Spirale bei Jugendlichen - Kosten

vom 05.11.2009, 15:56 Uhr

Ich habe seid einem Jahr die Kupferspirale. Damals wurden die Kosten vom Sozialamt übernommen, da ich erst 20 war und schon ein Kind hatte. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde dieses Verhütungsmittel zu bekommen und das ich dafür keine Kosten tragen muss. Allerdings war ich dann zur Kontrolle bei meiner Gyn und sollte dann über 20 Euro für die Ultraschalluntersuchung bezahlen.

Nun zu meiner Frage: Werden diese Kosten überall in Zahlung gestellt oder ist das nur hier so?

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Erstens: Mit 20 bist Du nicht mehr Jugendlich.

Zweitens: wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, übernimmt normalerweise die Krankenkasse die Kontrolluntersuchung bei Spiralenträgerinnen. Zumindest ist das mein letzter Stand. Vielleicht habe ich da aber eine Gesundheitsreform verpasst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Seit Anfang diesen Jahres wird von der gesetzlichen Krankenkasse nicht mehr die Ultraschalluntersuchung für Spiralenträger übernommen. Das muss man nun selber zahlen. Das kostet zwischen 15 und 35 Euro pro Untersuchung.

Da sie Krankenkasse die Spirale und das Einsetzen auch nciht zahlen, sehen sie nicht mehr ein, diese Voruntersuchung zu übernehmen, die die Spirale mit sich führt. Ich habe auch eine Spirale gehabt und war entsetzt, dass die Kasse das nicht mehr zahlt. Ich war dann bei der Krankenkasse und habe nachgefragt.

Die Krankenkasse meinte, dass die Untersuchungen nicht mehr gezahlt werden. Sollte allerdings die Spirale einwachsen und es erst gesehen und gemerkt wird, wenn es zu spät ist, dann übernehmen sie selbstverständlich eine Operation zur Entfernung der eingewachsenen Spirale und eventeuelle Folgekrankheiten werden dann auch übernommen.

Das ist wirklich sehr unlogisch. Aber die Kasse meinte, dass die Behandlung eventueller Komolikationen für die Kasse billiger ist, weil weniger Komplikationen sind als Ultraschalluntersuchungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab ja auch seit einem Jahr die Spirale und die Ultraschalluntersuchungen musste ich nicht bezahlen. Wobei das dann wohl eher an meiner Ärztin liegt. Die sich ja auch bei allen Schwangeren was einfallen lässt, warum diese zu einer speziellen Untersuchung bei einem Kollegen sollen.

Deswegen ist es für mich was ganz neues hier zu lesen, das man diese Untersuchung selbst zahlen muss. Es liegt dann also doch am Arzt mit welcher Begründung er so eine Untersuchung bei der Kasse in Rechnung stellt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^