In welchen Farben den Weihnachtsbaum dekorieren?

vom 05.11.2009, 17:50 Uhr

Hallo,

als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir den Weihnachtsbaum jedes Jahr anders geschmückt. Einmal rot-gold, dann wieder blau-silber und dann mit Strohsternen als Bauernchristbaum. Jetzt, wo ich eine eigene Wohnung mit meinem Mann habe, habe ich die Kugeln zur Einrichtung passend gekauft.

Für mich passen zu unserem warm eingerichteten Wohnzimmer in beige- und brauntönen eindeutig rot-goldene Christbaumkugeln. Ich möchte mir dieses Jahr eventuell noch grüne Kugeln dazukaufen - die hatten wir zwar damals nie, aber mir gefallen sie ganz gut und ich finde, sie passen auch überall dazu, weil sie die gleiche Farbe haben wie der Christbaum selbst. Dazu besorge ich auch passende Naschereien, die dann perfekt zu den Kugeln passen.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wunderschön und elegant finde ich einen weißen Christbaum oder blau-silber/blau-weiß. Meine Mutter ist der totale Fan von Christbaumschmücken und hat alle möglichen Kombinationen zu Hause. Meine Favoriten sind oben genannte. Es hat stil und ist einfach was "anderes".

Bunt gefällt mir überhaupt nicht, die Farben passen meiner Meinung nach meist nicht zusammen und ein Weihnachtsbaum sollte nicht mit zu vielen Farben auf einmal geschmückt werden.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi!

Wenn ich mich an den Weihnachtsbaum, aus meiner Kindheit erinnere, war der Baum immer kunterbunt geschmückt. Da hingen wirklich alle Farben dran, die wir hatten, wie rot, blau, lila, gold, silber usw. Und wenigstens zwei verschiedene Farben von Lametta hingen auch an diesen Baum. Meine Mutter hat nun mittlerweile nur noch zwei Farben an ihren Weihnachtsbaum hängen, diese Farben sind blau und silber. Aber immer noch mit viel Lametta.

Mein jetziger Weihnachtsbaum wird nur noch in zwei Farben dekoriert. Die Farben sind rot und gold. Mehr gesagt, die ganze Wohnung von uns, wird von meinen Sohn und mir, in diesen Farben geschmückt.

Ich hätte da noch eine Idee, welche Farbe gut zu orange passt. Wie wäre es mit braun. Das habe ich letztes Jahr, bei einer Bekannten gesehen und das sah wirklich nicht schlecht aus.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, zu orange und silber passt so ziemlich jede Farbe. Gut, zu orange würde ich vielleicht nicht gerade rot oder pink kombinieren, aber sonst bist Du in der Farbgestaltung doch eher frei. Zu silber würden vielleicht sehr gut weiße Anhänger und Kugeln passen, so hat der Baum ein edles und winterliches Aussehen. Zu orange würde ich wohl eher keine andere Farbe hinzufügen, sondern den Baum recht sparsam in verschiedenen Orangetönen dekorieren.

Ich habe an meinem Baum keine großen Christbaumkugeln hängen. Ich mag es eher ein wenig klassisch und nicht einem Trend folgend auf verschiedene Farben festgelegt. Ich habe an meinem Baum viel Selbstgemachtes hängen. Hauptschmuck sind hier die schönen Strohsterne, die meine Schwiegermutter mir vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt hat. Sie hat sie in ihrer Jugend selbst gefertigt und sie haben lange Zeit in der Familie meines Lebensgefährten den Weihnachtsbaum geschmückt. Neben den Strohsternen habe ich noch rote und weiße Sterne hängen, die ich selbst aus Filz und Holzperlen gebastelt habe. Letztes Jahr habe ich aus Salzteig noch weitere Anhänger gefertigt. Weiterhin kommen an den Baum noch kleine Fliegenpilze, bunte Holzanhänger und kleine rote Glaskugeln.

In diesem Jahr kommen noch kleine Engelfiguren und bunte Geschenkpäckchen hinzu, die ich derzeit ebenfalls selbst bastele. Jedes Jahr kommen immer mal andere Figuren an meinen Weihnachtsbaum, alles aber eher traditionell und nicht immer in einer Farbe gehalten. Das wäre mir viel zu aufgesetzt und langweilig.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Mann und ich hatten in den letzen beiden Jahren eine Mischung aus verschiedenen silberfarbenen und blaufarbenen Kugeln. Dazu kam natürlich noch eine Lichterkette und etwas Lametta.

