladen aussieht, also auch möglichst nicht an einer nur einen halben Meter großen Tanne so viele verschiedene Farben haben. Aber ein großer Baum verträgt eine solch bunte Mischung schon sehr gut, besonders natürlich die klassische Nordmanntanne.
Willst Du es schlicht und edel, nimm eine oder maximal zwei Farben. Lila und Silber harmonieren zum Beispiel sehr gut miteinander. Zusätzlich zu den Kügeln kannst Du Dir Schleifen in den entsprechenden Farben besorgen (oder halt solches Band und daraus selbst die Schleifen machen) und auf den Baum setzen, das passt auch séhr schön dazu. Die Kerzen sollten - egal ob echte oder elektrische - aber in jedem Fall weiß sein.
Also wir schmücken unseren Baum auch ganz klassisch mit roten Kugeln, Strohsternen und echten Kerzen. Das finde ich einfach am schönsten. Und so machen wir das jedes Jahr. nur nehmen wir dieses Jahr Kunststoffkugeln und keine aus Glas da wir nun ein kleines Kind haben.
Ich persönlich würde auch nicht orange schmücken, aber das ist ja Geschmacksache. Ich finde man könnte orange und lila mischen. Zu silber würde gut rot passen.
Wenn du neuen, günstigen Schmuck suchst würde ich mal bei IKEA schauen. Da haben wir uns letztes Jahr eingedeckt. Die haben alle mögliche Farben und Formen.
Ich fände orange ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm und mit rotem und goldenem Lametta sieht das sogar richtig nett aus, vermute ich mal. Klar ist es nicht klassisch rot aber das liegt einfach mal an unsere traditionellen Einstellung. Und grüne Kugeln kann man schlecht an einen grünen Baum machen.
Wir haben seit jeher roter Weihnachtskugeln und goldenes Lametta. Liegt aber daran, dass wir keine Lust haben, neue Kugeln zu kaufen Nicht für die paar Tage (oder maximal Wochen) wo der Baum steht. Ich persönlich finde einfach auch, dass rot besser zu gold passt als zu silber. Weiche Farben muss man mit weichen Farben ergänzen.
Blaue Kugeln mit silbernem Lametta machen sich hingegen an einem Weihnachtsbaum sicherlich auch nett. Wäre mit etwas zu kühl, habe ich aber auch schon gesehen. Das wirkt aber eigentlich eher an größeren Bäumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94620.html