Auch in diesem Jahr werden wir die silberfarbenen Kugeln auf jeden Fall weiterverwenden. Ich würde aber statt der blaufarbenen Kugeln gerne noch lilafarbene Kugeln aufhängen. Darüber muss ich allerdings erst noch mit meinem Mann sprechen. :wink:

Zu orangefarbenen Kugeln passt meiner Meinung nach nur Silber wirklich gut. Ich könnte mir allerdings Holzdekoteile und Strohsterne, etc. ganz gut zu den Kugeln vorstellen. Zu deinen silberfarbenen Kugeln kannst du jedoch beinahe jede erdenkliche Farbe dazu kaufen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also über Farben und vielleicht sogar Farbtrends, wie einem die Kataloge immer suggerieren sollen, mache ich mir keine Gedanken. Bei uns wird seit meiner Kinderheit der Baum schön bunt geschmückt. Einzig das Lametta ist immer Silber und die Spitze immer rot. Alles andere hat die verschiedensten Farben.

Teilweise habe ich sogar noch Kugeln, welche von meiner Großmutter stammen und ich erfreue mich jedes Jahr an ihnen. Noch dazu, da diese Kugeln teilweise mit einem Muster verziert wurden, welches wie Schnee aussieht.

Auch die Kinder lieben die bunten Bäume und haben sogar eigene Kugeln aus Plastik mit Teddybär-Motiven. Diese dürfen sie auch selbst anbringen und haben einen riesen Spass dabei.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir haben unseren Baum die ganzen Jahre in rot-gold gehalten. Nun ist es so, dass der Baum in der Nähe der terra-farbenen Tischgruppe steht und auch die Gardinen sind terracotta. Also habe ich vereinzelt auch orangene Kugeln gekauft. Die habe in letztes Jahr unter die rot-goldenen gemischt. Hat man auch gut sehen können. Dieses Jahr habe ich weiss-silberene Kugeln gekauft die ziemlich groß sind. Möchten dieses Jahr den Baum vielleicht mal rot-weiß halten. Rot und weiß harmonisieren immer gut miteinander und die Kombination gefällt mir auch so unter dem Jahr. Auch ist das die Farbe des Weihnachtsmannes.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also auf die ganze bunte Version würde ich wohl verzichten. So ein Gemisch aus lila,orange,pink,blau und grün sieht nicht gerade schön aus, zumindest nach meinem geschmack.

In den letzten Jahren trug mein Weihnachtsbaum entweder einheitliche Farben wie Blau,Rot oder Gold. Teilweise haben wir die Farben auch mal vermischt. Rot und Gold oder Blau und Rot oder Blau Silber und und und....

Da gibt es relativ viele Möglichkeiten, letztendlich muss es den eigenen Geschmack treffen und eventuell ein wenig zum Mobiliar passen .

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »

Meine Mama hat Kugeln von jeder Farbe. Einmal wünschte sie sich ganz doll die Kugeln, die sie in einem Supermarkt gesehen hatte, meinte aber, die wären doch zu teuer. Es waren so silbermatte Kugeln in allen möglichen Größen. Ich meinte, ich wollte noch ein wenig beim Stand schauen, meine Eltern könnten ja schon hinein gehen. Sie dachten sich nichts weiter dabei. Als sie wieder heraus kamen, hatte ich Kugeln in allen Größen gekauft. Meiner Mama war es erst nicht Recht aber sie freute sich riesig. Seither kombiniert sie jeweils eine Farbe mit den silbermatten Kugeln und unser Christbaum ist immer der Renner.

Ich selber dekoriere den Christbaum eigentlich auch immer in einer Farbe und silber oder einer Farbe und Gold (Gold seltener, weil es mir eigentlich nicht so gut gefällt). Heuer werde ich den Christbaum in der Modefarbe lila dekorieren. Dazu habe ich vom NKD ein Set mit Plastikkugeln (60 Teile um 9,90 Euro) gekauft. Plastikkugeln darum, weil ich eine kleine Tochter und eine Katze habe und ich nicht traurig sein möchte, wenn ein paar Kugeln kaputt gehen!

Wir machen es dann so, dass wir die kleinsten Kugeln oben hinauf tun und die größeren unten. Also die Kugeln werden nach unten hin immer größer. Ein Spitz tun wir eigentlich auch jedes Jahr darauf. Also immer den Spitz der betreffenden Farbe oder den silbrigen Spitz. Wenn ich Perlensterne gemacht habe, die farblich dazu passen, hänge ich diese auch mit auf den Baum.

Eine weitere Modefarbe heuer neben violett ist übrigens auch ein hellblauer Ton. Wenn sie im NKD die hellblauen Kugeln auch gehabt hätten, dann hätte ich die genommen, weil blau meine Lieblingsfarbe ist. Da ich aber auch einen lila- Tick habe, ist das nicht weiter schlimm. Womit ich jetzt gar nichts anfangen könnte, wären grüne Kugeln, die es auch im NKD gegeben hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum immer in blau - silber. In dieser Farbkombination haben wir sämtlichen Schmuck, Kugeln, Lametta, etc.
Dieses Jahr scheint lila eine sehr begehrte Farbe zu sein, denn ich habe schon viele Sachen in lila gesehen. Für nächstes Jahr möchte ich auch gerne Weihnachtsbaumschmuck in lila haben, und dann mit weiß oder silber kombinieren.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge